Ich möchte es für alle erklären, ich hoffe ich bekomme anschaulich die Kurve...
Subwoofer in einem abgeschlossenen Kofferraum werden häufig nach dem Motto: "viel hilft viel" angeschafft. Der Druck soll es richten, die Bariere in den Innenraum vergessen zu lassen. Dieser angebliche "Druck" ist nur die halbe Wahrheit. Eher auch nur ein Viertel...
Dazu sollte sich mal wieder etwas an den Physikunterricht in der Schule erinnern. Thema Schall... Gab's sogar als
"was ist was"-Buch
Schall sind Wellen im Medium. Im allgemeinen Luft. Schall wird reflektiert, je kleiner der Raum um so heftiger. Deshalb übrigens auch Gehäuse...
Die Reflexionen, die dabei entstehen, sind so extrem, daß sie sowohl ganze Frequenzbereiche auslöschen und andere überhöhen. Man baut sich quasi einen Bandpass mit undefinierter Druckkammer. Je kleiner je schlimmer...
Zudem erfolgt der Übertritt in ein anderes Medium zur Schallübertragung, nämlich Blech, Rückbank, Hutablage, usw., alles mit völlig anderen Charakteristiken. Es verändert die Pegel der Frequenzbereiche und verschiebt die Laufzeiten.
Mit Klang hat das leider null und gar nichts zu tun...
Die Eierlegendewollmilchsau gibt's leider noch nicht. Ich hab deswegen nen Kombi gekauft, da isses einfacher
Ich bin zunächst auch nicht drauf gekommen. Aber dazu mal die Geschichte:
Eines Sonntags Abends habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal eben schnell in meinem CLK eine zweite Endstufe rein hängen und den Bandpass, der seit Jahren im Keller liegt, einfach nur mal eben so in Betrieb nehmen....
So ein Mist! Ab dem Moment war klar, daß die Bose LS nicht mehr auf der Ablage verbaut werden, sondern was Größeres in den Kofferraum muß! Subwoofer machen erstmal einfach nur Spaß! Die Lautsprecher auf der Ablage habe ich dann komplett entfernt, so daß zwei Kanäle für den Subwoofer in den Innenraum frei wurden. Trotz allem klang es nicht wirklich gut! Aber warum?
Dann kam die Erleuchtung, die zur obigen Erklärung führte...
Als ich vor einigen Jahren im W202 mal im Stand die Musik an hatte und die Heckklappe per Fernbedienung öffnete, wurde es im Innenraum deutlich lauter und klanglich besser. Das kam daher, daß der Subwoofer nun auch nach draußen spielen konnte, was die Reflexionen minimierte, da der Raum nun riesig war. Und ich dachte erst meine Anlage wäre so übel schlecht. OK, die Beste war es nie, aber das sollte sich ja ändern... Diese Erfahrung hatte ich eben damals schon im 202 gemacht und im 208 einige Jahre später nochmal. Dieser Effekt ist bei jedem anderen Coupe, Limousine oder Cabrio kein bisschen anders!
Daraufhin begann mein selbstauferlegtes Leiden und der Reiz an Klangwettbewerben teilzunehmen. Dabei durfte ich sogar Autos hören, die dank gutem Einbau, nur mit einem 16er Frontsystem mehr Druck und Bass hatten, als ich mit dem 25er Bandpass von der Stange im Kofferraum.
Fazit: Erstmal das Frontsystem richtig gut verbauen und ansteuern und dann um die Bassabteilung kümmern. Kann man diese nicht sauber in den Innenraum anbinden, wird's nix. Außer daß man viel Geld für ein eher mittelmäßiges Ergebnis ausgegeben hat.
Puh....
Langer Text :clap: