Hallo,
bekommt man die o.g. Felgen auf dem R129 VorMopf eingetragen? Geht es nur per Einzelabnahme? Wieviel kostet so etwas? Welche Reifengrößen sollten auf den Felgen gefahren werden? Muß an der Karosse gearbeitet werden? Ist bei 19 Zoll eine Tachoanpassung nötig (ist so etwas schwer zu realisieren bzw. sehr kostenintensiv?)? Hat jemand Bilder mit Lorinser in 19 Zoll?
Mit sonnigen Grüßen
Heiner
hallo heiner,
ich kann dir nur meine erfahrungen mit 19" auf meinen bmw mitteilen und der das ist das der fahrkomfort schon darunter leidet.
mit meinen 16" winterräder ist er schon angenehmer, leider weis ich nicht wie sich das beim sl auswirkt:confused: ich fahre die 18" amg und das passt super.
der patrick hat bei seinen ja felgen vom 230 montiert, der weis da vielleicht mehr zu den eintragungen und reifen größe.
gruß georg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)
Heiner, deine Fragebn sind nur zu beantworten, wenn du die genauen Daten der Felge lieferst. Also Breite, Größe und Einpresstiefe.
Auf jeden Fall wirst du Spezialschrauben kaufen und zur Einzelabnahme müssen:echt:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Harrie schrieb:Heiner, deine Fragebn sind nur zu beantworten, wenn du die genauen Daten der Felge lieferst. Also Breite, Größe und Einpresstiefe.
Auf jeden Fall wirst du Spezialschrauben kaufen und zur Einzelabnahme müssen:echt:
Hallo :punk:,
...das würde ich so auch unterschreiben - Nur durch die Einzelabnahme ist alles was hier zu dem Thema gesagt wird wie Knochen werfen und Kaffeesatz lesen. ...und kann zudem noch von Prüfer zu Prüfer anders ausfallen, von daher solltest Du Deine Frage anders stellen: "Wer hat solche Felgen eingetragen und könnte mir eine Briefkopie zur Verfügung stellen, oder wer hat ein entsprechendes Gutachten für mein Auto".
Gruß Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Hallo,
die Daten für die Avior lauten:
vorne 8,5x18 ET35
hinten 9,5x18 ET40
Für die Lorinser muß ich noch die Originalmaße vom R230 ermitteln.
Mit besten Grüßen
Heiner
PS: Wäre natürlich prima, wenn jemand eine Kopie für die Eintragung hätte. Meine Tendenz geht aber eher zum Lorinser Turbinenrad-hat die denn noch keiner aus dem Forum montiert und vielleicht ein Bild davon? Vielleicht sieht es ja auch wirklich nicht am R129 aus, aber ansonsten finde ich die Felge irgendwie gut.
Heiner, in Sachen Avior kann dir User Kaeptn Nemo vielleicht mit ner Briefkopie helfen, denn er hat sie sich gerade auf einen R129 geschraubt:pfeif:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Muss die selbst erst noch eintragen lassen, hab aber eine Mustereintragung vorliegen.
Patrick
PS: Das Turbinenrad ist murks, das gibts nur in einer Laufrichtung und das sieht sch... aus ,wenn es rechts vorwärts dreht und links rückwärts....es sei denn, du montierst SLR-Räder...die sind in rechts und links
230.475
129.063
Hallo!
So,heute war ich beim TÜV-Onkel.... es hat auch nur 2 Stunden gedauert!!!!
Was ich mitgebracht habe:
Eine Kopie eine Mustereintragung auf einem 129.063, eine Bescheinigung des Reifenherstellers wegen der Mischgröße und mein Auto. Sollte reichen sagte mir der TÜV-Mann aus Fürstenfeldbruck.
Das dachte mein TÜV-Onkel aus Soltau aber nicht...
"Das geht so nicht!"
"Warum nicht?"
"Ich brauch ein Gutachten der Felgen"
"gibts nicht, sind Werksfelgen"
"geht nicht"
"aber da ist doch eine Mustereintragung?!"
"egal, da kann ja einer sonstwas eingetragen haben"
"warum rufen sie nicht mal bei der ausstellenden Stelle an, da steht doch ne Tel-Nr und eine Gutachtennummer drauf!"
Grummeln....
zwischendurch werden noch 2 Hauptuntersuchungen und eine Nachprüfung eingeschoben...
Wildes Telefonieren und tippen am Computer.
"Und das Gutachten für die Distanzringe?"
ich bin kurz vorm verzweifeln
"Die sind doch in der Mustereintragung mit drin!"
"ja, aber da muss doch ein Festigkeitsgutachten zu existieren!"
"ja, dann gucken sie doch mal bei H&R auf der Website!"
"Wie heisst denn die Adresse?"
*vordenkopfschlag*
nach weiteren 15Minuten hektischen Tippens:
"da steht aber keine Zulassung für die Felgengröße!"
ja, was ein Wunder, sonst bräuchte ich ja auch keine Einzelabnahme..Tröte!
"Ich hab hier auch gar nicht die Möglichkeit, die Freigängigkeit der Räder zu testen!"
"Freigängigkeit? Da kann ich noch mit nem Esel durchreiten!"
"Ja, ich guck mir das mal an!"
Gedankliche Entspannung. es geht voran !
"Können sie auch bitte gleich nach der AHK gucken, die muss auch noch eingetragen werden!"
er mustert skeptisch das Gutachten der AHK.
Es geht nun zum Auto und er prüft die Freigängigkeit. In jedem Radhaus ca eine Hand breit!
Er schraubt die Radbolzen raus und zählt, wie viele Umdrehungen sie drin sind und ob es auch wirklich die Festigkeitsklasse 10.9 ist. Auch die E-Zulassung auf den Reifen wird mühsam gesucht.
Auch die Kupplung wird elektrisch geprüft...alles in Odnung. erleichtert gehe ich wieder mit ins Büro-Kabuff. Hektisches Tippen am Laptop, bläätern im Gutachten der AHK.
"Hier stehen keine Anhängelasten drin!"
"Ich weiss"
"Dann kann ich die nicht eintragen!"
"WAAAAAAAS?"
Nachdem ich dann 135€ bezahle läßt er mich mit meiner Eintragung gehen und ich bin mehr oder minder glücklich. Erinnert mich an den Film "Werner"... "nönö, der trähcht heut nix oin!"
Zum Verzwifeln, aber die Räder sind nun endlich eingetragen.. Was ich mit der Kupplung mache, weiss ich noch nicht.
Beim Freundlichen findet man für einen 129.068 keine Angaben über die Anhängelast
Hat zufällig jemand von euch da schon was im Fahrzeugschein eingetragen? Vorzugsweise 129.068?
Schöne Pfingesten wünscht
Patrick
230.475
129.063
ja ärgerlich.
mit mir zum brucker tüv und wir wären nach max. 45 min zufrieden im biergarten gesessen:bier:
sehr vernünftiges und kundenfreundliches personal mit super mb-fachwissen in bruck.
einer von denen ist ein spezi von mir....
der Brucker war auch echt nett... einer mit blonden langen Haare, weiss aber nicht mehr, wie er hieß.
Allerdings konnte ich nicht bis zur Südtirolausfahrt warten, da das Auto in 3 Wochen zum Gasumrüster geht und der sonst Stress mit dem TÜV bekommen hätte....
Der in Bruck wusste sofort, wo er suchen musste und was ich brauche!
Patrick
230.475
129.063