ich vermute, dass Karli nicht die Länge meint, sondern die Umrandung aus Alu um den Konus im unteren Teil vom Lenkrad.
Die hat einen grösseren Durchmesser und passt deshalb nicht durch die Schleifringe und liegt auf dem Kunststoff auf und aus dem Grund geht das Lenkrad nicht weit genug runter.
Kann das sein?
Da gibt es wohl doch wieder unterschiedliche.
Bei meinen beiden waren da beide identisch.
Bilder Größe ändern,
hier ein Beispiel :
hast du Office installiert ?
dann hast du auch den
Microsoft Office Picture Manager
ist bei den Office Tools
hier lässt sich ein Bild leicht bearbeiten (Größe ändern)
Bild anklicken, rechte Maustaste Bild bearbeiten , Größe ändern
auf vordefinierte Größe "Web groß" also 640 x 480 stellen und gut ist.
Ich habe mir heute noch mal die Mühe gemacht und hab mein Lr noch einmal aus gebaut .
Nach den unterschiedlichen meimungen hab ich schon an mir gezweifelt.
In meinem ist ein Schleifband verbaut das neue Lr hat Schleifringe.
Also Batterie abklemmen, einen 70 mm langen 30er Torx von hinten die Schrauben am Airbag lösen ,abnehmen das rote Kabel abziehen.
Mit einem 10er Immbus die Mittelschraube lösen (vorsicht Lenkung nicht mit Schloß sperren ).
Etwas mit den Händen li u re an das Lr klopfen und abziehen nicht so schwungvoll sonst gibts ne dicke Lippe :grrr:
Die Kabel vorsichtig aus fädeln .
Lr umdrehen ,Schwarze Blende raus ziehen dann kann man an dem Konus die Länge meßen. Beim anderen Lr Bj. 91 sind Schleifringe verbaut . Da muß die Einheit der Hupe ausgebaut werden, mit einem 25 Torx alle sichtbaren Schrauben raus und dann den Schleifringdeckel auf der Rückseite abnehmen.
Jetzt den Konus meßen. Ergebniss: Lr Bj.91 Mit Schleifringe ist der Konus auf der Rückseite 6,5 mm länger .
Das heißt man kann nicht ohne einen Riesen Aufwand ein Lr Bj.91 mit Schleifringe in ein Bj.95 mit mit Schleifbänder einbauen :heul:
ps. auf Bildern von Detlef kann man es erkennen .
vielen dank für die Tipps
mfg .Karli
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
also bis Bj 91 sind die alten Lenkräder (wie die des Mopf R107 ) verbaut worden.
ab bj 92 kam das mit der optik des W210
aber immer noch mit Schleifringen
wann dann auf Schleifband umgestellt wurde ,
vielleicht ab Mopf1 ??
da gab es ja wieder ein neues Lenkrad
so sieht das alte bis 91 aus
(mopf r107 Lenker )
und dann das ab modelljahr 92 verbaute
(w210 lenkrad)
von beiden die Ansichten von hinten
das W210 Lenkrad ist das mit ehemals Schleifbändern
Aber genau in dem Lenkrad waren Schleifbänder verbaut !!
das hab ich ja umgerüstet.
Hast du mal nachgefragt ob es eventuell unterschiedliche Schleifbänder gibt ?
Welche Schleifbänder hast du genommen ?
deine originalen?
Vielleicht sind das andere wie beim W210 - W202
Ein Distanzring hätte mir geholfen gibts leider nicht.
Ein Hinterhofschloßer hat mir angeboten den Konus vom anderen Lr abzuschneiden da hätte ich ein Distanzring :hihi: meine Antwort war dann, kannst machen leider nicht bei mir .
gr.karli
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Find den Thread super und sehr hilfreich,da ich auch über einen Wechsel des Lenkrades nachdenke. Bei mir ist ein Lorinser Sportline (Speichenbild wie bei #14) verbaut, was von der Holzfarbe her überhaupt nicht passt (dafür ist wenigstens das Leder schwarz )
Der Unterschied von Schleifringen (in mehreren Bildern zu sehen) und Schleifbändern (seh ich leider nicht) könnte ja durch ein passendes Bild noch dargestellt werden. Dann wären alle Infos verfügbar und der Beitrag eine tolle Orientierungshilfe. Hat jemand so ein Bild mit Schleifringen?
VG, Rich
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