Neuzugang aus Essen -
67aquablue - 11.07.13
Hallo, ich bin Frank aus Essen, 50 Jahre alt, von Beruf Versicherungskaufmann, und möchte mich mit meinem vor kurzem erworbenen 320 SL Mopf 1 von ´96 vorstellen.
Das Auto ist ein Japan Reimport, jetzt 105000 Km gelaufen.
Vermute mal Außenfarbe ist Blauschwarz (kann leider kein japanisch…).
Direkt nach dem Kauf habe ich alle Öle wechseln lassen (Automatik TE Spülung), Klima neu befüllen lassen, und mir einen neuen Innenspiegel gegönnt (dabei festgestellt, dass Innenspiegel mit Empfänger für die Zentralverriegelung etwas teurer sind….).
Der Verdeckschlüssel fehlte auch, und wurde bei MB besorgt.
Denke mal, bis auf das Bose Soundsystem hat er keine Extras, und Memo- Sitze sowie el. Lenksäulenverstellung waren damals schon Serie.
Das Japan – Kassettenradio ist schon ausgebaut, ein APS 30 mit Wechsler (6 fach – Alpine?) liegt bereit. Für funktionsfähige el. Antenne muss wohl ein Steckeranschluss umgepolt werden (?)….vielleicht finde ich ja auch noch das Ende des Wechslerkabels im Kofferraum, was zumindest vorne zu sehen ist…
Vor meinem Kauf wurde noch das Verdecksteuergerät bei MB gewechselt, und als Ersatz für die noch montierten, arg bordsteingeschädigten Gullideckel liegen 12 Loch Monkarfelgen bereit.
Großartigen Ölverlust (ZKD) habe ich - noch nicht - festgestellt, vielleicht ist der Vorbesitzer aus dem Land der aufgehenden Sonne ja immer behutsam warmgefahren, und hat Hochdrehen nach Anfahren, so wie ich mit der W- Taste, vermieden (und wenn die ZKD fällig wird, ist es eben so).
Evtl. ist am Motorkabelbaum schon mal was passiert, denn der hat etliche Stellen mit einer Art Textilisolierband umwickelt.
Bei den Ölwechseln habe ich mich an die Empfehlungen im Forum gehalten (Shell Helix 5W40 Motoröl bei MacOil und im Differential 75W140).
In D und R im Stand rattert vorne was, in P oder N ist das Geräusch weg, Servopumpe oder eine Umlenkrolle ganz nahe dran…?
Geplant ist jetzt noch eine Mike Sander Konservierung, auch wenn für nasses Wetter und Schnee noch ein anderes Auto vorhanden ist.
Jetzt fragen sich sicher Einige – und wie kommst Du zum/auf den R129 ……
Mitte 70èr Jahre hatte sich ein Nachbar einen 250 SL für 7.000 DM gekauft, und ich war absolut begeistert von dem Wagen, wie zum Jahreszeitenwechsel das Hardtop abgenommen oder aufgesetzt wurde, das Verdeck bei schönem Wetter sofort unter der Klappe verschwand.
Das Cabrio mit Hardtop hat mich absolut fasziniert.
Meine jungen Jahre waren geprägt von der Wahrnehmung rostiger Pagoden und 70èr Jahre W107èr, später dann der nach 9 Jahren durchgegammelte W210 meines Onkels.
Der R129 ist für mich eines der zeitlos schönsten Autos, noch Ingenieur- Mercedes statt Marketing- Mercedes (klar, hat ja einen Öldruckmesser).
Ich geniesse jeden Moment und jeden Meter in diesem Wagen.
Einfach herrlich, diese Anfass- Qualität.
Interessant sind die Reaktionen der Umwelt – einiger Kollegen:
Ich habe den Eindruck, dass es manch einem suspekt ist, wenn man ein solches Auto fährt.
Mein Kommentar ist dann – wollte erst einen neuen Dacia kaufen, aber der gefiel mir irgendwie besser ….
Zu meinen kleinen Fragen und technischen Problemen werde ich in den entsprechenden Bereichen des Forums schreiben.
Hier ein paar Fotos:
Neuzugang aus Essen -
Harrie - 11.07.13
Herzlich Willkommen! Schönes Auto hast du da!
Neuzugang aus Essen -
j.staudi - 11.07.13
Hallo Frank
willkommenin diesem Forum und danke für Deine ausführliche Vorstellung.
Hoffe Du hast noch viel Freude an Deinem SL :drive:
Neuzugang aus Essen -
SL-Hippe - 11.07.13
Hallo Frank
du hast ja mitten in der Nacht einen Roman geschrieben:cheesy:
auch von mir ein...
hier im Forum. Grüße nach Essen aus Essen Dellwig :clap:
LG Bea
Neuzugang aus Essen -
SL-BB - 11.07.13
Willkommen Frank!
Schöner Wagen!:daumenh:
Was mich wundert, ist der Kilometerzähler mit "Assyst"-Serviceintervallanzeige. Diese "Häuschenform" gab es eigentlich erst ab April '97 im SL. Wurde das Kombiinstrument schon mal getauscht?
Gruß, Thomas
PS: Farbe müßte übrigens ein smaragdschwarz sein.
Neuzugang aus Essen -
Cico - 11.07.13
Hallo Frank,
schönes Fahrzeug und super detaillierte Beschreibung. Der Mann ist vom Fach!
Allzeit gute Fahrt und herzliche Grüße aus Essen Borbeck!
Neuzugang aus Essen -
Schwager 2 - 11.07.13
Tach Frank
Auch ich möchte Dich hier im Forum begrüssen.:clap:Viel Spass mit Deinem SL.:cheesy:
Glück auf!
Michael aus Essen Frohnhausen
Neuzugang aus Essen -
67aquablue - 11.07.13
Danke für die nette Aufnahme im Forum.
Das hier nette Leute sind, wußte ich schon durch Mitlesen in den letzen Monaten. Echt klasse, wie Ihr SL Interessierten mit Eurem Fachwissen und den Erfahrungen antwortet.
@ Thomas
Volltreffer - Smaragdschwarz, habe heute einen Lackstift bei MB gekauft, die können da alle Auslieferungsdetails an der VIN sehen, nur bei der Kompatibilität des APS 30 lagen sie falsch - von wegen Lichtleiterkabel, es funktioniert jetzt bis auf die el. Antenne.
Kann durchaus sein, dass das Kombiinstument mal getauscht wurde. Sind massenhaft Rechnungen in Japanisch dabei.
Den Fernbedienungsempfänger im Innenspiegel habe ich auch in den US- Bedienungsanleitungen erst ab Ende 90èr gesehen ...statt in den Türgriffen.
Neuzugang aus Essen -
dochoe - 12.07.13
Moin Frank,
wie hast Du es denn geschafft der Zulassungsbehörde ein 360er Kennzeichen zu entlocken?
Uns ist das leider nicht gelungen, wir dürfen mit dem Treckerkennzeichen herumfahren.
Smaragdschwarz ist doch 'ne geile Farbe, oder?
Schwarz ist die doch nur nachts :punk:
Gruß
Doc
Neuzugang aus Essen -
Feivelito - 12.07.13
Auch ein herzliches welcome aus Mecklenburg.
Schöne Anfangsbeschreibung von Dir und Deinem Auto. Hat Spaß gemacht, Deine Ausführungen zu lesen.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Jens