Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mobile Navis: Display-Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

Hallo zusammen,

ich wende mich hier in erster Linie an diejenigen, die ein sog. mobiles Navi in ihrem SL einsetzen:

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung (also beim Offenfahren)? Gibt es besonders geeignete, kontrastreiche Displays?
Aber bitte nix, was eigentlich fürs Motorrad gedacht ist, denn groß (=5") solls auch noch sein.

Besten Dank & viele Grüße
Winfried

P.S. Ich will jetzt hier nicht nochmal die Grundsatzdiskussion "Mobil vs. Festeinbau" heraufbeschwören. Bis letzte Woche war ich auf der Suche nach einem Indi Pro und konnte mir nichts anderes im SL vorstellen. Nachdem ich jetzt aber eine Woche von meinem Alltagsauto mit Kartennavigation auf das Auto meiner Frau mit Pfeilnavigation umgestiegen war (beides ab Werk), musste ich feststellen, dass mir die Kartenansicht doch sehr fehlt. Nur mir Pfeilen werde ich wohl nicht mehr glücklich ... Und dezente moderne Radios gibt es wohl auch noch ein paar ...

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin

Hallo Winfried !

Bin die erste Zeit ja auch mit mobiler Navi unterwegs gewesen.
Die von becker ist schon ganz gut, was das Display anbelangt, aber gegen Sonne ist naturgemäß JEDES Display machtlos.

Einbaupositioenen, die dem wenigstens bestmöglich entgegenwirken sind dann immer ein Kompromiss bzgl. Blickwinkel und/oder Bedienbarkeit. Ist bei autos mit Schiebedach schon teilweise problematisch.

Ich habe mir hinterher so einen ''Sun Visor'' in der Bucht gekauft. Ist im Prinzip ein aufsetzbarer ''Sonnenschirm'' (wie so ein Vordach), der Schatten auf das Display legt. Damit ging es dann immer zu 95%iger Zufriedenheit.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Hallo Winfried,

ich hab das so gelöst:

ich habe folgende Halterung für meinem TomTom

so sieht es immer aus (Luftdusche mitte links) :
(Ja die silbernen Schrauben werden noch gegen schwarze getauscht )

[Bild: 2901146.jpg]

so sieht es aus wenn ich die Aktiv-Haltung eingehängt habe:

[Bild: 2901147.jpg]

und so mit dem TomTom in der Halterung:

[Bild: 2901149.jpg]

Der Grundhalter sowie der Aktivhalter ist von der Fa. Brodit.
http://www.brodit-shop.de/home.php
Die machen sowas für fast jedes Fahrzeug, ist auch nicht ganz billig.

Mir gefällt es so ganz gut. Der Aktivhalter kann in alle Richtungen gedreht werden und wird nur aufgesteckt wenn das
Navi benötigt wird und liegt ansonsten in der Mittelkonsole.

LG Hartmut

Hallo Hartmut,

besten Dank für die Bilder. An die Brodit-Halter an der Lüftungsdüse hab ich auch gedacht.

Wie sieht es denn mit Ablesbarkeit und Blendung durch Sonneneinstrahlung in dieser Position aus?

Besten Dank
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin

Hallo Winfried :punk:,

ich habe den gleichen Halter - auch mit TomTom:

Ablesbarkeit ohne das Kugelgelenk zwischen dem Halter am A-Brett und dem TomTom-Halter ist recht schlecht, weil's blendet.

Mit dem Kugelgelenk lässt sich das Navi leicht nach unten kippen und damit ist die Blendung weg,

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Es ist genau so.

Prima beschrieben Thomas. :danke:

LG Hartmut

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Toto73
06.09.16, 11:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste