Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche "Kinderkrankheiten" hat der R129?

Hi Leute, ich habe eben über den W140 eine recht ausführliche Seite über seine "Kinderkrankheiten" gelesen. (hier)

Kann man beim SL 129 auch pauschal sagen, welche Kinderkrankheiten er hat? Ein paar sind mir bekannt – eine gesamte Liste der "Klassiker" wäre aber mal sehr interessant (falls es das noch nicht gibt). Gerade für Neuentscheider.

Hier meine persönlichen Erfahrungen:

- Delle im Sitzpolster bei Leder (ab Mopf I)
- Türverkleidungen quellen auf, sind instabil (ab Mopf I)
- schneller Standplatten vorne durch hohes Gewicht (beim 500er zumindest) (alle)
- Verdeck-Kunststoffscheiben brechen gerne (alle)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang (alle ?)
- ...

Wer möchte kann die Liste einfach kopieren und in seinem Post weiterführen.

Etwas habe ich auch..

- Delle im Sitzolster bei Leder (ab Mopf I)
- schneller Standplatten vorne durch hohes Gewicht (beim 500er zumindest) (alle)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang
- ...
-Lötpunkte an den Tastern der Sitzverstellung brechen
-KombiRelais für Blinker, Wischer etc mit heißer Nadel gestrickt
-dito diverse andere Komponenten des Wischers
-Scharniere der Klappen der Türverkleidungen brechen
-Zündverteiler oxidieren schnell

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

- Delle im Sitzolster bei Leder (ab Mopf I)
- Vibrationen durch Fahrwerk/ Antriebsstrang
- ...
-Lötpunkte an den Tastern der Sitzverstellung brechen
-KombiRelais für Blinker, Wischer etc mit heißer Nadel gestrickt
-dito diverse andere Komponenten des Wischers
-Scharniere der Klappen der Türverkleidungen brechen
-Zündverteiler oxidieren schnell

und zusätzlich Aus meiner Erfahrungskiste:

- Türhaltebänder (knarz(t)en bei meinen beiden)

- Die typischen Einarmwischerprobleme (schmieren - lässt sich aber mit regelmässigem wechseln des Blattes und einer guten Reinigungsmittelbeigabe in den Griff bekommen)

- Zündkabel scheinen auch ein gewisses Thema zu sein Big Grin....

- Die äusseren Sitzwangen der Sitze sind gern durchgescheuert. Vor allem kritisch bei Fahrzeugen mit Stoffpolstern.

- Was ich noch gelesen hatte dass es gerne auftritt und bei meinem 5l auch prompt der Fall war: der Bremslichtschalter vom Bremspedal zickt wohl bei älteren Fahrzeugen herum mit dem Ergebnis dass die ABS/ASR Lampen angehen und eben diese Funktionen auch tatsächlich ausser Kraft gesetzt sind.

- Keine Kinderkrankheit des Fahrzeugs selber, aber vielleicht dennoch erwähnenswert: die Motronic Fahrzeuge (ab Mopf1) Haben zur Gemischaufbereitung HFMs die bei dem kleinsten Verdacht auf Aussetzer gerne mal von den Werkstättern getauscht werden (kosten ca. 500€Wink. In meinem Fall waren es aber die ach so berühmten Zündkabel, die zu sporadischem angehen der Check Engine Lampe führten.

- Ebenfalls wohl nicht so ganz selten ist ein defekter Kurbelwellensensor, der an die ME einen falschen KW-Winkel ausgibt mit dem Ergebnis dass der Motor nicht anspringen will (gleiches Symptom wie defekte Wegfahrsperre!) - auch das hatte mein Mopf2 am Anfang.

Gute N8
Dennis

R129.064 - SL-Edition
R129.067

he Dennis mach noch mal wie von Nico vorgeschlagen - oder Gegenargument?!?!?:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hoppla.. nein, gar kein Gegenargument... wer lesen kann ist klar im Vorteil :kicher:

Ich hab dann auch gleich die Doppelten entfernt...

R129.064 - SL-Edition
R129.067

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste