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Moin Gemeinde..
nachdem ich in den Unterlagen meines Vorbesitzers 2 Rechnungen bzgl. Neukauf/ Tausch der Batterie innerhalb kürzester Zeit gefunden habe, habe ich mal nachgeforscht:
...das "Batteriefach" zeigt "kochspuren" und an den Verschraubungen sieht es nach Flüssigkeitsverlust aus, d.h. es ist schon Flüssigkeit ausgetreten... ???
Was könnte das sein? Regler, Lichtmaschine.... :o
wer kennt sich aus... :
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Dave
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Das was Du als Kochspuren meinst gesehen zu haben, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ist der Belüftungsschlauch ordentlich angeschlossen und ins Freie verlegt?
Wurde die Regulierspannung schon gemessen?
Ist die Batterie vom Säurestand her in Ordnung?
Bau das Batteriehalteblech aus, reinige es und gönn ihm ggf. eine neue Lackschicht.
Gruß Willy
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wrb40 schrieb:Das was Du als Kochspuren meinst gesehen zu haben, kann unterschiedliche Ursachen haben.
Ist der Belüftungsschlauch ordentlich angeschlossen und ins Freie verlegt?
Wurde die Regulierspannung schon gemessen?
Ist die Batterie vom Säurestand her in Ordnung?
Bau das Batteriehalteblech aus, reinige es und gönn ihm ggf. eine neue Lackschicht.
Gruß Willy
Hi Willy,
den Belüftungsschlauch habe ich nicht gesehen...es ist auch einen Zubehörbatterie verbaut (vermutl. von ATU, die scharze... :ausflipp: )...mhmm dann fehlt der!?!
Spannungsmessungen habe ich noch nicht vorgenommen, habe auch keine Gerätschaften dafür... :-[
Gibs dafür auch ne "Heimwerkerprüfung"?
Der Säurestand ist soweit ok, das habe ich gecheckt!.
Das batterieblech ist ziemlich weiss von den Ablagerungen. Rost ist nur minimal vorhanden. Da muss ich aber trotdem in Kürze mal ran gehen....
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Dave
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Ein preiswertes Voltmeter reicht für einfache Messungen vollkommen aus. Die gibt es immer wieder mal im Angebot.
Wenn der Belüftungsschlauch nicht da bzw. nicht angeschlossen ist, hast den Fehler aber schon entdeckt. Um 100% sicher zu gehen, kannst dann immer noch die Ladespannung messen.
Gruß Willy
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wrb40 schrieb:Ein preiswertes Voltmeter reicht für einfache Messungen vollkommen aus. Die gibt es immer wieder mal im Angebot.
Wenn der Belüftungsschlauch nicht da bzw. nicht angeschlossen ist, hast den Fehler aber schon entdeckt. Um 100% sicher zu gehen, kannst dann immer noch die Ladespannung messen.
Gruß Willy
ok, Danke!
Dass muss ich nur noch die Anschlussmöglichkeit des Schlauches an der Batterie bzw. bzw den Durchgang heraus ins Freie finden...
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Dave
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hallo dave,
wenn du die bodenplatte der batterie ausgebaut hast siehst die auf der rechten seite (+) eine öffnung für 3 schläuche
da schiebst du den schlauch durch und fertig O0
habe es bei mir auch vor 2 wochen gemacht ^-^
gruß georg
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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dave hd schrieb:Der Säurestand ist soweit ok, das habe ich gecheckt!
da habe ich auch schon Spezialisten erlebt, die haben aufgefüllt bis Oberkannte Unterlippe...
Gruß Willy
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wrb40 schrieb:dave hd schrieb:Der Säurestand ist soweit ok, das habe ich gecheckt!
da habe ich auch schon Spezialisten erlebt, die haben aufgefüllt bis Oberkannte Unterlippe...
Gruß Willy
nene...
ca. 1-2 cm über den Bleiplatten, so wie es sich gehört...
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mb500sl schrieb:hallo dave,
wenn du die bodenplatte der batterie ausgebaut hast siehst die auf der rechten seite (+) eine öffnung für 3 schläuche
da schiebst du den schlauch durch und fertig O0
habe es bei mir auch vor 2 wochen gemacht ^-^
gruß georg
Hi Georg,
ok, Danke1
Ich hoffe nur, dass es an der Batterie auch eine Entlüftungsmöglichkeit gibt.
Wie gesagt, es handelt sich um die schwarze Arctis von ATU...
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Hallo Dave,
Belüftungsloch gibt es an dem von Dir beschriebenen Modell. O0
LG Peter