Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

kauferfahrung sl 129

hallo liebe sl-gemeinde,:punk:

habe meinen sl 500 bj 1992 nun wieder verkauft und möchte hier ein paar infos weitergeben, damit andere nicht die gleichen amateurfehler machen...( wie ich es tat !):help:
ich kann nur allen interessenten raten, keine verbastelten sl älterer baujahre zu kaufen, sehen sie auch auf den ersten blick super aus..., hier steckt der teufel meist im detail.:verdaechtig:
mein sl war tiefer gelegt, kombiniert mit ads fahrwerk, fast unfahrbar ( viel zu hart ), die niveauregulierung hat auch nicht wirklich funktioniert.
die reifen-/felgenkombination war nicht eingetragen, unnötige kosten und laufereien kosteten viel nerven...( zum glück gab es hier im forum viel hilfe und tips ).:danke:
würde nächstesmal wahrscheinlich nur einen ohne dieses merkwürdig anfällige hydr. fahrwerk kaufen, denn zurückrüsten auf original dämpfer/federn wäre bestimmt vom preis her eine explosion geworden.
hatte zwar das auto probe gefahren, aber dennoch erst nach dem kauf bemerkt, das der km-zähler am tacho ohne funktion war, ein fehler, der richtig geld kostet...
habe mich voll blenden lassen, von der tatsache, was alles schon erneuert wurde...
das dach war zwar neu, aber sehr schlecht eingestellt, ein sl-kenner hätte es wahrscheinlich sofort gesehen, ich profi-blinder natürlich nicht..
ein seviceheft o. ä. gab es nicht, bei dem km-stand(wußte ja noch nicht, das der kmzähler garnicht funktioniert) war es mir nicht so wichtig....
bei der ersten ausfahrt platzte mir dann vorsichtshalber beim aus der kurve beschleunigen der reifen hinten rechts...., zum glück hatte ich alles dabei ;-)) nur keinen radmutternschlüssel.
die verbaute batterie wurde ständig entladen, evtl. aufgrund der super-mega-anlage im auto, genau werden wir es nie erfahren, ich habe sie gegen eine originale cd/radio kombination und neue batterie getauscht.
naja und dann kamen halt immer wieder kleinigkeiten zum vorschein, die ich vorher nicht geprüft hatte, z.b. erste regenfahrt und der scheibenwischerintervall steht wo er gerade möchte(wer fährt solch ein auto auch schon im regen???) der beifahrersitz ließ sich nicht nach vorne klappen usw usw usw....

fazit :
ich würde jederzeit wieder einen sl kaufen, allerdings nur im beisein eines kenner und nur im originalzustand, nur mit serviceheft und sicher ein neueres baujahr, denn wenn ich mal alle kosten dieser eineinhalb jahre meines sl500 zusammen rechne, dann wäre sicher ein neueres modell locker drin gewesen und die nerven geschont worden...:bier:

ich wünsche euch allen viel spaß mit euren traumautos SL 129 und allzeit gute fahrt

liebe grüße der armin:daumenh:

p.s. habe noch einpaar teile, die ich nicht mehr benötige, gebrauchtes kombiinstrument (passte bei mir nicht, da wahrscheinlich vom sl 300 oder so...) tachoringe, elektrische sitze(hatte ich bei ebay ersteigert) usw.

Hi Armin, klingt etwas traurig deine Geschichte. Vielleicht kann ich mit dem KI (bzw der Scheibe) was anfangen. Was für Preisvorstellungen hast du bei deinen Teilen. Mach doch mal ne Liste und setz sie in "biete". VG Michael

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hi Armin,

tut mir leid, was Du mit Deinem SL für eine Odyssee erlebt hast.
Aber warum würdest Du keinen gleich alten (oder noch etwas älteren) SL mehr kaufen? - Bei einem neueren Auto muß es Dir u.U. auch nicht besser ergehen.
Mein 500er ist aus Anfang ´91, Originalzustand (selbst noch das erste Radio drinne), überschaubare Historie und regelmäßige Services, belegbar durch Scheckheft und Rechnungen. Ich habe den Wagen nun knapp über zwei Jahre, und außer den regulären Wartungsarbeiten habe ich *auf Holz klopf*, noch keine Probleme gehabt! Gut, dafür ist bald ein neues Softtop fällig, aber dieser finanzielle Aufwand ist überschaubar.

Gruß
Christian

PS: Und ob der Tacho funktioniert, da achte ich bei jeder Probefahrt drauf Big Grin.

Hallo Armin :punk:,

da kann man echt mitfühlen, so wie Du das geschrieben hast :heul:

...aber der Satz "Von alten oder älteren SL soll man die Finger lassen" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Wie schon meine Vorredner gesagt haben muß man das im Einzelfall entscheiden.

Ich hab' allerdings auch 22 Exemplare angeschaut, bevor ich mich entschieden habe.

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du wieder einen SL bekommst, denn wie hier im Forum jemand in seiner Signatur stehen hat: "Der SL ist ein Traum, auch wenn man schon einen hat" - ...oder so ähnlich.

Ich würde Dir auch anbieten mitzufahren und mir das Exemplar der Begierde mit anzusehen.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Armin,

Wirklich sehr traurig das ganze. Wenn es nicht umbedingt wieder ein R129 sein muß, dann würde ich an deiner Stelle mich nach einem R230 umsehen (am besten 500er)

Gruss
Jose

Jose schrieb:dann würde ich an deiner Stelle mich nach einem R230 umsehen (am besten 500er)

das ist aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint??

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Zu einem Autokauf gehört immer eine Portion Erfahrung und das kleine 1x1 gibt es ja auch noch, das man beachten sollte (Scheckheft, alles auf Funktionalität überprüfen, Ölcheck, Ölwechsel-Zettel, Rost....).

Meine Erfahrung war bis jetzt auch immer: besser anfangs etwas mehr investieren und somit auf laufende Reparaturkosten verzichten. Außer ich bin Schrauber und liege gerne unter der Karre....

Der R129 Club bietet zudem eine ganz gute Kaufberatung in Form eines kleinen Heftchens (DIN A5/6) an.

Und Tschüß

Bei Fahrzeugen die preislich so unterbewertet wie der R129 SL sind, kann man sich ruhig die "Besten" aussuchen.

Der Billigste ist am Ende oft der Teuerste.

Meiner Meinung nach sind eher die ersten Modelljahre Qualitativ besser als die späteren Baujahre (Rostvorsorge, etc...)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.

Das interessante ist bei alten Mercedes ist um so älter werden um so
aktraktiver sind sie.Insbesondere Cabrios.Siehe Pagode und R107.
Die Autos sind fast schon wieder unbezahlbar.Das gleiche wird auch mit dem
129er passieren.Man muß nur lange genug warten.

Gruß
harrys

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste