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Verdeck vorne für den Winter nicht verriegeln
#21

"Denke das "Problem" liegt eher bei der sich selbst kompostierenden Originalware der 90iger. Heute ist man da materialtechnisch weiter."

Da möchte ich Dir widersprechen. Ich habe das erste Verdeck auf meinem 95er und die Scheiben sind in einem Top-Zustand. Eben die originalen WOPAVIN. Ich behaupte mal, dass - ausser der Falthäufigkeit - die Aussentemperatur eine entscheidende Rolle spielt. Das Material ist unter 15° C nicht mehr geschmeidig genug und bricht dann leichter.

Die heutigen Scheiben sind dünner und lassen sich auch nicht besser falten. Ich sehe da keinen Fortschritt.
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#22

sobald abgestellt ,immer schließen. die Lebensdauer wird sich entsprechend einstellen!!!!
sowohl für scheiben als auch für verdeck!!!:echt:
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#23

@teifiteifi

Wäre mal interessant zu wissen, wie groß der Stress für die Scheiben bei -15C ist? :wimmer: Also ich halte es wie meistens. HT iwann im Dez. drauf. Nennenswerte Probleme mit Wellen hatte ich noch nie. Big Grin
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#24

Zum Thema Reifen: ich mach da keinen Terz. Er kommt im November in die Garage (ohne zus. Druck) und im März wieder raus. Basta. Nach 10 Minuten Fahrt sind die Gummies wieder rund.
Verdeck: das einzige Kriterium ist für mich das Bewegen (auf und zu) bei Kälte. Bei meinem Boxster ist die Scheibe bei ~+4° geplatzt. Also lasse ich die Finger bei unter 10°C vom Schalter. Er steht mal mit und mal ohne HT über den Winter in der Garage.
Sobald das ST im Frühjahr mal in der Sonne steht, sind die Scheiben wieder glatt.
(das Dach ist so alt wie das Auto, Bj. 92, die Scheiben kamen 2002 neu - wegen Vandalismus, sagt der Vorbesitzer)

Wenn es soo schlimm wäre, daß ein Auto nicht mal 4-5 Monate stehen kann ohne bleibenden Schaden zu nehmen, wären wohl einige Gebrauchtwagenhändler in der Klapse.

Das ist nur meine Meinung. Kann man teilen - muss man aber nicht.
WDB1290611F067749 :liebe2:
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#25

SlWinni schrieb:Zum Thema Reifen: ich mach da keinen Terz. Er kommt im November in die Garage (ohne zus. Druck) und im März wieder raus. Basta. Nach 10 Minuten Fahrt sind die Gummies wieder rund.

Genau so siehts aus...
Aber man kann aus Allem eine Wissenschaft machen. :punk:




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

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