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Kilometer zurückdrehen - üblich beim R129?
#11

Driver schrieb:Hallo


Aber mann sieht dem Sitz an ob er 80 180 280 oder 380 tkm gelaufen ist.
Die Pedale Tasten Lenkrad alles zeigt die km und Pflege


Mit diesen Kriterien kann man aber sehr daneben liegen. Da gibt es Leute die pflegen ihre Autos und auch die Sitze, da sieht der Sitz auch nach 300 tkm besser aus als bei "Schweins" die den Sitz schon nach 60 tkm ruiniert haben.

Pedalgummies lassen sich leicht tauschne, das ist auch kein Indiz.

Die sind für mich keine hinreichenden Kriterien, mit deren Beurteilung kann man negativ wie positiv seeehhhr daneben liegen.

Da sollte man eher ein Kompressmessung des Motros machen und mal nach allen den Lagern/Lagerungen der Vorderachse schauen. Da kann man den Verschleiss und damit die annähernde KM-Leistung eher ablsesen, ist natürlich etwas aufwendiger, zugegeben, dafür sicher aber auch effektiver.

Jürgen
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#12

Genau...! Hey Jungs locker bleiben...! Ein bisschen Spaß muß sein...! Und außerdem: ALLES VERBRECHER !!!! :hihi: :hihi: :hihi:
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#13

das Gesamtbild muss stimmig sein. Klar kann man alles Mögliche tauschen, aber irgendwo lohnt dieser Aufwand nicht mehr. Und wenn alles Verschlissene getauscht wurde, kann es schon wieder ein guter Kauf sein....

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
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#14

Juergen schrieb:Mit diesen Kriterien kann man aber sehr daneben liegen. Da gibt es Leute die pflegen ihre Autos und auch die Sitze, da sieht der Sitz auch nach 300 tkm besser aus als bei "Schweins" die den Sitz schon nach 60 tkm ruiniert haben.

Pedalgummies lassen sich leicht tauschne, das ist auch kein Indiz.

Die sind für mich keine hinreichenden Kriterien, mit deren Beurteilung kann man negativ wie positiv seeehhhr daneben liegen.

Da sollte man eher ein Kompressmessung des Motros machen und mal nach allen den Lagern/Lagerungen der Vorderachse schauen. Da kann man den Verschleiss und damit die annähernde KM-Leistung eher ablsesen, ist natürlich etwas aufwendiger, zugegeben, dafür sicher aber auch effektiver.

Jürgen

Jürgen
wie stellst Du Dir das vor ?

Das was Ich geschrieben habe sind Anhaltspunkte.
die einen skeptisch machen ,
oder den Tachostand bestätigen.

Bei jeder Besichtigung ab zum Tüv , Gebrauchtwagen check ,
dann zu Mercedes Kompressionsprüfung
Ölprüfung .....


Das kann Ich machen wenn der Eindruck passt ,
wenn der Wagen all meine Kriterien erfüllt
und ich ihn dann kaufen will.

Ach übrigens bei der Kontrolle siehst du auch nur den realen Zustand .
der Motor kann mit 80 tkm im ungepflegten Zustand schlimmer aussehen
wie mit 250tkm reine schonende Langstrecke
Auch hier gilt dein bei " Schweins"
und von denen kauft mann doch nicht .

Da hörst du dann auch nur Zustand ist plausiebel
ob das Getriebeöl verbrannt stinkt
Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser erkenne Ich so.

aber der Motor ist nicht unbedingt die Schwachstelle des R129

mfg
Peter
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#15

Die grundlegende Frage ist doch, kann man anderen Menschen vertrauen ???

Einfach ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und den Gesammtzustand bewerten.
Mein Wrack hatte jetzt 237 000 Km runter und die Sitzwange ist 1A !!!

Kommt auf die Liebe zum Fahrzeug an...

LG Christian
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#16

Und Tschüß
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#17

Ich/wir haben absolut kein Problem mit irgendwelchen Nationalitäten. Wenn das Auto top ist, ist mir der Verkäufer Wurst.

Und ja, die Frage war ernstgemeint, auch wenn ich "vom Fach" bin. Ich komme aus der alt-Opel-Szene. Und dort ist es z.B. absolut unüblich, die Tachostände zu manipulieren. Das liegt daran, daß die Technik ewig hält (und es zudem alle Teile dafür bezahlbar überall gibt) und die Karossen die Schwachstelle sind (weil Rost und Ersatzteilversorgung eher bescheiden).
Wieviel die Technik runter hat, ist bei einem alten Opel vollkommen irrelevant.
Nun wollte ich einfach wissen, ob das bei Benz ebenso ist.
Oder ob es viele Leute gibt, die mit Autos in Berührung geraten sind, deren Kilometerstände manipuliert wurden.

Natürlich hatte ich den Verdacht, daß das bei einem hochpreisigen Benz-Modell, welches begehrt ist und mit dem sich durchaus schon "Rendite" machen lässt, eher vorkommt, daß die Autos "geschönt" werden.
Aber das ist wie mit dem Publikumsjoker bei Wer-wird-Millionär. Wenn ich gleich frage: "Gell, beim SL wird viel manipuliert! Stimmt's?" sind die Antworten, genau wie die Tachos, vormanipuliert. Wink

Des Weiteren meine ich, daß es durchaus Autos gibt, die elektronisch so gestrickt sind, daß man als gemeiner Händler nicht ohne weiterees an den Wegstreckenzähler rankommt. Hätte ja sein können, daß das beim R129 der Fall ist.

Um den Gedanken der Manipulation weiterzuführen: muss man auch bei Scheckheften Vorsicht walten lassen, weil die evtl gefälscht sind?

Gruß
Matthias
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#18

Bei den alten S-Klassen wurden die Tachos gerne vorgedreht, damit Diebe das Interesse verlieren:hihi:

Gruss Andreas
ich dreh meinen Tacho jedes Jahr zurück, damit ich nicht über 100000km komme.:clap:

R129 Hansestadt Hamburg
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#19

Driver schrieb:Jürgen
wie stellst Du Dir das vor ?

Bei jeder Besichtigung ab zum Tüv , Gebrauchtwagen check ,
dann zu Mercedes Kompressionsprüfung , Ölprüfung .....



Natürlich nicht bei jeder Besichtigung , wofür solltte das gut sein ????


Driver schrieb:Das kann Ich machen wenn der Eindruck passt ,
wenn der Wagen all meine Kriterien erfüllt
und ich ihn dann kaufen will.

Die Antwort gibst du ja schon selber.


Driver schrieb:aber der Motor ist nicht unbedingt die Schwachstelle des R129

Mag sein aber eben das Teueste. Wenn nicht für Motor und Getriebe wofür ist es sonst wichtig den KM-Stand zu verifizieren ?
Für Stossdämpfer/Federn oder Innenleben ist es doch egal, Innenleben kann man problemlos in Augenschien nehmen und da kommt es auf den Pflegezustand an und nicht auf die km. Stossdäpfer sind eh ein Verschleissteil und der Rest altert mit der Zeit und nicht mit den KM.

Gruss
Jürgen
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#20

Jürgen


also dann machst DU das auch nicht anders .
dann versteh Ich die Kritik nicht.
aber lass gut sein ,sonst geht das off topic
schönen Sonntag noch .

mfg
Peter
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