Hat von Euch schonmal einer seine Tachobirnchen auf LED umgerüstet? Ich habe letzte Zeit das Problem, dass mir bestimmt alle 3-4 Monate ein Birnchen im Tacho verreckt!
Gibt es überhaupt die Möglichkeit zur Umrüstung auf LED bei unseren Modellen?
Gruß
Peter
Ich würde, wenn ich den Tacho schonmal draussen habe, ALLE Leuchtmittel tauschen. Dann ist erstmal Ruhe.
Gruss Andreas
R129 Hansestadt Hamburg
hallo,
also wenn es led sein soll, ist es mit der tachobeleuchtung allein nicht getan.
weil alle anderen beleuchteten schalter ( sitzverstellung, memory, sitzheizung, heizungsregler etc) sind dann auch fällig, weil du ja die farbe ändern wirst mit den led`s.
denke auf weiss.
funktinieren tut es auf jeden fall, haben das schon vor jahren umgebaut, bei vielen autos
z.b. 2 er golf, T3 etc.
Hallo,
PeterE schrieb:Ich habe letzte Zeit das Problem, dass mir bestimmt alle 3-4 Monate ein Birnchen im Tacho verreckt!
Bei Glühlampen bewirkt bereits ein leichtes dimmen eine mehrfache Lebensdauer. Bei mir geht eigentlich, wenn ich so nachdenke, (so gut wie ) nie eine Lampo der Tachbeleuchtung kaputt, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, im Dunkeln davon geblendet zu werden.
Nebenbei: LED kann man nicht dimmen, möchtest du Zukünftig wirklich stets mit voller Beleutung unterwegs sein?
Gruß
Andreas
AndreasHannover schrieb:Hallo,
Bei Glühlampen bewirkt bereits ein leichtes dimmen eine mehrfache Lebensdauer. Bei mir geht eigentlich, wenn ich so nachdenke, (so gut wie ) nie eine Lampo der Tachbeleuchtung kaputt, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, im Dunkeln davon geblendet zu werden.
Nebenbei: LED kann man nicht dimmen, möchtest du Zukünftig wirklich stets mit voller Beleutung unterwegs sein?
Gruß
Andreas
Danke für den Hinweis, Andreas.
Hatte auch schon mit dem Gedanken an LED´s gespielt, aber jetzt hat sich das erledigt...ohne Dimmfunktion im KI...nein Danke :closedeyes:
VG, Rich
Hallo :punk:,
wie Patrik schon richtig geschrieben hat lassen sich LED's dimmen.
Das Problem bei der Beleuchtung mit LED's ist, dass diese einen sehr begrenzten Abstahlwinkel haben und daher das KI nur ungleichmässig ausleuchten. Vor (geschätzten) 2 Jahren hat hier mal jemand ein Bild von einem mit LED's beleuchtetem KI eingestellt. Meine (berufliche) Meinung dazu: Einfach nur Birnchen gegen LED's tauschen ist halbgarer Kram.
Gut gemachte LED-Beleuchtung ist allerdings g****
Ein Beispiel: Ein Käfer-Tacho wird von 2 Stück 2-Watt-Birnchen beleuchtet - ...und das garnicht mal so schlecht. Ein Umbau auf LED's erfordert zwischen 10 und 14 Stück - Das hängt von der Farbe der LED's ab. ...ansonsten ist der Bereich von 30 bis 45 und der Bereich von 120 bis 135 beleuchtet - Der Rest ist dunkel.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Vielen Dank für Eure Beiträge.
@Exi: Ja ich hatte vor alle Birnchen in meinem Tacho zu tauschen...eine einzige würde ja ziemlich komisch aussehen.
Die Tachoscheiben ansich will ich auf keinen Fall verändern. Ich lasse meinen SL 60 so original wie es geht, nur denke ich dass die LED auf Dauer echt Sinn machen.
Sind den die LED´s mit dem verbauten Dimmer im Tacho auch dimmbar?
Hallo,
KaeptnNemo schrieb:selbstverständlich kann man LED dimmen !
Ich habe es befürchtet. Und, wer hat so etwas schon plug & play mäßig erworben, mit dem Originalpoti verbunden und zum laufen bekommen? Und wie viele dieser Kandidaten haben den Mist dann wieder rausgerissen, weil sie zu der Gruppe Mensch gehören, die diese schnellen Hell- Dunkelschwankungen aus dem Augenwinkel doch wahrnehmen, genau wie die dieser unerträglichen LED Hecklampen aktueller Autos?
Gruß
Andreas