Hallo Forumler,
ich bin heute morgen von der Schweiz kommend über den Splügenpass nach Italien gefahren.
Bei der Abfahrt hat an meinem SL500 BJ92 die Bremse versagt, das Bremspedal lies sich ganz durchdrücken, nach mehrmaligem pumpen mit dem Pedal ging es wieder etwas, der Wagen zog aber stark nach rechts. Beim Anhalten rauchte es etwas aus der Motorhaube über dem linken Vorderrad. Nach einiger Zeit war dann die Bremswirkung wieder vorhanden.
Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist bis an die oberen Markierung gefüllt.
Nun sitze ich am Comersee und weiß nicht so recht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ist denn auf der linken Seite noch genug Bremsbelag- bzw. -scheibenstärke vorhanden? Du solltest mal das linke Vorderrad abbauen und diese Seite inspizieren...
Viele Grüße!
Bert
ule-m schrieb:Vorderrad. Nach einiger Zeit war dann die Bremswirkung wieder vorhanden.
Der Behälter mit der Bremsflüssigkeit ist bis an die oberen Markierung gefüllt.
Nun sitze ich am Comersee und weiß nicht so recht weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo,
ich hatte das mal bei meinem Sierra XR4i. Problem war, das sich in der Bremsflüssigkeit über die Jahre Wasser angesammelt hatte was sich bei starkem Gebrauch der Bremse erhitzt hat bis es kochte und das Bremspedal irgendwann "durchfiel". Wenn also Deine Bremsflüssigkeit schon ziemlich alt ist könnte Dein Problem daran liegen.
Gruss
Claus
Hallo Ule-m, ich bin auch gerade am Comer See. Vor der Fahrt habe ich extra noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen (denn keine Ahnung wie alt die war). Bremsflüssigkeit kannst du hier sicherlich in jeder Werkstatt wechseln lassen. Zieht der Wagen beim Bremsen immer noch nach links?
Zwei Tipps noch zum Pässe fahren, man fährt mit dem Selben Gang runter mit dem man hoch gefahren ist (Motorbremse). Außerdem ist es besser vor den Kurven eher etwas schärfer zu bremsen und dann das Bremspedal wieder los lassen, so hat die Bremse zwischendurch immer etwas Zeit zum abkühlen.
Das mit dem Wasser in der Bremsflüssigkeit steht auch in der Betriebsanleitung!
Kann ich die Bremsflüssigkeit selber wechseln, oder lieber ne Werkstatt aufsuchen?
Da das hinterher entlüftet werden muss (dafür braucht man extra Werkzeug), würde ich das in einer Werkstatt machen lassen. Sollte um die 50 Euro kosten.
Hallo Ule.
Ab in die Werkstatt, bevor Schlimmeres passiert.
Gruss
Chris :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
ule-m schrieb:Kann ich die Bremsflüssigkeit selber wechseln, oder lieber ne Werkstatt aufsuchen?
Wenn man bedenkt, das es in der Werkstatt nur um die 40 oder 50 Euro kostet, lohnt das selber machen nicht.
Normalerweise rate ich Jedem, je nach handwerklichem Geschick, selbst Hand an zu legen. Damit man sein Auto kennenlernt...
Aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit verpasst man nichts. Zumal an den Bremsen nicht Jeder einfach so bei sollte.
Und in der Werstatt dauert Das keine Stunde. Solang kein Entlüfternippel abreißt...
Grüße...
Hallo,
wenn die Bremse einseitig blockiert hat und schon Rauch aus dem Motorraum aufstieg, kann es sein, dass die Bremsklötze ausgeglüht sind und hart wie Glas sind. Die haben dann keine Bremswirkung mehr. Auch prüfen, ob die betreffende Bremsscheibe blau angelaufen ist. Dann ist auch diese hin. Ebenso, wenn sich jetzt eine leichte Unwucht beim Bremsen einstellt. Dann hat die Scheibe durch die Hitze eine Verwerfung bekommen.
Egal, nach so einem Vorfall würde ich sicherheitshalber die Scheiben und Klötze vorne tauschen. Kostet übers Internet (Brembo) gerade mal 170,- €.
Gruss
Jamie