Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umrüsten

Hallo Ihr lieben SL Fahrer und Fahrerinnen,

ich habe einen SL 500, Erstzulassung 08.1993.

Nun möchte ich gerne das Klimakontrollgerät auf das Mopf-Gerät mit Display und die Scheinwerfer auf Xenon umrüsten. Hat jemand Ahnung wie das geht?

Allerbeste Grüße, Jens

hai Jens,
Xenonlampen kannste ohne Probleme einbauen,falls du schon die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hast ist es noch besser.Geht auch ohne SRA,merkt kein GRÜNER und der TÜV wirds auch nicht merken,ich habe schon 2 x mit Xenons den Stempel ohne SRA bekommen mit meinem Vormodel ohne SRA.Klimagerät so einfach tauschen kann ich mir nicht vorstellen,dann würde ich das auch machen wollen-grüsse Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Zum Klimabedienteil:

VorMopf: Klimaanlage und Klimaautomatik. Hier kann man ohne Probleme das Bedienteil von Klimaanlage auf Klimaautomatik tauschen.

Mopf: Es gibt nur das Klimatronic.

Es ist nicht möglich einen SL mit Bedienteil Klimaanlage/Klimaautomatik auf Klimatronic umzurüsten. Nicht für einen vernünftigen, finanziellen Aufwand.

Bevor jetzt jemand kommt: Es gibt natürlich auch für eine kurzen Zeitraum MopfI mit Bedienteil Klimaanlage/Klimaautomatik (meiner z. B.). Ist ein MopfI hat aber noch das alte Klimaautomatikbedienteil drin. Auch hier ist es nicht einfach möglich das Bedienteil upzugraden Smile

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hallo Jens

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Das mit den Xenons hat Hans Peter (Night-Flyer) erst kürzlich gemacht und, wie immer, sehr schön beschrieben.
Schaust du hier: http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=3885

Mit dem Klimakontrollgerät schließ ich mich der Meinung von Andreas an.

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hi

Folgenden Bericht hab ich in nem anderen Forum gestohlen.
Bestätigt auch Stefans Antwort.

Der Einbau des neuen Steuergeräts in einen älteren SL ist sehr aufwendig. Nicht nur weil die Stecker nicht passen sondern weil auch die Signale fehlen.

Das Steuergerät ist mit folgenden Bauteilen direkt verbunden:

- Kombirelais (Blinker, Heckscheibenheizung, Wischermotor , EDW)
- Kältekompressor
- Steuergerät Zusatzlüfter

Zusätzlich gibt es eine serielle Schnittstelle zum Kombiinstrument

Vom Kombiinstrument zum Klimasteuergerät werden folgende Werte übertragen:

- Außentemperatur
- Kühlmitteltemperatur
- Fahrgeschwindigkeit
- Motordrehzahl
- Beleuchtung
- °F / °C
- Beschleunigungserkennung

Das Kombiinstrument erhält diese Informationen über CAN Bus vom Motorsteuergerät.

In der anderen Richtung überträgt das Steuergerät folgendes an das Kombiinstrument:

- Kältemitteldruck
- Leerlaufdrehzahlanhebung

Fazit: Das neue Klima Bediengerät kann nur mit dem neuen Kombiinstrument (mit Assyst Wartungsanzeige) perfekt funktionieren. Dieses Instrument kann aber nicht in Autos ohne CAN Bus betrieben werden. Also ist der ganze Plan ziemlich hoffnungslos. Oder anders ausgerückt: Von 1. nach zwei ist es kein Problem. Von 1. oder 2. nach 3. "Tu es nicht !"

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Die Klimatronic war ab Code 807, Assyst erst ab 808.
Das ändert natürlich nichts an dem enormen Aufwand, deshalb gleich ein Fahrzeug ab 807 kaufen...Wink

LG Christian

Hallo,

Ich habe eine DIY xenon einbau geschriebt...sorry für mein schlecht deutsch..:traurig:
Es ist in Französich, aber viele bildern.

[TUTO] Pose d'optiques Xenon OEM sur SL R129 : option 612

Und hier für SRA :

[TUTO] Pose de lave-phares sur SL R129 (option 600)

Gruss,

Frenchy.

PS : Ich habe auch der Klimaanlage für Klimaautomatik ohne probleme getauscht....Plug& Play. Ich suche ein komplet Tempomat für 300-24 ohne ASR...Smile

Das ist wirklich eine sehr gut gemachte Anleitung Frenchy! :daumenh:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Danke Harrie ! Smile

Ich habe viele andere Anleitungen gemacht, wie :

Automatikgetriebe öl wechseln :

[TUTO] Vidange BVA sur 500 SL BVA 722 353

Oder Hardyscheibe wechseln :

[TUTO]Changement flecteur sortie de boîte sur SL R129

Oder Verdeck Öl wechseln :

vidange capote - [TUTO]Vidange Réservoir de pompe hydraulique de capote R129

usw...Smile

Hallo :punk:,

...zum Thema LWR bei Xenon:

Ich hatte das Vergnügen vor einem SL zu fahren, der zwar die Xenons nachgerüstet hatte, aber auf eine LWR verzichtet hat.

Das ist eine Katastrophe und blendet wie S** bei jeder Bodenwelle - ...und nicht nur die Vorausfahrenden, sondern auch den Gegenverkehr.

Deshalb: Die LWR macht schon Sinn :knueppel:

LG Thomas :bier:

...dergeradedabeiistXenonbeieinemVormopfnachzurüsten-Legal!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste