Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AMG Felgen A230.. Gutachten für 129er

Hallo,
könnt ihr mir helfen? Ich habe für meinen R129 AMG Felgen gekauft und bräuchte ein Gutachten mit Reifenfreigeben usw. für AMG Felgen mit der Bezeichnung: A230 401 21 02 -18 x 9,5Zoll ET33 für Hinten und Vorne A230 4012100 (glaube ich). Ich habe die Felgen zwar schon gesehen und Fotos gemacht und zugesagt aber leider nicht von den vorderen Felgen. Die Passen aber zu den Hinteren und sind schmaler. Der Verkäufer sagte sie wären auf einem R129 montiert gewesen und würden auf meinem passen.

Mein R129 ist von 1/1994 und ich hab hier schon gelesen das man evtl. Distanzscheiben braucht?

Der Verkäufer meinte das beim TüV keine Einzelabnahme notwendig sei?

Könnt ihr mir helfen, vielleicht auch mit dem Gutachten?

Grüße Thomas

Hallo Thomas...,

Distanzscheiben möglicherweise, Anfrage bei TÜV und du weißt es 100%ig.

Einzelabnahme....darauf wird es hinauslaufen.

Bezüglich eines Gutachtens einfach mal bei AMG anfragen.

hat er die die Schrauben für die Felgen auch mit gegeben...du weißt ja sicher M14 (R230) --> M12 (R129)

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Danke für die Info´s.

Hab mir schon gedacht dass es aufgrund der Nr A230... Felgen für den 239er sind. Aber warum hat der TüV-Prüfer angeblich keine Einzelabnahme beim R129 vom Verkäufer verlangt. Gibt es sowas bei OrginalFelgen ? Derzeit sind auch 285er 35 hinten und 255er 40 vorne drauf. Also vorher beim TÜV informieren oder könnten die bei AMG oder Mercedes schon sagen ob Rad/Reifen- Kombi ohne Probleme (Radkästen bearbeiten) passen?
Dann fahr ich zum TÜV mit montierten Rädern und die schauen dann wegen Freigängigkeit?
Sorry wegen der vielen Fragen aber ich hab sowas noch nicht gemacht.

Au Mann Thomas...,

was haste dir denn da aufschwatzen lassen....:frage::wimmer:
Die Reifendimensionen gehen bim R129 auch gar nicht...wenn dann VA 245 40 18 & HA 275 35 18....

Bevor du jetzt irgend eine Aktion startest die unnötig Geld kostet, mach dich erst mal schlau beim TÜV und dem Smile ob sich die Felgenaktion überhaupt lohnt...ich denke mal billig wird die Aktion bestimmt nicht.Confusedagnix:
Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Ja Willy, ich glaub zwar auch dass es am Ende teuer werden könnte. Aber das liegt auch daran dass die Reifen schon runter sind und eh neu müssten. Allerdings könnte ich dann 245er und 275er nehmen. Die Räder sind echt gut in Schuss, also keine Bordsteinkratzer und das Felgenbett nicht vom Bremsstaub zerfressen und ich meine auch nie lackiert worden. Bei Ebay hab ich die gleichen gesehen für einen wesentlich höheren Preis, deswegen glaube ich sie zumindest ohne Verlust wieder loszuwerden falls es nicht hinhaut.
Aber du hast recht werde erstmal beim TÜV fragen.. Aber ich brauch da doch ggf. nen Gutachten vom Hersteller. Ruf ich da Morgen einfach bei AMG an und krieg das? Weil im Netz hab ich nichts gefunden.
Grüße ThomasSmile

Wollte nur mal Bescheid geben, dass es tatsächlich funktioniert hat mit den Felgen. Es sind ja die AMG Styling 3 Felgen. Der Prüfer (Dekra) meinte es sei knapp aber es geht. Ich hatte auch an Distanzscheiben gedacht weil wir bei der Montage gesehen haben dass es an der Vorderachse zum Stoßdämpfer sehr knapp wurde. Da ist doch dieser Balg und eine Plastikschelle die den Balg wohl irgendwie in Position halten soll. Der war unter den Balg gerutscht und kam den Reifen sehr Nahe: Aber nachdem mein privater Lieblingsmechaniker das Teil wieder unter den Balg geschoben hat war es nicht mehr so knapp und wie gesagt der Prüfer hat nichts wirklich beanstandet. Als das Hinterrad auf der Rampe war (voll eingefedert) Sagte er dann auch dass da keine Scheiben mehr passen würden. Da war wirklich kaum ein kleiner Finger zwischen zu kriegen, zwischen Reifen und Kotflügelinnenkante. Und Umbördeln würde er nicht machen, weil es trotz Erwärmung wohl immer Haarrisse entstehen und Rost vorprogrammiert wäre.
Naja, es würde noch ein klein wenig besser aussehen wenn die Räder pro Seite 15mm weiter rausstehen würden, aber der Aufwand und dann nochmal TÜVabnahme???
Ich bin so zufrieden und jetzt kommen Hinten noch "neue" Reifen drauf und dann ist gut.

So ist es dann ausgegangen. Aber trotzdem Danke für die Warnung, hätte auch nach Hinten losgehen können.

