Beiträge: 25
Themen: 9
Registriert seit: 10.02.2010
Perfektes Timing: die Sonne brennt, eine Tour steht an und das Getriebe macht Zicken. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?
Ich hatte vor ein paar Tagen zum ersten mal das Erlebnis, dass das Automatikgetriebe meines '92er 300 SL nach dem Anfahren nicht mehr hochschalten wollte. Nach dem Anhalten funktiontierte alles wieder bestens.
Heute hatte sich der Effekt aber verstärkt, mehrfach blieb das Getriebe im (wohl zweiten) Gang hängen. Ich habe dann versucht, durch verschiedene Maßnahmen (Beschleunigen, Schiebebetrieb, in N schalten, Anhalten) das Getriebe wieder "in Gang" zu bringen. Funktionert hat da nur (mehrfach) Anhalten und kurzes ruckartiges Rückwärtsfahren. Dann ging es erst mal wieder... :confused:
Ölstand ist okay und das Öl sieht zumindest (in meinen Augen) nicht verdächtig aus. Wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, weiß ich aber nicht. Aber kann das denn am Öl liegen?
Freue mich über Ideen (in der Hoffnung, dass es kein Getriebe-K.O. ist...)
Sonnige (wenn auch verzweifelte) Grüße
Mateng
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsbänder und das Getriebe muss überholt werden.
Ist ein übliches Problem beim 722.5
Es besteht noch die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Modulierdruck gibt, aber die Symptome deuten auf Getriebetod hin, wenn das nur im zweiten Gang auftritt.
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 345
Themen: 21
Registriert seit: 27.07.2009
KaeptnNemo schrieb:Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsbänder und das Getriebe muss überholt werden.
Ist ein übliches Problem beim 722.5
Es besteht noch die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Modulierdruck gibt, aber die Symptome deuten auf Getriebetod hin, wenn das nur im zweiten Gang auftritt.
Gruß,
Patrick
Bei welchen Modellen bzw. Motorisierungen war denn das sogenannte 722.5 verbaut? auch im 320er ?
Beiträge: 1,032
Themen: 73
Registriert seit: 21.11.2008
In meinem 320er 02/96 auf jeden Fall auch :pfeif:
Michael
Beiträge: 25
Themen: 9
Registriert seit: 10.02.2010
:beer:
KaeptnNemo schrieb:Such mal im Forum nach den Adressen der Getriebeinstandsetzer.
Das sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremsbänder und das Getriebe muss überholt werden.
Ist ein übliches Problem beim 722.5
Es besteht noch die Möglichkeit, dass es Probleme mit dem Modulierdruck gibt, aber die Symptome deuten auf Getriebetod hin, wenn das nur im zweiten Gang auftritt.
Gruß,
Patrick
Danke für den Tipp, habe mir schon einen Getriebespezi in Hannover sagen lassen. Laut Datenblatt fängt die Nr. des Getriebes mit 722 363 an. Ist das trotzdem ein 722.5?:frage:
Beiträge: 3,583
Themen: 127
Registriert seit: 25.08.2009
Hallo Mateng...,
nein ein 722.3 ist ein mechanischer 4 Gang Automat...


Greetz...Willy
Helden leben lange - Legenden sterben nie …
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Michael, dein 320er müsste als 96er eigentlich schon ein elektronisches 722.6 haben (das mit dem Flachlagerproblem),
das 722.3 müsste technisch die gleichen Verschleisserscheinungen zeigen, wie ein 722.5 meine ich, also tippe ich immer noch auf Bremsbänder !
Gruß,
Patrick
230.475
129.063
Beiträge: 1,340
Themen: 30
Registriert seit: 11.03.2009
Hallo Patrick !
ich denke das 722.6 wurde ab 6.96 verbaut.
gruß franz
Beiträge: 1,032
Themen: 73
Registriert seit: 21.11.2008
KaeptnNemo schrieb:Michael, dein 320er müsste als 96er eigentlich schon ein elektronisches 722.6 haben (das mit dem Flachlagerproblem),
das 722.3 müsste technisch die gleichen Verschleisserscheinungen zeigen, wie ein 722.5 meine ich, also tippe ich immer noch auf Bremsbänder !
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
laut Liste:
Transmission
722507 04 247384
Michael
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Ah, ok!
Dachte, das kam ab mopf1
Gruß,
Patrick
230.475
129.063