Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zulassung Japaner

Moin,

nachdem auch mein Jap mit engl. Zulassung SL 500 068 d.h. EZ 8/99 jetzt da ist, geht's an die deutsche Zulassung.

1) Xenons umstellen, gemacht, kein Problem, SW nochmal eingestellt OK
2) Nebelschlussleuchte links: Innenleben Rückleuchte links besorgt, muss ich noch umbauen.
3) Da dort, wo sonst das Typenschild bei deutschen Fahrzeugen im Motorraum ist, nur die 2 Löcher unbenutzt prangen, faselte der TÜV-Mann was von
"Schreiben vom Freundlichen besorgen, der bestätigt, dass sollche Typen auch hier in D bzw. Europa zugelassen wurden"...
Wisst Ihr, was er meint? Ein CoC soll es wohl nicht sein.Huh
Wenn ich dass nicht bekäme, dann aufwendige 61 Punkte blabla Prüfung (er meinte hier nicht §21.:echt:

Und dann bleibt nat. noch die Frage nach der Abgasnorm.
Das hab ich trotz Thread-Suche noch nicht verstanden.

Muß ich nochwas machen (Bremstest war ok, Handbrems-weg zu lang, lasse ich noch nachstellen), Verbandskasten logisch.

Besten Dank für Eure Tipps.

Die Reifen passen aus Japan mangels Zulassung auch nicht. Du brauchst halt die Vollabnahme, der Tüv-Prüfer zieht dann die Daten ausm System an, die meist nicht 100% stimmen. Dazu brauchst Du die Herstellerbescheinigung. Konnte Dir Dein Freundliche das nicht sagen? Da gibt's ein WIS Dokument dazu! Da stehen auch die Preise drin! Wenn Du das bei der Vollabnahme vorlegst bekommst Du die richtigen Daten eingetragen. Dann siehst Du auch welche Abgasnorm Du hast Wink

MB-Elch schrieb:3) Da dort, wo sonst das Typenschild bei deutschen Fahrzeugen im Motorraum ist, nur die 2 Löcher unbenutzt prangen, faselte der TÜV-Mann was von
"Schreiben vom Freundlichen besorgen, der bestätigt, dass sollche Typen auch hier in D bzw. Europa zugelassen wurden"...
Wisst Ihr, was er meint? Ein CoC soll es wohl nicht sein.Huh
Wenn ich dass nicht bekäme, dann aufwendige 61 Punkte blabla Prüfung (er meinte hier nicht §21.:echt:

Und dann bleibt nat. noch die Frage nach der Abgasnorm.
Das hab ich trotz Thread-Suche noch nicht verstanden.

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meinen eSeL aus Belgien geholt. Als 97er hatte der noch keine CoC Papier - bzw. nur belgische! Also erst zum TÜV zur HU und AU. Dann zur Anmeldung. Hier gab es dann Probleme, da bei der Zulassungstelle die FZG-TYP Nr. von der DEKRA/TÜV nicht mit deren übereinstimmt.Somit kommen keine Daten für den KFZ-Brief aus deren Rechner:wimmer: Die ZLS schickte mich zum Smile um die Daten zu besorgen. Doch der Smile konnte bei allen Bemühungen nichts finden. Der schickte mich dann wieder zur DEKRA. Dort bekam ich dann für 60,-€ :eek:einen Ausdruck, welcher alle Daten (m)eines SL enthielt. Zurück zur ZLS. Dort die Erkenntnis, das die Daten wohl im Rechner sind - aber die TYP-Bez. der DEKRA nicht mit der der ZLS übereinstimmt. Danach war alles easy. Auch die Abgasnorm (E2) spuckt der Rechner dann aus :verdaechtig:
(Hätte ich mal vorher schon das R129 Forum gesucht und nach der richtigen Typ-Bez. gefragtBlush)
Dann die Reifen & Felgen: Ausdruck eines Reifenhändlers aus dem Internet, welche Kombination auf dem Model möglich ist - und schwupps, kein Problem - eingetragen im Brief!
Also - alles abhängig von der richtigen Typ-Bez. (z.B. 129.063 heißt bei DEKRA 475.129) und schon :drive:

Gruß Ralf

Hallo,

MB-Elch schrieb:"Schreiben vom Freundlichen besorgen, der bestätigt, dass sollche Typen auch hier in D bzw. Europa zugelassen wurden"...
Wisst Ihr, was er meint?

Die Wahrheit steht irgendwo da drin (und noch alles andere, was man in diesem Zusammenhang wissen möchte) Wink

Gruß

Andreas

ok, hab ich gelesen, Andreas.
tee124 hat wohl eine datenkarte? kostenlos erhalten?

die blaue datenkarte hab ich schon...

ich brauche so'n schreiben w/ konformität... (sagt zumindest der hessische tüvmann...)

Hab schon einen Engländer hier ge-tüvt, war relativ unproblematisch, da mal in D ausgeliefert. jetzt mit der jap-version schwierig.

mein freundlicher (keine Ndl.) scheint sich nicht so aus zu kennen,
hab die NL in Frankfurt angesprochen und stehe im Rückruf. Mal gespannt.

Es wäre aber klasse, wenn Irgendeiner der einen 068er hat mir freundlicher weise eine briefkopie zukommen lassen könnte.

ich glaube ich brauche wirklich die Mopf2 mit 306 ps variante.

sowas hilft dem tüvmann dann ungemein.

ich hatte die Euro2 diskussion w/ w124 BJ95 und hatte zufällig eine kopie von DB dabei, wo drin stand dass ab fahrgestellnummer xy Euro 2, sonst hätte er trotz besseren wissens "isch weiss des, abbä ohne babiern kann ich nix mache..." als Euro 1 eingestuft. Das war knapp.

Hallo,

MB-Elch schrieb:tee124 hat wohl eine datenkarte? kostenlos erhalten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er, mit einer Briefkopie eines ähnlichen Fahrzeuges eine Eintrgung zu erlangen. "Mein" TÜV Mensch hat dazu nur gelacht "Nein, geht nicht" siehe irgendwo beim 310 Beitrag des anderen Threads.

MB-Elch schrieb:die blaue datenkarte hab ich schon...

Die "Datenkarte" ist ein 2-seitiges Schreiben mit Stempel und Unterschrift, das sich genau auf deine Fahrgestellnummer bezieht. Das ist kein Universalteil, es sei denn, jemand kennt sich mit Photoshop mal so richtig gut aus.

MB-Elch schrieb:hab die NL in Frankfurt angesprochen und stehe im Rückruf. Mal gespannt.

Direkter funktioniert es, in Stuttgart im Werk anzurufen, dort in der Telefonzentrale das Zauberwort "Datenkarte" aufzusagen und schon bist du in der richtigen Abteilung. Spart sehr viel Zeit.

Dein Auto sollte ab Werk Euro 3 haben, vermutlich umschlüsselbar auf Euro 4. Alles aus dem Gedächtniss, nicht drauf rumnageln, ohne Gewähr. Das sagt dir aber vermutlich auch der übrigens sehr freundliche und hilfsbereite Mensch in Stuttgart. Wenn du denn die Sprache dort verstehst, kennst du noch Heinz Schenk und "Zum Blauen Bock"?

Gruß

Andreas

MB-Elch schrieb:tee124 hat wohl eine datenkarte?

Nee ich hab eine Wink tee124 hat evtl auch eine, aber wie Anderes schrieb, wollte er es auch anderem Wege versuchen.

und ich muß mich wieder wiedeholen: bei mir hat unabhängig von der Herstellerbescheinigung die Zulassung mit Typschlüssel 00000000 geklappt.

@andreas
datenkarte = 2seitiges schreiben mit achslasten etc. etc.
= 150 EUR ? in stuttgart,

ich warte jetzt mal auf das ergebnis aus frankfurt...
jetzt wo ich die schon in gang gesetzt habe, kriegen die ihre chance.

@ hotw.
auch das hab ich gelesen, aber 00000000 macht ja noch keine Euro 3 oder 4....

---

hab auch irgendwo gelesen, dass jap-MBs eher noch schadstoffärmer als in D sein sollen,

ach so noch was:
ich hab eben mein anderes LHD-Rücklicht mit der nebelschlussleuchte links eingebaut, stecker rein, aber trotzdem nix.

das war bei meinem engl. w124 nur plug and play und schon ging die NSL.

hier muss wohl die leitung noch von rechts geschliffen werden?...

MB-Elch schrieb:@andreas

ich warte jetzt mal auf das ergebnis aus frankfurt...
jetzt wo ich die schon in gang gesetzt habe, kriegen die ihre chance.

Das ist auch der richtige Weg! Wen willst denn im "Werk Stuttgart" anrufen? Da kommt ja nicht Mitarbeiter Müller vom Band 7 und stellt Dir irgend eine Bescheinigung für was weiß ich was aus. Sowas geht in keinem Unternehmen. Kundenkontakt ist immer besonders geregelt.

Unabhängig davon werden in Stuttgart lediglich Motoren gebaut, der SL lief ja bekanntlich in Bremen vom Band. Hat aber damit auch nichts zu tun.

MB-Elch schrieb:@ hotw.
auch das hab ich gelesen, aber 00000000 macht ja noch keine Euro 3 oder 4....

Der Schadstoffschlüssel sollte dabei sein. Wenn nicht, auf der Herstellerbescheinigung steht's genau drauf. Nicht, daß an Deinem Fahrzeug die Kats weggelassen wurden oder Du ne Schlechtspritausführung gekauft hast Wink Möglichkeiten gibt's da viele :echt:

MB-Elch schrieb:hab auch irgendwo gelesen, dass jap-MBs eher noch schadstoffärmer als in D sein sollen,

Japan hat andere Zyklen die man so nicht vergleichen kann. Wenn tatsächlich ein Vorteil bei den Emissionen wäre, muß man den nach deutschem Zyklus zertifiziert haben.

Hallo,

MB-Elch schrieb:@andreas

Stimmt, Stuttgart war sicher ein freudscher Fehler. Im Stammwerk halt, irgendwo in der Nähe von Norditalien, das, was erscheint, wenn man im Web ganz plump nach Mercedes sucht.

Die Schadstoffeinstufung steht ebenfalls in dem Schreiben. Den alten Eintrag "zu 3" bleibt bei Importen eh leer, d.h. 000, da diese Nummer auch den Schadstoffschlüssel bestimmt, der aber dort anders ist. Deshalb bescheinigt ja auch der Hersteller "Fahrzeug entspricht Euro irgendwas" in dem 150 Eurozettel.

MB-Elch schrieb:hab auch irgendwo gelesen, dass jap-MBs eher noch schadstoffärmer als in D sein sollen,

Zumindest sind sie aufwendiger. Mein Japaner hat neben 2 Lambdasonden vor den Kats auch 2 Sonden (aber vermutlich nur Temperatur, nicht Lambda) hinter den Kats. Und dieses lustige Lämpchen im KI, das vor Übertemperatur warnt. Da für Euro 4 aber eine EOBD Buchse Voraussetzung ist, sieht es damit trotzdem schlecht aus.

MB-Elch schrieb:ich hab eben mein anderes LHD-Rücklicht mit der nebelschlussleuchte links eingebaut, stecker rein, aber trotzdem nix.

Die Wahrheit steht irgendwo da oben drin :kicher:

Es fehlt der Pin im Anschlusstecker vom Kabelbaum, du musst den von rechts nach links legen.

Gruß

Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
05.08.16, 19:57
Letzter Beitrag von Hope
02.11.15, 00:01
Letzter Beitrag von Eddi
27.09.12, 08:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste