12.12.14, 20:06
Frankenlümmel schrieb:Hab doch geschrieben:
... und dadurch die ABEs nicht gelten...
Auch Mercedes zuckt nur mit den Schultern.
Aber den TÜV in Köln könnte ich mal versuchen...
Danke für den Tipp!
Hallo Ernst,
das mit der ABE sehe ich ein wenig anders, denn Du hast den 119.972 Motor (siehe WIS-Abfrage)
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich folgendes tun:
1. mir eine Datenkarte des SL besorgen, möglichst mit Mercedes-Logo und/oder Stempel einer Werkstatt, damit die Datenkarte offiziell wird.
2. Einen Kaltlaufregler besorgen, mir bestätigen lassen, dass der ordnungsgemäß eingebaut wurde (meine Einbaubestätigung findest Du ebenfalls angehängt)
3. Mit allen Unterlagen zur Zulassungsstelle gehen und die vorlegen. Sollten Nachfragen kommen, weil die Leistungsangabe nicht stimmt, würde ich auf die Rundungsfehler beim Umrechnen vom angloamerikanischen Maßsystem in das Metrische System hinweisen (vereinfacht gesagt: Zoll in cm)
4. Falls das noch nicht reicht, würde ich die Datenkarte hervorzaubern, denn da steht Dein Motor mit 240kW drin, ebenso die Motorreihe 119.972 (da die Datenkarte ganz offiziell von Mercedes stammt, ist die Zulassungsstelle daran gebunden; denn wer weiss schon, welche Fehler bei der Umschreibung von USA nach D sich eingeschlichen haben...) In Verbindung mit der Teileliste des KLR (siehe Anhang) würde ich Überzeugungsarbeit leisten, dass es sich ja um den gleichen Motor handelt und Du ja schließlich etwas für die Umwelt tun willst - immerhin ist das Auto ja über 20 Jahre alt und da ist die Reduzierung des Schadstoffsausstoßes dringend notwendig.
In der Einbaubestätigung ist nirgends die Leistungsangabe zu finden. Die Zulassungsstelle hatte bei mir die Bescheinigung geprüft, die ABE kopiert und dann die Eintragung vorgenommen.
Da sehe ich jetzt nicht so ganz die Probleme....
Gruss
Michael

