Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebeprobleme 300 SL

Perfektes Timing: die Sonne brennt, eine Tour steht an und das Getriebe macht Zicken. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

Ich hatte vor ein paar Tagen zum ersten mal das Erlebnis, dass das Automatikgetriebe meines '92er 300 SL nach dem Anfahren nicht mehr hochschalten wollte. Nach dem Anhalten funktiontierte alles wieder bestens.

Heute hatte sich der Effekt aber verstärkt, mehrfach blieb das Getriebe im (wohl zweiten) Gang hängen. Ich habe dann versucht, durch verschiedene Maßnahmen (Beschleunigen, Schiebebetrieb, in N schalten, Anhalten) das Getriebe wieder "in Gang" zu bringen. Funktionert hat da nur (mehrfach) Anhalten und kurzes ruckartiges Rückwärtsfahren. Dann ging es erst mal wieder... :confused:

Ölstand ist okay und das Öl sieht zumindest (in meinen Augen) nicht verdächtig aus. Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Aber kann das denn am Öl liegen?

Freue mich über Ideen (in der Hoffnung, dass es kein Getriebe-K.O. ist...)

Sonnige (wenn auch verzweifelte) Grüße

Mateng

Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsbänder und das Getriebe muss überholt werden.
Ist ein übliches Problem beim 722.5

Es besteht noch die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Modulierdruck gibt, aber die Symptome deuten auf Getriebetod hin, wenn das nur im zweiten Gang auftritt.

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

KaeptnNemo schrieb:Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsbänder und das Getriebe muss überholt werden.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Modulierdruck gibt, aber die Symptome deuten auf Getriebetod hin, wenn das nur im zweiten Gang auftritt.

Gruß,

Patrick

Bei welchen Modellen bzw. Motorisierungen war denn das sogenannte 722.5 verbaut? auch im 320er ?

In meinem 320er 02/96 auf jeden Fall auch :pfeif:

Michael

:beer:
KaeptnNemo schrieb:Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.

Gruß,

Patrick

Danke für den Tipp, habe mir schon einen Getriebespezi in Hannover sagen lassen. Laut Datenblatt fängt die Nr. des Getriebes mit 722 363 an. Ist das trotzdem ein 722.5?:frage:

Hallo Mateng...,

nein ein 722.3 ist ein mechanischer 4 Gang Automat...RolleyesRolleyesRolleyes

Greetz...Willy

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Michael, dein 320er müsste als 96er eigentlich schon ein elektronisches 722.6 haben (das mit dem Flachlagerproblem),
das 722.3 müsste technisch die gleichen Verschleisserscheinungen zeigen, wie ein 722.5 meine ich, also tippe ich immer noch auf Bremsbänder !

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Patrick !
ich denke das 722.6 wurde ab 6.96 verbaut.
gruß franz

KaeptnNemo schrieb:Michael, dein 320er müsste als 96er eigentlich schon ein elektronisches 722.6 haben (das mit dem Flachlagerproblem),
das 722.3 müsste technisch die gleichen Verschleisserscheinungen zeigen, wie ein 722.5 meine ich, also tippe ich immer noch auf Bremsbänder !

Gruß,

Patrick

Hallo Patrick,

laut Liste: Transmission
722507 04 247384

Michael

Ah, ok!
Dachte, das kam ab mopf1

Gruß,

Patrick

230.475
129.063