Hallo,
ich wollte heute einmal gucken welche der OBD Dosen bei mir verbaut ist. Ich habe sie unter der Verkleidung links hinter dem Sicherungskasten im Motorraum vermutet oder unter der Verkleidung rechts im Motorraum. Ich habe sie aber nicht gefunden. Ist da ein Deckel drauf, unter der Verkleidung, den man erst öffnen muss? Ich will natürlich auch nichts kaputt machen.
Wie erwähnt 1992 300 SL. Deutsches Auto.
Hallo,
Hauptproblem ist das sich das Hardtop nicht mehr bewegt. Der Schalter blinkt und es tut sich nichts. Ich wollte mal sehen was für ein Fehler abgelegt ist. Ich habe die Dose inzwischen gefunden und es blinkt 20 Mal an PIN 10. Das bedeutet "Coupedach erkannt". Eigentlich super denn das Coupedach ist ja auch drauf. In der Sache nützt es natürlich nichts. ;-)
Wenn ich versuche die Information zu löschen geht das nicht. Es blinkt immer 20 Mal.
Seltsamere Symtome habe ich an anderen PINs bei 3 und 6 passiert gar nichts. Wenn ich drücke leuchtet die Diode gar nicht.
Dafür habe ich bei PIN 7 ein Dauerleuchten auch wenn ich den Taster gar nicht drücke sobald ich den Stecker stecke.
Bei PIN 14 konnte ich alle Fehler normal löschen und jetzt blinkt die Diode 1 Mal also da sind zunächst mal keine Fehler mehr.
Mach doch mal das HT runter und guck dann, was passiert.
Sind die Fensterheber angelernt ???
Manchmal bringt es schon viel, das Dach manuell zu verriegeln oder in eine andere Position zu bringen.
Vielleicht rafft das Stg. nur gerade nicht wo die Dachposition gerade ist.
Oder HT runter und dann versuchen den oder die Fehler zu löschen.
Das sind die Sachen, die ich erst mal probieren würde.
Ja,
das war auch meine nächste Idee. Ich wollte nur hier erst noch mal lesen wie man das Hardtop manuell entriegelt. Aber wenn es runter ist lese ich die Fehler noch mal aus und dann sehen wir.
Fällt dir zu den anderen Anzeigen bei den anderen PINs was ein?
Wie man das Hardtop manuell entriegelt, steht in der Betriebsanleitung.
Der Schlüssel dazu sollte Deinem Bordwerkzeug beiliegen. Falls nicht, gibt es bei DB für ca. 10 Euro, Du musst also nicht die teuren im Internet kaufen :-).
Entgegen der Aussage von Chris ist es so, dass Dein 92er noch nichts von ""Fenster anlernen" weiß, das haben die Ingenieure dem R129 erst später beigebracht.
Eigentlich solltest Du jeden Fehler löschen können, wenn Du mindestens 10 Sekunden auf die Massebuchse hälst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.15, 20:46 von cruiser129.)
bei den Dachverschlüssen gibt es die Microschalter Dach "erkannt" und noch die Microschalter die melden Dach " verriegelt". Wenn einer der 4 Verschlüsse vom Coupedach nicht ganz zu ist fehlt dem Steuergerät der 4. Microschalter und das ganze System ist durcheinander.
Hallo,
Danke für die Unterlagen. Hab ich mir gleich ausgedruckt und werde damit am Auto noch mal von vorne anfangen.
Seltsam ist das bei meinem Auto ohne Zündung alles dunkel blieb. Das heißt wahrscheinlich das PIN 16 nur Dauerplus hat wenn die Zündung an ist. Steht in den Beschreibungen immer anders.
Ich habe das aber auch hier im Forum schon mehrfach gelesen, und der Typ der bei youtube den W140 ausliest macht das auch mit Zündung.
Was mich wirklich wundert ist das bei mir auf PIN 7 sofort die Leuchtdiode angeht wenn ich den Stecker stecke. Wenn ich die Taste drücke passiert nichts. Es leuchtet durchgehend.
Na ja wir werden sehen was beim nächsten check raus kommt.