Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Radioantenne im Stoßfänger

Hallo Zusammen,

bei meinem 97er Mopf1 ist sowohl eine Telefonantenne (2 Platten) als auch eine UKW/MW Antenne in dem hinteren Stoßfänger untergebracht.

Da der Radioempfang noch nie richtig gut war, habe ich mich Heute mal auf die Suche der Ursache gemacht. Auch wenn ich mir von dem System keine Maximalleistung verspreche, so sollte es doch einigermaßen tauglich sein. Für das Rhein-Main Gebiet war der Empfang OK, aber jede Urlaubsfahrt lief auf CD Unterhaltung raus...

Ich habe dann nach Entfernung der Kofferraumverkleidung bemerkt, das scheinbar der Antennenverstärker fehlt. Ein Stecker mit 4 Kabel Eingängen (Rot, Braun 2x Blau)hängt ungenutzt hinter der linken Verkleidung, die MW Antenne ist nicht angeschlossen und die UKW Antenne ist mit einem Verbinder gebrückt. Also kein Wunder das Empfangsleistung fehlt.
Hat zufällig auch jemand das System verbaut und kann mir die Teilenumer des Verstärkers mitteilen?
Die Antenne hat die Nummer 921 654-001, aber darüber kann ich nichts finden.

Danke & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

wenn ich mich recht erinnere gab es beim 129er wohl nie eine Stoßfänger-Antenne. Zumindest nicht für die deutschen Modelle.
Selbst in der Preisliste 2000 ist bei Serienausstattung noch
"Radio Audio 10 mit Antenne automatisch" aufgeführt.

Die Stoßfängerantenne bei Deinem ist also entweder nachträglich reingefrickelt (wofür der schlechte Empfang und der Kabelsalat spricht:kicherSmile oder es gab für bestimmte Länder eine mir nicht bekannte Sonderlösung. Ich lerne gerne dazu :confused:

Auch die Teile-Nummer spricht nicht für Mercedes-Original.

Ist Dein 129er ein "Ausländer" ?

VG
Uwe

Hallo Uwe,

ist ein Deutsches Model und eigentlich sieht alles ganz ordentlich verbaut aus (aber man weiß ja nie...). Im hinteren Kotflügel ist auch kein Loch für eine Antenne vorgesehen.
Vor der Teilenummer der Antenne steht ein h könnte eventuell von Hirschmann sein.

Ich werde wohl am Montag mal beim Händler nachfragen.

Gruß, Ralf

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste