19.11.23, 18:08
Hallo liebe SL Liebhaber,
Ich bin Besitzer einen schönen SL500 aus 1999. Obwohl um größten Teil MOPF-II, hat es noch der M119.982 V8. Laufleistung etwa 270.000 km. Ab 2006 (70.000 km) immer gepflegt bei einer Mercedes Spezialist.
Während meine Sommerferien in England entstand plötzlich folgendes Problem. Bei etwas höhere Motorlast steigt, wie normal, der Kühlwassertemperatur an, so zwischen 90 und 100 Grad. Nach kurze Zeit steigt der Temperatur schnell weiter an bis ins rote Bereich (> 120 Grad). Selbstverständlich habe ich denn gleich das Motor ausgeschaltet. Hoffentlich nicht zu spät
Mein Garage hat es untersucht. Der Kühler ist nicht alt (etwa 10 Jahr) und kontrolliert (gespült), die zwei Ventilatoren vor dem Kühler schalten an, Viskokupplung der Hauptventilator ist i.O., Thermostat auch. Alles bez. der Kühlung funktioniert normal. Das Motor lauft eigentlich prima.
Ab dem Moment dass der Temperatur ansteigt wird Abgas ins Kühlmittel gefunden.
Irgendwo entsteht bei hohem Motortemperatur ein kleines Leck zwischen die Zylinder und die Kühlung.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung? Gedanken wo anzufangen?
Recht herzlichen Dank für eure Tipps.
Gruß
Hein
Ich bin Besitzer einen schönen SL500 aus 1999. Obwohl um größten Teil MOPF-II, hat es noch der M119.982 V8. Laufleistung etwa 270.000 km. Ab 2006 (70.000 km) immer gepflegt bei einer Mercedes Spezialist.
Während meine Sommerferien in England entstand plötzlich folgendes Problem. Bei etwas höhere Motorlast steigt, wie normal, der Kühlwassertemperatur an, so zwischen 90 und 100 Grad. Nach kurze Zeit steigt der Temperatur schnell weiter an bis ins rote Bereich (> 120 Grad). Selbstverständlich habe ich denn gleich das Motor ausgeschaltet. Hoffentlich nicht zu spät

Mein Garage hat es untersucht. Der Kühler ist nicht alt (etwa 10 Jahr) und kontrolliert (gespült), die zwei Ventilatoren vor dem Kühler schalten an, Viskokupplung der Hauptventilator ist i.O., Thermostat auch. Alles bez. der Kühlung funktioniert normal. Das Motor lauft eigentlich prima.
Ab dem Moment dass der Temperatur ansteigt wird Abgas ins Kühlmittel gefunden.
Irgendwo entsteht bei hohem Motortemperatur ein kleines Leck zwischen die Zylinder und die Kühlung.
Hat jemand eine gleiche Erfahrung? Gedanken wo anzufangen?
Recht herzlichen Dank für eure Tipps.
Gruß
Hein