Gruß vom Roadstar Thomas :daumenh:

Hallo Thomas,
AMG Felgen vom 230er auf dem R129 stellen eigentlich kein Problem dar. Wenn man sich die Alben hier im Forum anschaut findet man das öfter.
Zwei Dinge gibt es zu beachten.

1. Die Felgen vom R230 haben eine höhere Einpresstiefe, stehen also weiter drin.
Dies kann man mit Spurplatten kompensieren.

2. Die 230er Felgen werden mit M14 Schrauben mit entsprechendem Kugelbunddurchmesser montiert. Der R129 hat M12 mit kleinerem Kugelbund.
Du benötigst also M12 Schrauben mit 14er Kopf (gibt es im Tuningzubhör).
Ich weiß, es gibt hier einige die der Meinung sind es ginge auch mit normalen M12ern. Davon rate ich dringend ab.

Siehe auch: http://www.r129-forum.de/showpost.php?p=...ostcount=9

Hier gibt es Schrauben:
http://www.rdm-fahrzeugteile.de/SCC-Rads...d-R14-SW17

LG Andreas

[quote=connor]Hallo Thomas,
AMG Felgen vom 230er auf dem R129 stellen eigentlich kein Problem dar. Wenn man sich die Alben hier im Forum anschaut findet man das öfter.
Zwei Dinge gibt es zu beachten.

1. Die Felgen vom R230 haben eine höhere Einpresstiefe, stehen also weiter drin.
Dies kann man mit Spurplatten kompensieren.

Hallo Andreas,
dass mit den Schrauben muss ich unbedingt noch prüfen. Danke für den Tipp.
Das mit der Einpresstiefe hat mich auch beschäftigt bevor ich bei der Dekra war.
Die Style3 Felgen haben ja HA ET33 bei 9,5" Breite und VA ET30 bei 8,5" Breite , die Achtlochfelgen, die vorher drauf waren haben alle ET 34 bei 8" Breite. Also stehen sie Vorne (von der Felgenmitte her) 4mm weiter raus Plus die höhere Felgenbreite (ingesamt 1/2 Zoll :2 ) ca.6 mm = insgesamt 10mm wenn ich richtig gerechnet habe.

HA : ET 33 zu ET 34 und insges. 1,5" breiter ergibt 20mm

Also Stehen die Räder vorne 10mm und hinten 20mm weiter raus als die Serien-Achtlochfelgen 8".

Dann habe ich noch ein Gutachten gefunden für die Styling 1 18" für unseren R129.
Da sind allerdings bei identischen Felgenbreiten zu den Style 3 die ET 25 an der VA und ET 23 an der HA.
Die Felgen müssten ja dann allerdings nochmals VA 8mm (ET33 zu ET25) und HA 7mm (ET30 zu ET 23) WEITER RAUS:frage:
Trotzdem waren hinten kaum 5mm Platz zur Kotflügelinnenseite als das Rad auf der Rampe stand.

Also ich gebe zu dass mein Laien-Wissen nur aus Internetsuche besteht. Habe auch hier im Forum gelesen, dass die ET kein absoluter Wert ist. Aber die Zeichnungen und Maße die ich gerechnet habe können doch nicht so falsch sein oder mach ich mich jetzt vollends lächerlich und hab falsch gedacht?

Hätte erwartet dass Distanzplatten wenn nicht unbedingt bei der Abnahme nötig sind dann aber jedenfalls möglich sind. Aber ich hab selbst gesehen dass zumindest hinten da kaum Platz nach aussen war.
OK Hinten ist es auch 285er Breite und der Reifen baut an der Flanke vielleicht etwas ausladender??? Kann dass als Laie nicht wirklich gut einschätzen aber die Sache mit dem ET´s ist schon schwierig.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Thomas

SLRoadstar schrieb:Trotzdem waren hinten kaum 5mm Platz zur Kotflügelinnenseite als das Rad auf der Rampe stand.

Das liegt mit Sicherheit aber nicht an den Felgen, wie Du schon richtig gerechnet hast, sondern an den montierten 285/35er Reifen!
Wenn Du wie bei den R129er Styling I und II Felgen 275/35 aufziehst, ist da wieder mehr Platz!Wink

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
mit den 285ern wirds schwierig. 275er sind für den 129er vorgesehen. Tu Dir selbst einen Gefallen verzichte auf 285er. Dann bist schomal bei der Reifengröße auf der sicheren Seite.

Ergänzung zu den 285ern:
die 35 besagt 35% der Reifenbreite = Höhe der Reifenflanke. D.h. Du bekommst nicht nur mehr Breite, der Raddurchmesser wird auch größer. Dies wird bei Dir wohl eher die beengten Platzverhältnisse verursachen.

Bei gleicher ET und einer 1/2 Zoll breiteren Felge (8.5) ergibt sich das die Felge um einen 1/4 Zoll nach innen und nach aussen verbreitert. Ergo die Felge steht ein 1/4 Zoll (ca 0,63cm) weiter raus. Die neue 8.5er Felge hat eine 1mm kleinere ET, welche hinzugrechnet wird. Ergebnis : + 7.3 mm

legt man die 9,5er mit ET 30 zugrunde kommt für hinten +23mm raus.

Insofern liegst du mit deiner Rechnung nicht so falsch.

Zum Nachrechnen:
http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

LG Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mylex
30.05.21, 22:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste