Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht nutzen

Guten Tag zusammen,

gleich vorweg, ich weiß, daß man das nicht darf.

Ich möchte bei meinem 5/93er SL die Nebelscheinwerfer vom Kombischalter abkoppeln, auf Zündung legen und zusätzlich einen An/Aus Schalter einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, wie hoch wäre der Aufwand? Ich möchte ja nicht den ganzen Vorderwagen zerlegen lassen.

Gruß, Euer Andreas

Hallo
Ich wuerde es nicht machen , der umbau ist bastelarbeit und nicht original 93 gab es kein tagfahrlicht und ausserdem bringt dir die gelbliche funsel bei Sonnenschein ohnehin nicht viel , es ist heute stand der Technik das tagfahrlichter die serienmaessig verbaut sind moderne Led technik haben .

Hallo Andreas,
ja, geht! Habe ich diese Woche bei mir gemacht.
Ich hatte bisher bei mir das TFL-Modul von daylightrunning im Sicherungkasten verbaut. Allerdings steuert dieses beim R129 nur die Fernlichter an. Die Nebellichter konnten über das Modul nicht angesteuert werden, da an deren Sicherung noch drei andere Sachen dranhängen. Ich hab dann eine Extraleitung zum linken Nebler gelegt (dieser ist automatisch mit dem rechten verbunden) und schon habe ich TFL in den NSW.

Großer Vorteil: Die Nebelleuchtfunktion bleibt erhalten, Du hast TFL und über das daylightrunningmodul hast Du Funktionen wie: coming/leaving home, Dimmung der Lichtstärke etc.

Beim TÜV auch kwein Problem, einfach die separate Sicherung ziehen.

Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder machen.

Grüße aus dem sonnigen Lotte!

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

franzmann schrieb:Großer Vorteil: Die Nebelleuchtfunktion bleibt erhalten, Du hast TFL und über das daylightrunningmodul hast Du Funktionen wie: coming/leaving home, Dimmung der Lichtstärke etc.

Beim TÜV auch kwein Problem, einfach die separate Sicherung ziehen.

Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder machen.

Vielen Dank Franzmann! Wenn ich Deinen Umbau auf meinen 93er transferiere müßte also ein Extrakabel vom Sicherungskasten zum linken NSW gelegt werden (mit einem zusätzlichen Trennungsschalter). Das Daylightrunningmodul dürfte bei meinem Baujahr dann wohl eher nicht passen - oder?

Fotos wären tatsächlich nett.

Danke schon mal.

Ja, stimmt, Du hast ja noch die Torpedo Sicherungsvariante. Dann nimmst Du einfach ein normales Relais - gleiches Prinzip.
Ich stell mal die nächste Woche eine kleine Dokumentation hier rein, die kannst Du dann für den Vormopf zu 90% über nehmen.

Grüße aus Lotte!

Mopf1 / 129.067 / M119.982 / 722.6 / smaragdschwarz

Hallo Franzmann,

Ich bin mir auch am überlegen um die NSW als TFL zu benützen auf meinen MOPF1.
Lasst du diesen auf volle Leistung brennen oder wirden sie gedimmt mit den TFL Modul? Falls sie nicht gedimmt werden brauchte ich der TFL Modul vielleicht nicht und kann ich sie über ein Relais ansteueren. 

Wäre es Möglich ein paar Bilder zu teilen bitte? Insbesonder wo der Extraleitung lauft in der Motorraum und wo er durch die Spritzwand geht. Für mich ganz wichtig dass diesen Leitung nahezu unsichtbar eingebaut werden kann.

Grüss aus Belgien, Marc.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
07.03.15, 19:10
Letzter Beitrag von MartinsEsel
11.03.13, 21:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste