habe heute alles vorbereitet um morgen die Dichtung für die Kopfhaube zu ersetzen. Musste aber zusätzlich feststellen, dass auf beiden Seiten der Haube noch so eine Art Deckel (aufgeschraubt?) ist. Ist hier eine Dichtung?
Im Teilekatalog ist hier nichts hierfür hinterlegt.
Hallo,
laut Aussage eines Freundes, der einen CLK mit dem V6 fährt, liefert MB diese Dichtungen nicht mehr, sondern schlägt vor stattdessen neue einteilige Deckel zu kaufen!
Kann man mit handelsüblicher Dichtmasse (z.B. Dirko grau) abdichten.
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
danke für die schnelle Antwort.
Jetzt verstehe ich den Hinweis im EPC, denn es steht im Teilekatalog. dass die jetzige Haube (A 112 010 03 30) durch A 112 010 04 30 ersetzt ist. Das gilt für beide.
im Zuge einer größeren Abdichtungsaktion im letzten Jahr wurden bei meinem 320er V6 auch die beiden Entlüftungsdeckel neu abgedichtet. Hier ist keine formschlüßige Dichtung verbaut sondern eine schwarze Abdichtmasse. Dieses Zeug wird mit der Zeit porös. Zumal wenn das Fahrzeug, wie bei den meisten SL der Fall, nicht übermäßig viel bewegt wird.
habe nun am Wochenende das Thema Dichtung zu Ende gebracht. Die Ventildeckeldichtungen habe ich direkt bei MB gekauft (sind nur ein paar € mehr als im Zubehör).
Für die Entlüftungsdeckel habe ich (Tipp vom MB Meister) die Silikondichtung Matic SD schwarz von Petec genommen. Super zu verarbeiten und soll momentan das beste auf dem Markt sein.
Bislang ist immer noch alles dicht.
Das man die Öffnungen aufbohren soll war mir neu. Technische Frage: Was soll die Aufweitung denn bringen? Habe nur feststellen müssen, das beide Kammern einen gewissen Grad an Ölschlamm gebunkert haben.
es geht darum das die Entlüftung des Kurbelgehäuse gewährleistet ist. Wenn sich die kleinen Löcher zusetzen dann steigt plötzlich der Ölverbrauch exorbitant an. Es gibt im Netz eine sehr schöne bebilderte Anleitung dazu. Musst du mal suchen. In der großen WIS gibt es auch eine Anleitung.
Hallo,
wenn sich die Bohrung im Deckel zusetzt, kondensiert dort gerne Wasser und bildet Ölschlamm. Mein Freund hat einige Hände voll Schlamm aus seinem V6 geholt.
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...