Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Falsche Felgen am SL

Hallo, habe vor dem letzten Winter erstmalig meine vom Vorgänger gelieferten Alu-Felgen 8 J x 16 H2 mit Winterreifen 225/55 R16 95 H montieren wollen, aber die passen wegen falscher Einpresstiefe ET 36 nicht. Wahrscheinlich stammen die Räder von einem anderen Typ, oder sie wurden nur als Standräder verwendet. Hat jemand Interesse an den Rädern?

Hallo,

gibt es da auch Bilder? Marke? Zustand? Alter? Wegen der ET müßten die Räder passen.

Gruß Heinz

:drive:

Normal ist doch ET 34,musst dir deswegen doch keine anderen holen.Huh

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Bilder? Preisvorstellung? Was sind das für Felgen? Ein Bekannter sucht noch für seinen W124 Coupe welche. Haben die Felgen auch eine Nummer? Wo kann man sich die ggf. ansehen? Wie sehen die Reifen aus? Gibt´s ne DOT Nummer? Usw. Usw. ....

Hallo, also die ET 36 passt definitiv nicht am SL 300-24, d.h. hinten schon, aber vorn schleifen die Räder an den Federelementen. Es gibt auch keine Freigabe von Mercedes. Erforderliche ET ist 34. Die Winterreifen sind alt (DOT 3994), haben aber 8 mm Profil und sind in gutem Zustand. Auch die Felgen sind gut, haben nur ganz dezente Gebrauchs-/Transportspuren, und keine Macken. Die Felgen-Nr.: 9890870. Fotos beigefügt. Die Räder liegen in Seeshaupt und können jederzeit besichtigt werden (nach Terminabsprache), und bei Kaufinteresse kann ich sie event. auch liefern (bin viel unterwegs). Gruß aus der sonnigen Cabrio-Region am Starnberger See, Jürgen

Angehängte Dateien
.jpg Räder 1.jpg Größe: 267.77 KB  Downloads: 58
.jpg Räder 2.jpg Größe: 202.93 KB  Downloads: 54
.jpg Räder 3.jpg Größe: 215.29 KB  Downloads: 53
.jpg Räder 4.jpg Größe: 229.47 KB  Downloads: 48
.jpg Profil.jpg Größe: 217.23 KB  Downloads: 44

Hallo, also die ET 36 passt definitiv nicht am SL 300-24, d.h. hinten schon, aber vorn schleifen die Räder an den Federelementen. Es gibt auch keine Freigabe von Mercedes. Erforderliche ET ist 34. Die Winterreifen sind alt (DOT 3994), haben aber 8 mm Profil und sind in gutem Zustand. Auch die Felgen sind gut, haben nur ganz dezente Gebrauchs-/Transportspuren, und keine Macken. Die Felgen-Nr.: 9890870. Fotos beigefügt. Die Räder liegen in Seeshaupt und können jederzeit besichtigt werden (nach Terminabsprache), und bei Kaufinteresse kann ich sie event. auch liefern (bin viel unterwegs). Gruß aus der sonnigen Cabrio-Region am Starnberger See, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Angehängte Dateien
.jpg Räder 1.jpg Größe: 267.77 KB  Downloads: 10
.jpg Räder 2.jpg Größe: 202.93 KB  Downloads: 10
.jpg Räder 3.jpg Größe: 215.29 KB  Downloads: 16
.jpg Räder 4.jpg Größe: 229.47 KB  Downloads: 12
.jpg Profil.jpg Größe: 217.23 KB  Downloads: 11

Hallo Jürgen,

ich würde mich u.U. für die Felgen interessieren, -die Reifen brauch ich nicht.
Schick mir doch mal eine PN was du dir preislich so vorstellst.
Ich komme geschäftlich immer wieder nach STA, Penzberg und GAP -da könnte ich sie mitnehmen.
Gruß Jochen

Hallo Jürgen,

hätte auch gern deine Preisvorstellung. Jochen hat allerdings sowieso den Vortritt und ich könnte die Felgen mit oder ohne Reifen ohnehin nicht abholen, so dass du sie schicken müsstest. Die Reifen können allerdings nur noch als Standreifen genutzt werden. Niemand sollte damit mehr fahren !

Gruß Heinz

Ach so: Die Felgen-Nr. ist übrigens 0480636. Du hast sie "auf den Kopf" fotografiert und dann abgelesen :-)))

:drive:

str schrieb:Hallo, also die ET 36 passt definitiv nicht am SL 300-24, d.h. hinten schon, aber vorn schleifen die Räder an den Federelementen. Es gibt auch keine Freigabe von Mercedes. Erforderliche ET ist 34. Die Winterreifen sind alt (DOT 3994), haben aber 8 mm Profil und sind in gutem Zustand. Auch die Felgen sind gut, haben nur ganz dezente Gebrauchs-/Transportspuren, und keine Macken. Die Felgen-Nr.: 9890870. Fotos beigefügt. Die Räder liegen in Seeshaupt und können jederzeit besichtigt werden (nach Terminabsprache), und bei Kaufinteresse kann ich sie event. auch liefern (bin viel unterwegs). Gruß aus der sonnigen Cabrio-Region am Starnberger See, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Hallo Felgen-Spezialisten,

kann mir jemand sagen, ob die Felgen mit ET 36 definitiv zumindest hinten passen (500er 1/94) ohne irgendwo zu schleifen, -so wie es im Beitrag vom Jürgen bereits vermutet wird?! Passen die gleichen Reifen egal ob ET 34 oder 36?
Ihr seht, -ich habe wiedermal keine Ahnung!!??
Liebe Grüße Jochen:liebe2:

PS.: Danke Heinz für die wohltuende Fairness!!

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Also die Einpresstiefe hat nix mit der Reifengröße zu tun...bei identischer Felgenbreite und Felgendurchmesser passen die Reifen bei unterschiedlicher Einpresstiefe dennoch auf die Felge.
Eine ausreichende Freigängigkeit der Räder ist das entscheidende Kriterium nach dem TÜV oder Dekra die Eintragung entscheiden.
Wenn für eine Felge ein Gutachten vorliegt, aber das Fahrzeug nicht exakt darin benannt ist, kann der Prüfer in einer Datenbank für dieses Auto nach einer gleichartigen Räder-Reifenkombination suchen und danach die Freigabe erteilen.
Bei einer zu großen Einpresstife stehen die inneren Radflanken zu weit nach innen und können an Bremsteilen oder Federbeinen schleifen...sowas ist dann mit Distanzplatten (10 - 25 mm) leicht zu korrigieren.

VG, Rich

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mylex
30.05.21, 22:47
Letzter Beitrag von Raggna
05.05.19, 17:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste