Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
Liebe Gemeinde,
ich habe kürzlich mal wieder in der Betriebsanleitung meines SL (MJ 99) geschmökert und gelesen, dass die Airbags nach 15 Jahren erneuert werden sollten.
In der Kaufberatung vom R129 Club steht jedoch, dass nur bei den Baujahren bis 1992 davon betroffen sind...
Weiß jemand von Euch, was da genau Sache ist??
Lieben Dank und Grüße,
Thomas
Beiträge: 1,202
Themen: 226
Registriert seit: 16.10.2007
THOMY500 schrieb:Liebe Gemeinde,
Weiß jemand von Euch, was da genau Sache ist??
Lieben Dank und Grüße,
Thomas
Hi...
Das Thema hatten wir schon mal hier:
http://www.r129-forum.de/showthread....=verfallsdatum
http://www.motor-klassik.de/restauri...s-1334481.html
Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]
[SIGPIC][/SIGPIC]
Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
...danke für die schnelle Antwort:clap:
Ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob die Airbags vom Material her geändert wurden oder ob in unseren SL`s unabhängig vom Baujahr das gleiche "Airbagmaterial" verbaut wurde:confused:
Bei meinem 93er 964 wurde bei der Wartung immer eine Airbagprüfung gemacht - von Erneuern hat da nie Jemand was gesagt...
LG,
Thomas
Beiträge: 385
Themen: 35
Registriert seit: 17.10.2010
naja, also airbags werden sehr gewissenhaft produziert, avionik-niveau..... die sind dicht, haltbar und verfallen entgegen vieler meinungen nicht. sicher , wenn das auto mal unter wasser war würde ich das nicht unterschreiben, aber im normalfall...
kann sein das gewisse baujahre probleme hatten, aber ich denke alles ab mopf1 sollte laaaange halten. selbst uralt airbags vom 126-er aus den 80-ern habe ich gezündet, die seide des ballons war intakt, reissfest und ohne mängel. ich vermute hier wird aufgrund gesetzlicher bestimmungen für solche bauteile etwas übertrieben mit panik reagiert. die dinger halten, ich würde sie nicht auswechseln. wer weiss schon genau wie alt die neuen sind???
Beiträge: 320
Themen: 6
Registriert seit: 30.11.2008
Die Knalltüten sind nicht das Problem, die Abdeckungen machen ggf Kummer.
Das PU-Material hat nicht das ewige Leben, besonders wenn Sonne und die Chemie von Wunder-Pfelegemitteln dran nagen. Es kann passieren, daß das Zeugs versprödet und/oder entlang der Sollbruchstellen Risse entwickelt.
Im ersteren Fall fliegen einem im Fall des Falles durchaus auch harte Trümmer um die Ohren oder schlechter in das gepfleget Antlitz, im Fall zwei kann alles mögliche passieren, besonders wenn Säfte aller Art den Weg in die Innereien des Airbags gefunden haben.
Man nähere sich der Abdeckung also nur mit Wasser und nachgewiesen harmlosen Säften und habe ein waches Auge auf die Abdeckung - besonders bei den frühen Mopf 0 mit dem "klassischen" Lenkrad. Im Fall des Falles gibt es die Abdeckung nicht als Ersatzteil...!
Beiträge: 385
Themen: 35
Registriert seit: 17.10.2010
das.....kann sein :-) wobei ich dann die Emblem- Chromstern- und Plakettenkleber bedaure denen ebendiese dann ins Antlitz fliegt...
Und Saft gehört nicht aufs Lenkrad...
klbrige Lenkräder sind mir schin begegnet, aber wirklich harte Airbagabdeckungen die versprödet sind noch nie... aber der Gedanke ist nachvollziehbar.
Beiträge: 423
Themen: 26
Registriert seit: 09.08.2008
Hallo zusammen,
im Informationsblatt/Kunderklärung von MB heisst es hierzu:[INDENT]Airbags von Fahrzeugen, welche vor Januar 1992 produziert wurden, müssen nach 15 Jahren zu Lasten des Kunden erneuert werden, da ansonsten die korrekte Funktion der Airbags dieser Ausführung nicht mehr gewährleistet werden kann.
[/INDENT][INDENT]Es besteht die Möglichkeit, dass durch den Alterungsprozess der Luftsack nicht korrekt oder nur teilweise aufgeblasen wird. Dadurch kann bei einem Unfall der Airbag den vorgesehenen Schutz nicht bieten, so dass erhebliche Verletzungen des Fahrers oder Beifahrers eintreten können.
[/INDENT][INDENT]Das Verfalldatum des Airbags ist als Aufkleber am Handschuhkastendeckel innen oder an der B-Säule, Fahrerseite unterhalb des Schließkeiles oder als Hinweis in der Betriebsanleitung ersichtlich.
[/INDENT][INDENT]Airbags von Fahrzeugen der Produktion ab Januar 1992 müssen nicht mehr erneuert werden. Neue Technologien der Airbagmodule von Fahrer-, Beifahrerairbag sowie Side- und Windowbag ermöglichen eine lebenslange Funktionssicherheit und dadurch den Entfall des Verfalldatums.
[/INDENT][INDENT]Zu Erneuern sind der Fahrerairbag und, wenn vorhanden, auch der Beifahrerairbag.
[/INDENT][INDENT] Das Erneuern des Airbagsteuergerätes ist nicht erforderlich.
[/INDENT][INDENT]...
[/INDENT]Beste Grüße
Winfried

[SIGPIC][/SIGPIC]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.11, 19:40 von
TheDude.)
Beiträge: 817
Themen: 63
Registriert seit: 08.11.2010
@Winfried
Dann bin ich ja beruhigt

Trotzdem steht in der Bedienungsanleitung meines 99er SL`s, dass die Airbags nach 15 Jahren erneuert werden sollen:autsch: Vielleicht handelt es sich ja nur um einen Druckfehler...
Viele Grüße und danke für das Informationsblatt:daumenh:
Thomas
Beiträge: 385
Themen: 35
Registriert seit: 17.10.2010
endlich klarheit.... :-) ruhigen gewissens

agnix:auf zum crash!