Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Herstellerbescheinigung für SL 500 aus USA

Hallo liebe Mitglieder,

ein SL war mir nicht genug und ich hab mir jetzt einen zweiten aus den USA geholt.

Beim SL 500 von Baujahr 1995 (Vormopf) soll demnächst eine Einzelabnahme gemacht werden.

Hierfür brauche ich die Herstellerbescheinigung mit Abgasverhalten.

Der Prüfer vom Tüv Süd meinte das Mercedes die Herstellerbescheinigung mittlerweile ohne Abgasverhalten rausrückt.

jetzt meine Bitte hat jemand für dieses Fahrzeug eine Herstellerbescheinigung mit Abgasverhalten beziehungsweise kann das jemand besorgen?

Der SL ist Turmalingrünmetallic mit beigem Leder.
sobald er fertig ist werde ich auch Bilder einstellen.

nun besitze ich aus dieser Baureihe wie gesagt schon zwei Stück,
einen Vormopf und Mopf 1. fehlt nur noch Mopf 2

Hat jemand zufällig einen zu verkaufen?😁

Meines Wissens nach ist für Importfahrzeuge immer noch der TÜV-Süd zuständig.
[URL="https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice"]https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

Einfach mal anrufen oder mailen.
Vielleicht war Dein TÜV-Prüfer nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

[/URL]

Hallo, ja der TÜV Süd bietet ein Datenblatt an für 160 € dort wird er allerdings mit Euro eins angegeben was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann. Der ist Baujahr 95, euro 2 oder euro 3 sollte der mindestens haben. Das Auto stammt aus Kalifornien. Ich weiß gibt es dort die strengsten Regeln bezüglich der Abgaswerte in den Vereinigten Staaten , Ich habe keine Lust über 700 € Steuern zu bezahlen… Alternative wäre noch mal fünf Jahre warten und dann H-Kennzeichen beantragen…

Na ja, mit der Euro-Abgasnormeinstufung ist das so eine SacheUndecided.

Mein für den deutschen Markt produzierter SL 500 Mopf2 (EZ 9/1998) hat in den Papieren seit Zulasssung "D3" als Abgasnorm stehen. Damit wird er so besteuert, wie ein PKW mit Euro 3.

Euro 2 wurde für neue PKW-Typgenehmigungen erst 1996 als verbidliche Abgasnorm eingeführt und galt ab 1.1.1997 für die Erstzulassung eines neuen PKW in D.

Euro 3 wurde entsprechend 1.1.2000 respektive 1.1.2001 eingeführt.

Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass ein in 1995 für den US-Markt produzierter SL 500 mehr als Abgasnorm Euro 1 eingetragen bekommt, es sei denn, es gibt ein technisches Datenblatt, welches dieser US-Ausführung die Einhaltung der nach Euro 2 bzw. Euro 3 erlaubten Schadstoffgrenzwerte bescheinigt.

Wäre schön, wenn zu gegebener Zeit hier Rückmeldung dazu erfolgen könnte, welche Schadstoffnorm letztlich eingetragen wurde.

mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi

Es gibt ja noch die Möglichkeit, sich einen Kaltlaufregler zu besorgen, einbauen, vom TÜV abnehmen + danach beim STVA eintragen lassen und danach nur noch 337,50 € Steuern an den Zoll zu überweisen. :money:

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

95er Vormopf = Euro1
95er Mopf1 = Euro2

92er Vormopf mit KE = D3 durch Kaltlaufregler :wiegeil:

Okay danke erst mal für eure Antworten. Der Kaltlaufregler geht auch für den 95er Vormopf?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste