Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 17.09.2014
Hallo,
seit kurzer Zeit kann ich den Wagen teilweise nur unter zusätzlicher Gasbetätigung starten. Wenn der Motor dann einmal 1200-1500Umin erreicht hat, läuft er normal und es stellt sich ein ruhiger Leerlauf ein. Problem tritt bei warm immer, bei kalt nur manchmal auf. Im Betrieb merkt man folgend nichts mehr. Verteilerkappe und Zündkerzen sind ca. 3000km alt, 2 Monate. Aufgrund des relativ guten Leerlaufs würde ich die Düsen eher ausschließen. Gibt es noch ein Bauteil, welches ich ohne großen Aufwand (Kosten) tauschen kann, an dem es vielleicht liegen kann? Die Bosch Jetronic durchzumessen würde ich mir ohne Einweisung nicht zutrauen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Quroll
Beiträge: 31
Themen: 2
Registriert seit: 06.02.2014
Guten Morgen!
Man könnte mal schauen, ob der (Kraftstoff-)Druck gehalten wird, sobald du das Fahrzeug warm abstellst. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, aber beim M119 muss ein Druck von 2,5bar für mindestens 30 Minuten gehalten werden - ist das nicht der Fall, bilden sich Dampfbläschen im System die du erstmal "weg-orgeln" musst.
Mögliche Lecks (verzeih mir auch hier mein schlechtes Gedächtnis) sind die Einspritzdüsen (auch Kaltstartdüse), der Membrandruckregler (hängt seitlich an der KE) oder der Druckspeicher / Rückschlagventile am Pumpenpaket hinten unter dem Heck. Und natürlich sowas wie poröse Dichtungen / Benzinleitungen, aber ich denke das hättest du bereits gerochen.
Das ist wie schon gesagt angestaubtes M119-Wissen, aber da deiner ebenfalls die KE-Jetronic hat, wird es auf jeden Fall ähnlich sein. Da das alles nicht gerade günstige Reparaturen sind, würde ich definitiv erstmal den Drucktest machen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Chris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.15, 07:51 von
BlueSharky.)
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 17.09.2014
Ok werde ich erst einmal machen. Würde ja auch zum beschriebenen Fehler passen. Danke
Beiträge: 1,569
Themen: 13
Registriert seit: 16.10.2007
Ich habe auch als erstes an Druckverlust gedacht, aber trink vorher ein Bier.
Aber keins von da, wo Du herkommst...:hihi:
LG Christian
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 17.09.2014
:bier: gehört der Radeberger Gruppe und wird in Frankfurt gebraut. Hier gibts schon lange keine Brauerei mehr

.
Hab schon ein Rückschlagventil und Benzinfilter bestellt. Das kann ich noch schnell vor der Druckmessung tauschen.
Moin Moin aus dem Norden
habe bei meinem schlechten Heißstart und teilweise unrunden Leerlauf. Habe heut bei ca 190000km die Einspritzdüsen mit Dichtungen und den Kunststoffhülsen ersetzt. Ich werde berichten ob der Motorlauf besser geworden ist.
VG. Mathias
Beiträge: 205
Themen: 17
Registriert seit: 15.07.2014
Moin Mathias,
ist zwar schon ein Jahr her, würde mich aber trotzdem interessieren ob Deine Rep.maßnahmen was gebracht haben.
Habe z.Z. ein gleiches Problem und will vorher abschecken was sinnvoll ist.
mfg
Carsten
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Beiträge: 162
Themen: 17
Registriert seit: 21.05.2016
Mahlzeit,
der M103 ist ein Zicke wenn es um Startverhalten geht. Der heisseste Kandidat beim M103 wenn das Startverhalten immer schlecht ist (ob warm oder kalt) ist Verteilerkappe und Finger. Und wichtig nur Bosch nehmen alles andere ist nach ca. 4 Wochen wieder hin. Frag nicht warum ist leider so.
Gruß Thorsten
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 17.09.2014
Ich habe das Problem jetzt 1 Jahr erfolgreich ignoriert :hihi:..
Neue Kappe und Verteiler sind drin, hat bei mir aber nichts gebracht... Lustiger weise hat mich gerade wieder die Motivation gepackt es erneut zu versuchen. Diese Woche werde ich noch alle 3 Temperatursensoren am Motor und den Lufttemperatursensor tauschen. Am Wochenende Benzindruck messen und somit über mögliche Folgemaßnahmen entscheiden.
Dieses Mal werde ich nicht so schnell aufgeben...