Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Multikontursitze nachrüsten möglich?

Hallo!

Ich möchte in meinem SL 320, Mopf 2, 1999 die Sonderausstattung Multikontursitze nachrüsten.
Die Suche hier im Forum hat nicht viel ergeben. Deshalb erlaube ich mir folgende Fragen:

- Ist dies grundsätzlich möglich?
- Welche Teile sind nötig, bzw. kann diese jemand aus dem Forum liefern?
- Gibt es ev. eine Einbauanleitung von MB?

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüsse
Richard

Hallo Richard

was sind bitteschön SA Multikontursitze :frage:

hab ich ja noch nie gehört :kicher:

bitte um Aufklärung oder ein Deutsches Wort für die Sitze:danke:

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Bea

Oh, sorry! Ich meinte mit "SA" Sonderausstattung .... Undecided

Viele Grüsse
Richard

... habs eben oben editiert .... Confusedagnix:

Multikontursitze kenn ich so nur vom BMW...beim SL (R129) bisher nur die "Othopädischen Sitze"...muss wohl was mit der Zielgruppendefinition bei MB zu tun gehabt haben....:kicher:
Sind aber sehr angenehm bei längeren Fahrten. Wenn es sich um die Handelt...sollte Nachrüsten nicht das Problem sein...aber das bekommen vielleicht.
Und was ich da noch anmerken wollte...so ausführlich antworte ich sonst nur vorgestellten Mitgliedern hier im Forum....:pfeif:

VG, Rich

stimmt die Othopädischen Sitze haben wir in unseren 500ter und sind viel

bequemer als die vom 320iger der die sitze noch nicht hat

da er ja Baujahr 93 ist

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Rich

Danke für Deine Ausführungen. Ich meine die Orthopädischen Sitze. Die heissen wohl bei BMW so. Und auf der Datenkarte meines E 55 AMG W211 heissen sie auch Multikontursitze. :echt:

Im SL 500 habe ich sie eben auch und kann nicht verstehen, dass jemand diese Option damals NICHT bestellen konnte.

Deinen Wink habe ich verstanden und werde mich schleunigst von der Muse küssen lassen. Am Sonntag sollte es soweit sein..... :love:

Viele Grüsse
Richard

R129 -W211...da kannste mal sehen in welcher zeit man eine Imagewandel herbeiführen kann...nur über Begrifflichkeiten....aber davon leben wir Marketingleute (gelegentlich ganz gut).
Dann werden wir alle am Sonntag mal gespannt ins Forum schaun....:hihi:

VG, Rich

"als die vom 320iger der die sitze noch nicht hat

da er ja Baujahr 93 ist"

Ich stelle das mal richtig...
Der 320er hat die Sitze nicht, da der Erstbesitzer diese nicht bestellt hat, genauso wenig wie einen Motor der Spass macht.

Mit 93 hat das rein gar nichts zu tun...:hihi:

Orthopädische Sitze gab es auch schon über 10 Jahre vorher beim Kauf zu ordern bei Mercedes. Ab ca. 1984 mit mehreren Zonen wie im 129er.
:pfeif:

Aber mach Dir nichts draus, der dumme Japse hatte das auch nicht angekreuzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf die 1400.-DM angekommen wäre bei ca. 320 000.-DM.

Allerdings entschädigt der Motor voll und ganz... Big Grin

p.s.Es heisst Multikontursitze in der Preisliste 6.96, die ich eben extra rausgekramt habe...

@Richard

Wenn Du das hin bekommst, stelle eine Fotodoku ein, ich will das nämlich auch... Wink

LG Christian

... für die "Orthopädische Fahrer-/Beifahrersitzlehne" (und möglicherweise nur für die und nicht für die vermopften Multikontursitze) gibt es im WIS eine Einbaueinleitung und einen Ersatzteilbestellhinweis.

Scheint aber relativ aufwendig zu sein, da u.a. meterweise Pneumatikleitungen quer durchs Auto verlegt werden müssen und wahrscheinlich auch relativ kostspielig, wenn man sich an der Teiletheke bedient, da wohl u.a. die kompletten Rückenlehnen getauscht werden.

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin

Hallo SL Gemeinde
....stimmt? Ja!
Ich hatte einmal Gelegenheit, ein Fahrzeug zu fahren, welches über diese Sitze verfügte - meines hat sie nicht, was ich seither als echten Nachteil empfinde. Beim Sitz-Memory sehe ich das übrigens ganz ähnlich: Nur schon beim Einsteigen, aber auch beim Gepäck verstauen, beim Fahrerwechsel usw. da verstellt man häufig die Sitzposition etwas und kasperlt anschliessend eine Weile mit den verschiedenen Sitzmotoren herum, bis es wieder stimmt, wo doch ein einzelner Knopfdruck genügen würde. Wenn man sich einmal an das tolle Auto gewöhnt hat und gewisse Dinge schon fast selbstverständlich geworden sind, wachsen Wünsche nach .... Einziger Nachteil: Etwas mehr Technik, die nach Jahren den Geist aufgeben und nach Reparatur/Ersatz rufen könnte.
... müsst man im Rahmen der Kaufberatung ernsthaft erwähnen.
LG Reto

The difference between men and boys ist the price of their toys.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste