Hallo R129-Freunde,
habe meinen SL erst seit kurzem und konnte erst heute mein Hardtop abnehmen. Der Verdeckmechanismus geht einwandfrei, aber wenn nach einem Neustart jemand die Beifahrertür öffnet blinkt der Verdeckschalter auf einmal! Wenn man ihn dann trotz geschlossenem Verdeck nach vorne drückt surren ein paar Pumpen im Kofferraum und dann ist wieder gut. Was noch wichtig ist: wenn die Seitenscheibe der Beifahrertür komplett abgesenkt ist tritt der Fehler nicht auf. Liegt das an nem Steuergerät oder am Fensterheber?
Kann mir da jemad bitte helfen?
Danke!
Christian
Du solltest einen DeLorean fahren:kicher: klingt für mich nach Endschaltern - gibt hier aber schon den einen oder anderen Thread zu dem Thema in dem sich Wissendere geäußert hatten:drive:
tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Heißt das, wenn Du die Seitenscheibe manuell nach unten fährst, funktioniert auch das Softtop ? Was für ein Bj ist dein Schmuckstück ?
VG
Andreas
Hallo Andreas, das Problem tritt nur dann auf, wenn die rechte Seitenscheibe beim Öffnen der Tür nicht komplett unten ist. Und das Softtop öffnet und schliesst ansich völlig problemlos.
Also:
1. Verdeck offen, Scheiben unten -> Verdeck schliessen, Scheibe zu, Motor aus -> beim nächsten Start blinkt der Verdeckschalter so lange, bis man ihn einige Sekunden nach vorne drückt und ein paar Surrgeräusche vonstatten gehen
2. Verdeck offen, Scheiben unten -> Verdeck schliessen, Scheibe wieder komplett nach unten fahren, Motor aus -> beim nächsten Start alles ok!
Sobald die Scheibe auch nur ein wenig geschlossen ist gibts wieder das Problem :-(
Der Gute ist Baujahr 1991
Danke schonmal für Deine Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Also das ist jetzt mal gaaaaaaanz um die Ecke gedacht:
Der Endschalter für ''Scheibe unten'' in der BF-Tür scheint ja das Problem zu sein. Einen Zusammanhang zwischen Türe öffnen und Verdeckschalter habe ich noch nie gehört.
Dazu fällt mir nur eines ein:
Wenn die Scheibe ganz unten ist, drückt eine Nase am unteren Scheibenrahmen auf den Endschalter. Durch diesen Druck wird der Schalter natürlich auch ''fixiert''. Wenn Du die Scheibe hochfährst, lässt dieser Druck nach und die ''Fixierung'' wird aufgehoben. Ich würde also wagen zu vermuten, dass der Endschaöter in der Türe irgendwie lose ist und ohne den Druck des Scheibenrahmens ''wackelt'' bzw. einen ''Wackelkontakt'' hat. Den würde ich also erstmal in Augenschein nehmen.
Wenn Du die Türverkleidung abbaust, siehst Du den Endschalter ganz rechts aussen, innen in der Türe.
Ansonsten auch mal die beliebte ''Reset-Prozedur'' ausführen.
ST schliessen->alle Sicherungen im Kofferraum raus->2 Std. warten-> alle Sicherungen im Kofferraum wieder rein->Finger weg vom Verdeckschalter-> fahren mit mind. 80 km/h->anhalten, Türen auf, Feststellbremse treten->Verdeck öffnen und wieder schliessen.
By the way: Die beiden Scheiben fahren beim öffnen/schliessen des ST aber auch schön artig nach unten und wieder nach oben ?
VG
Andreas
Hi Chris
Hab da noch ne andere Theorie im Kopf die schneller zu prüfen wäre.
Möglicherweise hebt deine Scheibe beim schliessen dein Dach minimal an,
dadurch könnte dein Microschalter oben rechts im Fensterrahmen schon wieder auslösen und deinem Steuergerät "Verdeck oben rechts nicht verschlossen" melden.
Beobachte beim schliessen des rechten Fensters genau ob es dein Dach an der Abschlusskante zur Windschutzscheibe etwas anhebt. Für den Microschalter kann 1mm schon zuviel sein.
Ggf. Verkleidung über Windschutz abbauen und Microschalter mittels kleinem Schraubendreher etwas nach oben biegen.
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Hi Bernd,
hatte ich auch schon gedacht. Aber so wie ich Chris verstehe, ist das Problem vorhanden, auch wenn er die Seitenscheibe nur minimal aus der ''unten'' Position anhebt.
VG
Andreas
Hallo Bernd und Andreas,
erst mal Danke für die super Tips! Hab gestern nochmal ein bisschen herumexperimentiert und obwohl es am Sonntag anders war scheint es nun so zu sein, dass es tatsächlich mit dem Mikroschalter an der Scheibe zu tun hat. Bei meinen letzten Versuchen ging es auch mit halboffener Scheibe problemlos, aber ich hab den Wagen nicht gestartet und das Verdeck nicht betätigt sondern nur mit Zündung und Scheibenposition ausprobiert. Bei der nächsten AUsfahrt (wenns hier mal wieder freundlicherweise trocken ist!) werde ich es nochmal testen und Euch berichten. Den Mikroschalter soll dann mein Händler einstellen von dem ich den Kleinen gekauft hab :-)
Danke und viele Grüße aus München
Christian
Na, da bin aber mal gespannt.
Viel Erfolg !
VG
Andreas
Hi Chris
Schließ einfach mal dein Verdeck mit offener Beifahrertür, und schalt dann die Zündung aus. Danach wieder starten und schauen ob der Verdeckschalter noch blinkt.
Achtung!
Hatte mal den Fall nach "Verriegelung des Stoffhaltebügels" hinten,
das durch die Spannung das Verdeck an der Windschutzscheibe etwas hochgezogen wurde.
Folge: Blinkender Verdeckschalter.
Abhilfe: Spiel einstellen, oder Microschalter einstellen.
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.