Beiträge: 111
Themen: 2
Registriert seit: 20.05.2010
Die Beschleunigung ist auf dem "Papier" etwas besser, aber ca. 100 Newtonmeter mehr über den gesamten Drehzahlbereich wirkt subjektiv schon richtig stramm :drool:
Eine kürzere Achsübersetzung (2,82 statt 2,65) bringt bei einem 6-Liter V8 einem dramatischen Vortrieb! Fährt glaube ich dann beim 4-Gang Automaten nur noch ca. 270 km/h, aber die Beschleunigung wird abartig!
Das hat dann wirklich was von einem Dampfhammer!!
Beiträge: 2,306
Themen: 81
Registriert seit: 17.08.2009
die 2.82 Übersetztung fahre ich auch in meinem 500er,geht schon echt besser als normal

:liebe:
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
Beiträge: 1,561
Themen: 53
Registriert seit: 24.07.2007
Hi,
Allg,
Geht es hier um denn (Lässt sich nicht eintragen,ist in der Mobile unter 600er zu finden)
Kein Originaler soweit sauber aber zu viele Hände durch die Familie und Checkheft verloren aber alles nachweisbar.Preis müsste halt noch stimmen.
Leider wie die anderen auch hat der ADS Schade.
Die Kopfdichtungen das paar etwa 1500 Euro.
grüsse
Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
[quote=erkan1978]Eine kürzere Achsübersetzung (2,82 statt 2,65) bringt bei einem 6-Liter V8 einem dramatischen Vortrieb! Fährt glaube ich dann beim 4-Gang Automaten nur noch ca. 270 km/h, aber die Beschleunigung wird abartig!
QUOTE]
Also meiner fährt lt. Tacho bei 280 in den Drehzahlbegrenzer, das sind lt Navi nur 268 km/H. Demnach wird er wohl das 2,82 Diff haben.
Der Wagen beschleunigt eh sehr schnell, wäre also an einer längeren Übersetzung interessiert da da wohl noch einiges in der Höchstgeschwindigkeit mehr gehen würde.
Kannst Du, oder jemand von Euch mir sagen in welchen SL-Modellen die Übersetzung 2:65 serienmäßig verbaut ist?
Vielen, vielen Dank!
Dirk
Beiträge: 2,306
Themen: 81
Registriert seit: 17.08.2009
ich kann das leider nicht sagen da bei mir der Umbau schon getätigt war beim Erwerb-
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
Beiträge: 1,561
Themen: 53
Registriert seit: 24.07.2007
Hi,
Dirk,
Leider bin ich nach lust und laune drin in Forum,
zu der Übersetzung Frage.(PN)
Serienmässig war der Diff. 2.65 in alle 500er,600er + 60er AMG und natürlich über SL 73 AMG.
grüsssssssssssssssss
P.s:
Was beim Umbau rein kam oder Serie kann ich es dir nicht sagen aber es ist immer auf der HA angebracht/ersichtlich denn Diff. 2.82 hatte nur der Exot SL 55 AMG (natürlich R 129):cheesy: Serie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.10, 12:40 von
Seppi.)
Beiträge: 779
Themen: 20
Registriert seit: 17.06.2010
Hallo,
Seppi schrieb:Diff. 2.82 hatte nur der Exot SL 55 AMG (natürlich R 129):cheesy: Serie.
Und der W124 E500
Gruß
Andreas
Beiträge: 636
Themen: 31
Registriert seit: 27.04.2009
Seppi schrieb:Hi,
Dirk,
Leider bin ich nach lust und laune drin in Forum,
zu der Übersetzung Frage.(PN)
Serienmässig war der Diff. 2.65 in alle 500er,600er + 60er AMG und natürlich über SL 73 AMG.
grüsssssssssssssssss
P.s:
Was beim Umbau rein kam oder Serie kann ich es dir nicht sagen aber es ist immer auf der HA angebracht/ersichtlich denn Diff. 2.82 hatte nur der Exot SL 55 AMG (natürlich R 129):cheesy: Serie.
Ok, vielen Dank Seppi!
Somit kann die Aussage von "erkan" nicht stimmen. Alle 4-Gang Wagen werden spätestens bei knapp 270 schlapp machen. Mit 2.65er. Mit einem 2.82 noch viel früher.
Ein "längeres" Diff wäre somit für mich vom normalen Ersatzteilmarkt kaum zu bekommen. Nur AMG oder andere Tuner haben längere Achsübersetzungen gebaut, bzw. bauen sie noch.
Beiträge: 779
Themen: 20
Registriert seit: 17.06.2010
Hallo,
Super Charger schrieb:Ein "längeres" Diff wäre somit für mich vom normalen Ersatzteilmarkt kaum zu bekommen. Nur AMG oder andere Tuner haben längere Achsübersetzungen gebaut, bzw. bauen sie noch.
Hat sich überschnitten, besser noch einmal: Die V8 im W124 haben die Differentiale vom R129. Der W124 500 hat das 2,82 und der W124 400 das 2,65. Umbauten sich wohl möglich, ein Bekannter hat das Differential seine W124 500 gegen das vom SL500 getauscht.
Der 500 dreht ab 250 in den roten Bereich, der 400 schafft bei gleicher Drehzahl etwa 270.
Gruß
Andreas
Beiträge: 111
Themen: 2
Registriert seit: 20.05.2010
Ich hatte mich bei der Angabe der Höchstgeschwindigkeit auf die V-Max Aufhebung Infos von der Fa. Carlsson etc beim (E 500, W124) berufen. Solange ich das in Erinnerung habe, haben die eine Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h angegeben. Ich müsste nochmal in der Unterlagen schauen!
@ Supercharger: Es kommt ja auch drauf an, bei welcher Drehzahl dein 6-Liter abregelt (6000 u/min oder 6100 u/min). Im Prinzip wäre es mir egal ob der jetzt 10 km/h schneller läuft, oder nicht. Der Antritt mit der kürzeren Achse wäre mir da schon lieber :clap:
Bei AMG hat man damals für die 6-Liter Motoren, eine noch längere Achse verbauen können. Beim Test von AMS von 9/1990 war bei dem Wagen eine Achsübersetzung von 2,24:1 verbaut.
Hier mal der Vergleich der Fahrleistungen 500 SL / 500 SL 600 AMG (aus Auto Motor u. Sport)
500 SL: 0-100 : 7,2 sek ; 0-160 : 16,0 sek ; 0-200 : 28,0 sek
6.0 AMG : 0-100 : 6,6 sek ; 0-160 : 15,1 sek ; 0-200 : 25,0 sek
Höchstgescheindigkeit beim 6,0 AMG: 286 km/H (Messwert Auto Motor u. Sport)
Man sieht, dass der länger übersetzte 6-Liter sich keinen nennenswerten Vorsprung zum 500 er rausfahren kann. Wobei der 500er die Werksangabe von 6,2 sek auf 100 km/H auch deutlich verfehlt. Ein gut gehender 500er mit einer kurzen Achse, würde demnach einem länger Übersetzten 6-Liter zumindest bis 200 km/H auf den Fersen bleiben! :w00t: