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wir haben in Florida nen 107er von R12 auf R134a umgerüstet. Das gibts da als fertige Sprühdose mit Armatur für 50$. Öl ist gleich mit drin. Hat prächtig funktioniert, keine Probleme !
Also sollte es keine Inkompatibilitäten mit R12 bei deinem geben!
Gruß,
Patrick
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.10, 17:16 von
KaeptnNemo.)
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Moin Patrick,
thanks fuer die Info. Das mit der Spruehdose gibt es hier auch, etwa so wie bei einem Gasfeuerzeug befuellen:autsch:, drauf druecken und fertig:pfeif:. Ist aber nix fuer mich. Trotzdem klingt es beruhigend das es beim Umruesten keine Probs geben duerfte.:daumenh:LG Scotty:kaf:
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Ich danke euch für die Tipps!
Ich werde das Ganze mal beobachten und bei Zeiten mal auf R413a umrüsten.
Bekommt man R12 eigentlich überhaupt nicht mehr.
Also nicht mal irgendwo im Ausland oder so?
Maddin
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Ich befülle meine R12 Anlagen erfolgreich mit R290/R600. Das Gas bindet wie R12 auch das mineralische Öl und ist ozonunschädlich und absolut unkritisch beim Treibhauseffekt.
R290 ist nur 3 mal so kritisch, wie es CO² ist.
R134a hingegen ist ein Treibhausgas mit einem Faktor von 1300 zu CO².
Also jede Klimafüllung in unseren 129ern hat ein Treibhauspotential von 1,3 Tonnen CO², das nur so am Rande...:pfeif:
LG Christian
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Da wiegt ja mein Auto nur etwa 500kg wenn da schon 1,3 Tonnen Kaeltemittel drin sind:autsch: Scotty? Ja. Halt die Klappe! Ok:pfeif:
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Wenn man auf 134a umsteigen möchte, muss das Öl im Verdichter gewechselt werden und man braucht einen neuen Trockner. Ich würde einfach mit Propan füllen, das macht am wenigsten Kopfschmerzchen...
LG Christian