Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Xenonbrenner

Hallo SL Gemeinde
... ist bei diesem Wetter überhaupt jemand zuhause?

Wie verhält sich das eigentlich mit den Xenon-Lichtern?
Ich habe den Eindruck (SL 500, 06/96), dass die Helligkeit der Leuchten zurückgeht und aktuell nicht gerade überzeugt. Dazu folgende Erfahrung: Fährt nachts ein Fahrzeug mit normalen Lichtern dicht auf, erkenne ich den eigenen Schatten vor mir, ich fahre dannn sozusagen trotz Abblendlicht im (eigenen!) Schatten (dieses Phänomen kenne ich vom Fahren mit Vorkriegs-Oldtimern mit entsprechend schwachen Lichtern) - Frage (vielleicht banal): Verlieren die Xenons mit der Zeit an Leuchtkraft?

Gelegentlich steigt bei meinem Fahrzeug eine Leuchte (Brenner) aus, lässt sich aber mit einem Ausschalt/Einschalt Vorgang wieder in Betrieb nehmen.

Ich denke, es ist Zeit für einen Wechsel (beider?!) Leuchtmittel - gibt es dazu eine Anleitung? Bemerkungen, Ratschläge?

Vielen DANK und gute Fahrt

Benboy

ERGÄNZUNG: Lösung weiter unten - war etwas tricky - ist wohl vom Modelljahr abhängig. b[/I]

The difference between men and boys ist the price of their toys.

Die Brenner halten auch nicht ewig, ein Austausch wirkt wunder:bier:
Grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo zusammen und vielen Dank - bin schon etwas schlauer geworden:

"Xenonlicht FAQ"

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/...t-faq.html

Gruss Reto

Hallo zusammen - habe inzwischen die beiden Xenonbrenner (Abblendlicht)
getauscht.

Zusammenfassung:
  1. Es wird zurecht darauf hingewiesen, dass man beide Brenner gleichzeitig tauschen soll, da die Lichter sonst unterschiedliche Farben und Leuchtkraft aufweisen (sieht man bisweilen auf der Strasse im entgegenkommenden Verkehr).
  2. Selbstverständlich die notwendige "elektrische Vorsicht" walten lassen (Hochspannung!!)... und das Glas des Brenners nicht berühren... und diese nicht fallen lassen ... usw...
  3. Die Sache selber war nicht ganz einfach - obwohl es zu Beginn ganz so aussah.
  4. Für die erste Seite (rechts) habe ich 45 Minuten gebraucht (inkl. Grundproblematik lösen), für die zweite, linke Seite dann noch 15 Minuten.
  5. Es hat sich gelohnt auf beiden Seiten die ganzen Leuchteinheiten auszubauen, bzw nach vorne herauszuziehen und zu kippen (bessere Übersicht und Zugänglichkeit).
  6. Nach Entfernen der hinteren, geclipsten schwarzen Schutzkappe zog ich den Stecker, der den Brenner ("Lampe") aus dem Steuergerät versorgt.
  7. Der Brenner wird von einem Bajonett-Ring mit zwei "Ohren" im Reflektor gehalten.
  8. Die "Grundproblematik" bestand darin, den Bajonett-Ring zu lösen: Er wird von einer zusätzlichen (primär nicht sichtbaren!) Lasche gegen das Verdrehen gesichert. Diese Lasche musste mechanisch aufgebogen werden, damit der Bajonett-Ring drehbar wird.
Das Resultat überzeugt (zwar nicht gerade wie Tag und Nacht - aber in diese Richtung geht's). Vermutlich wurden die Brenner noch nie gewechselt (Baujahr 96, FIN 1290671F139553 - 107'000 km).

Kosten CHF 168.- für zwei Brenner

Gute Fahrt (auch nachts!)
Reto

Ich kann das genannte Grundproblem nur bestätigen!

MB hat da vielleicht ein Spezialwerkzeug...?!?

Ich habe mir mit einer alten Fahrradspeiche geholfen, deren Kopfende ich ca. bei 10mm um 45° abgebogen habe.
Mit diesem "Löffel" bekommt man dann die Sicherung soweit vom Bajonett weg gebogen, dass man den Ring entriegeln kann.

Zum Wegbiegen führt man den Speichenkopf (ein Zahnarztspiegel hilft da sehr!) hinter die Sicherungslasche des Rings, hebelt dann den Kopf mit der Speiche nach außen wobei sich der Kopf am Reflektor abstützt.

Wenn der Winkel nicht gleich passt: nachbiegen.
... und fertig!
Und Vorsicht!

PS.: Die neuen Philips-Brenner machen wirklich hell. Man/MB sollte den Tausch in den Wartungsplan aufnehmen.

Benboy schrieb:Kosten CHF 168.- für zwei Brenner

Ich hab gerade 132,- Euro für EINEN Brenner bei MB bezahlt....
Ich hoffe dass der Brenner auch Schuld daran ist, dass das Xenon nicht mehr geht. Den zweiten versuche ich dann günstiger zu bekommen...

Hallo zusammen,

nachdem ich kein begnadeter Handwerker bin habe ich mir 2 neue Xenon-Brenner besorgt und wollte mir diese bei MB wechseln lassen.Blush

Den Wagen musste ich dann unverrichteter Dinge wieder mitnehmen, weil MB Angst hatte, dass beim Wechsel etwas kaputt geht.:ausflipp:
Das könnte die Erklärung sein, warum die Original Ersatzteile das 3 bis vierfache des Internetpreises für Originalware kosten.:wimmer:

Grüße
Roland :knueppel:

Äh - hallo? Und was jetzt? Die schicken einen Kunden weg, weil sie nichts kaputt machen wollen? Also mit anderen Worten, außer Diagnose auslesen, Öl und Wischerblätter wechseln und die Hutablage saugen machen die da nix mehr? Toll.

Und was macht Du jetzt? :frage:

Gruß, Bernie

Hi,
ja tolles Autohaus. Soll ich dir helfen die selbst umzubauen?

Gruß Frank

[SIGPIC][Bild: image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542][/SIGPIC]

Den Brenner wechseln ist ungefähr so wie ne Glühbirne wechseln, nur etwas hakeliger... Wink

Stephan, wiedermitLicht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wwdent
10.06.14, 13:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste