Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alte Dämmmatte entfernen

Hallo Leidensgenossen!

Da ich bei meinem 320er die Lieblingsbeschäftigung für Marder (sprich Dämmmatte) unter der Motorhaube entfernen mußte :wimmer::ausflipp:, weil bröselige Teile immer wieder in den Motorraum fiehlen, hatte ich es wie schon so einige von euch mit der sogenannten "Holzhammermethode" :daumenr: versucht.
Stunden und ein zerbrochener Platikrakel später, lagen meine Nerven blank, da ich doch einige Kratzer verursacht hatte :ausflipp::ausflipp:.
Ok - werden die einen oder anderen sagen, kommt doch wieder Kleber und eine neue Matte drüber. Richtig - man (ich) ärgere mich darüber aber trotzdem!!

Bei meinem neuen Schätzchen aus "good ol' California" habe ich nun selbiges Problem - die Dämmmatte ist "ausgekocht" und bröselt :eek:.

Zum Glück habe ich einen Bekannten, der sich vor einigen Jahren mit einer Autoaufbereitung selbständig gemacht hat. Unter anderem hat er auch einen "Vereisungs-reiniger" (oder so ähnlich). Das Resultat habe ich mal als Bild angehängt. Jetzt nur noch Kleber und die neue Matte und ich muß mich nicht mehr schämen wenn ich die Haube öffne Big Grin :bier:

Norbert

Angehängte Dateien
.jpg 01102010041.jpg Größe: 369.79 KB  Downloads: 275

Ich hatte das kürzlich erledigt. Die Haubeninnenseite sah hinterher aus, wie die Aussenseite, vom Klarlack einmal abgesehen. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, braucht man
-Zeit
-Kraft
-sensiblen Spateleinsatz (sonst Kratzer)
-guten Kleberentferner
-eine harte Bürste, ersatzweise ein grobes Baumwolltuch für die Vorarbeiten, nachdem die alten Mattenreste entfernt wurden .

Nicht zu vergessen, dass der Motorraum/Kotlflügel/Frontscheibe penibel abgedeckt werden sollten.
Je sauberer die Haubenunterseite um so besser das Klebeergebnis.

GrussBig Grin
-Chris-

Lucky-Strike schrieb:Jetzt nur noch Kleber und die neue Matte und ich muß mich nicht mehr schämen wenn ich die Haube öffne Big Grin :bier:

Norbert

Hallo zusammen...:frage:

mal ne Frage zur Dämmatte:

Ist das vorhanden sein/nicht vorhanden sein der Dämmatte HU-relevant?.

Erlischt die Betriebserlaubnis wenn das Teil fehlt?

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

ist nur ne Dämmatte,damit das Motorengeräusch leiser wird.Kann mir nicht vorstellen das ich ohne diese keinen TÜV bekommen sollte.Big Grin

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Hi,

Allg,

Mit dem Trockeneisreiniger spart man sich zeit aber auch viel nerven kann es nur jedem empfehlen um die Matte bzw. Mattenreste zu entfernen.

Ohne die Matte würde die Haube wie Jahrelanger Afrika Fahrzeug aussehen die Hitze würde es matt bzw. ausbrennen.(auf keinem fall zu empfehlen)

GRÜSSSSSSSSSSE

XL-Andi schrieb:ist nur ne Dämmatte,damit das Motorengeräusch leiser wird.Kann mir nicht vorstellen das ich ohne diese keinen TÜV bekommen sollte.Big Grin

Andreas

Sehe ich prinzipiell auch so Andy, aber wenn der Tüv-Heini pingelig ist, wird er vorgeben, dass die angegebenen Fahrgeräusche lt. Hersteller (s.a. Fahrzeugpapiere) ohne Matte nicht mehr im Rahmen sind....und dann ist es TÜV-relevant.

Gruss
-Chris-

Hauptsache Deinem 500er ist dabei nicht kalt geworden :hihi:

Gruß Karsten

Bassmann schrieb:Sehe ich prinzipiell auch so Andy, aber wenn der Tüv-Heini pingelig ist, wird er vorgeben, dass die angegebenen Fahrgeräusche lt. Hersteller (s.a. Fahrzeugpapiere) ohne Matte nicht mehr im Rahmen sind....und dann ist es TÜV-relevant.

Gruss
-Chris-

Hallo,

TÜV hat ganz sicher nichts dagegen.
Hatte meinen in der "ÜBERGANGSPHASE" (nach einem böööösen Marderbesuch)
direkt beim TÜV-Bayern vorgefahren.
Ohne Dämmmatte.
Habe damals direkt den Prüfer gefragt ob es Probleme damit gibt.
Er sagte direkt auf bayrisch:

IS' WOSCHT!
(ist Wurst oder ist egal:kicherSmile

Diese Prüfer mag ich....ist nur so eine elendige Fahrt runter nach Bayern für die HU.
Vor ein paar Tagen wurde dem Auto meiner Tochter der TÜV-Segen versagt, weil ein Scheinwerfer(!) nicht richtig eingestellt war. Ok, es war die Nachprüfung, aber beim TÜV ist es zunehmend wie auf hoher See oder bei Gericht.
-Chris-

Hab ich gerade mal rausgekramt weil ich gestern auch ein Drama als Zuschauer mitbekommen habe.

Zitat:...wurde dem Auto meiner Tochter der TÜV-Segen versagt, weil ein Scheinwerfer(!) nicht richtig eingestellt war. Ok, es war die Nachprüfung, aber beim TÜV ist es zunehmend wie auf hoher See oder bei Gericht.

Ich persönlich sehe das so:

alle 2 Jahre muß der Eigner eines Fahrzeugs nachweisen daß zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht. (Punkt)
Wäre da eine Grauzone eingebaut, hätten wir in kürzester Zeit afrikanische Verhältnisse:
Eine Lampe weniger da
Ein bischen spiel mehr dort
Ein Rostloch da
Ein größeres Rostloch dort
Eine Bremse - oder auch nicht
Für was Schrauben, Bindedraht tut's auch

Lange Rede, kurzer Sinn, wo fangen wir an - wo hören wir auf ???
Es wird ein Mindeststandart festgelegt, der zu erfüllen ist - und mal ehrlich - als der "blaue TÜV" das Monopol hatte, war es doch viel schlechter. Eigentlich ist das lachhaft was heute wirklich bemängelt wird.
Ich glaube, ich als Sachverständiger (der ich keiner bin) wäre ein echtes Ar.......:wimmer:

lg poldi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste