29.09.10, 01:32
Hallo Jungs!
im aktuellen oldtimer markt ist ein interressanter bericht über sog."youngtimer" aus den frühen 90ern, und dem was danach kommt- quasi wohin die zukünftige oldtimerwelle mit extrem hohen überlebenszahlen im youngtimerbereich, dank sehr gutem korrossionschutz ab werk hinrollt und wo die fangleinen liegen ,die ein vorzeitiges ableben hochtechnisierter fahrzeuge wie den 129er bedrohen ...
war sehr interessant zu lesen...- kurz zusammengefasst :
ja- die technik wird weiterhin in immer kürzeren abständen immer mehr probleme bereiten- das gute daran . mercedes hat sich entschlossen imageträchtige fahrzeuge und somit auch die sl reihe und somit auch primär den r 129 und folgende in eine längerwährende ersatzteilversorgung einzubinden.- die anderen benze fliegen raus---- dann sind wir wieder auf ford niveau... (teile für einen ford capri?? haben wir sowas gebaut - nee haben wir nicht - ach ja , doch haben wir gebaut,ja aber das ist ja schon 12 jahre her:lol:, teile gibts da auch nicht mehr für , aber kaufen sie sich doch einen neuen ford:hihi::hihi::hihi
nee mal spass beiseite ,ich hab auch angst vor dem auto - ich bin mechaniker und kein mechatroniker, darum werde ich im frühjahr meine beiden vormopfs 500 er verscherbeln, und mich wieder mehr meinen 107 ern widmen- sekt und selters 500er und 280er- passenderweise auch noch gold und silber- die versteh ich wenigstens und die haben in meiner ausstattung auch keine stellmotoren für irgendwelchen firlefanz.
wenn ihr mal genau auf die kilometerstände der autos guckt ist der unterschied sehr interressant- es gibt sehr viele 2v 500er mit richtig vielen km und gutem öldruck- damit meine ich autos jenseits von 300.000 km- dieses phänomen ist aber bei den 4-v sehr selten, die meisten kranken an steuerkettenproblemen bzw. deren spanner,bevor sie 190000 überschritten hatten- die diversen probleme an luftmengenmassentemperaturlamdasondenabgleichasrregelungbzw.rückführung und kackund warnotlaufprogrammmesser muss man dabei ja ohnehin nicht erwähnen. die grösste mechanische ,bzw- elektrische frechheit finde ich die verteilerkappen samt ihrem läufer- die dinger haben ohnehin kaum rundlauf und eiern nun auch noch ohne kohlestift mit funkenschlag um den zentralen abnehmer der verteilerkappe rum...ich halte das für eine glatte fehlkonstruktion - oder wahlweise für eine steigerung des shareholdervalues....des einen freud ,des anderen leid...
mein beispiel ist mein windiger 280er sl r107- er hat inzwischen über 430.000 km drauf, tropft am viel zu langen kopfzwischendeckel, die automatik gibt inzwischen sehr unschöne geräusche von sich und verliert am wandler ziemlich viel öl (das aber auch schon seit 40.000 km), ich habe mir jetzt mal einen guten motor nebst getriebe gekauft um das teil im falle plötzlichen dahinscheidens sofort austauschen zu können...- mach ich aber nicht ,-ich möchte wissen,WAS nach über 400000 km zuerst aussteigt...
ich find den 107er einfach ein gutes auto-solche km- stände sind mir bei einem 129er garnicht bekannt , ich habe zweimal ehrliche menschen mit 230tkm bei ebay antreten sehen, und einmal einen mit 286.000km.
summasummarum- ich glaube einfach das der alte kram länger hält, auch wenn der 4v-kopf auf dem 500 er wesentlich besser geht,und zugegebenermassen mehr spass macht , ist der untergang des 129ers nicht mehr die karosse wie beim 107er sondern die elektronik-und davon verstehe ich leider nicht allzuviel.
lest mal den beitrag im oldtimer markt,bzw. kauft euch das heft,ist sehr interressant, der r 129er steht eigentlich als paradebeispiel im focus des berichtes.
Gruss matze
im aktuellen oldtimer markt ist ein interressanter bericht über sog."youngtimer" aus den frühen 90ern, und dem was danach kommt- quasi wohin die zukünftige oldtimerwelle mit extrem hohen überlebenszahlen im youngtimerbereich, dank sehr gutem korrossionschutz ab werk hinrollt und wo die fangleinen liegen ,die ein vorzeitiges ableben hochtechnisierter fahrzeuge wie den 129er bedrohen ...
war sehr interessant zu lesen...- kurz zusammengefasst :
ja- die technik wird weiterhin in immer kürzeren abständen immer mehr probleme bereiten- das gute daran . mercedes hat sich entschlossen imageträchtige fahrzeuge und somit auch die sl reihe und somit auch primär den r 129 und folgende in eine längerwährende ersatzteilversorgung einzubinden.- die anderen benze fliegen raus---- dann sind wir wieder auf ford niveau... (teile für einen ford capri?? haben wir sowas gebaut - nee haben wir nicht - ach ja , doch haben wir gebaut,ja aber das ist ja schon 12 jahre her:lol:, teile gibts da auch nicht mehr für , aber kaufen sie sich doch einen neuen ford:hihi::hihi::hihi

nee mal spass beiseite ,ich hab auch angst vor dem auto - ich bin mechaniker und kein mechatroniker, darum werde ich im frühjahr meine beiden vormopfs 500 er verscherbeln, und mich wieder mehr meinen 107 ern widmen- sekt und selters 500er und 280er- passenderweise auch noch gold und silber- die versteh ich wenigstens und die haben in meiner ausstattung auch keine stellmotoren für irgendwelchen firlefanz.
wenn ihr mal genau auf die kilometerstände der autos guckt ist der unterschied sehr interressant- es gibt sehr viele 2v 500er mit richtig vielen km und gutem öldruck- damit meine ich autos jenseits von 300.000 km- dieses phänomen ist aber bei den 4-v sehr selten, die meisten kranken an steuerkettenproblemen bzw. deren spanner,bevor sie 190000 überschritten hatten- die diversen probleme an luftmengenmassentemperaturlamdasondenabgleichasrregelungbzw.rückführung und kackund warnotlaufprogrammmesser muss man dabei ja ohnehin nicht erwähnen. die grösste mechanische ,bzw- elektrische frechheit finde ich die verteilerkappen samt ihrem läufer- die dinger haben ohnehin kaum rundlauf und eiern nun auch noch ohne kohlestift mit funkenschlag um den zentralen abnehmer der verteilerkappe rum...ich halte das für eine glatte fehlkonstruktion - oder wahlweise für eine steigerung des shareholdervalues....des einen freud ,des anderen leid...
mein beispiel ist mein windiger 280er sl r107- er hat inzwischen über 430.000 km drauf, tropft am viel zu langen kopfzwischendeckel, die automatik gibt inzwischen sehr unschöne geräusche von sich und verliert am wandler ziemlich viel öl (das aber auch schon seit 40.000 km), ich habe mir jetzt mal einen guten motor nebst getriebe gekauft um das teil im falle plötzlichen dahinscheidens sofort austauschen zu können...- mach ich aber nicht ,-ich möchte wissen,WAS nach über 400000 km zuerst aussteigt...
ich find den 107er einfach ein gutes auto-solche km- stände sind mir bei einem 129er garnicht bekannt , ich habe zweimal ehrliche menschen mit 230tkm bei ebay antreten sehen, und einmal einen mit 286.000km.
summasummarum- ich glaube einfach das der alte kram länger hält, auch wenn der 4v-kopf auf dem 500 er wesentlich besser geht,und zugegebenermassen mehr spass macht , ist der untergang des 129ers nicht mehr die karosse wie beim 107er sondern die elektronik-und davon verstehe ich leider nicht allzuviel.
lest mal den beitrag im oldtimer markt,bzw. kauft euch das heft,ist sehr interressant, der r 129er steht eigentlich als paradebeispiel im focus des berichtes.
Gruss matze

