Michael M schrieb:Hast du davon eine Skizze oder Photo oder sowas in der Art? Will nämlich gerade mein Japan-Exquisit gegen ein europäisches austauschen.
Klar, als ich das Problem letztes Jahr hatte, bekam ich das:
S.u.
In Stecker A Kabel auf 2 abkneifen und an das Kabel 5 anklemmen.
Gibt im Autozubehör so praktische Plastikverbinder, wo um ein Kabel herumgelegt wird, das Anzuklemmende einlegen, Clip mit Zange zudrücken - fertig.
Hallo, ich möchte das Startthema noch mal aufgreifen. Ich habe gerade einen SL aus Japan gekauft. Baujahr 1994 in exzellentem Zustand. Kein Rost ,Interieur klasse. Verdeck so la la. Das Grundproblem der aus Japan oder den USA importierten Fahrzeuge sind oft die gummierten Teile. Auf Grund der niedrigen Luftfeuchtigkeit und der großen Hitze leiden diese Teile enorm. Auch ein Verdeckzylinder ist undicht. Für die Dichtringe ist die trockene Hitze ebenfalls nicht gut.
Aus den USA habe ich auch schon ein Auto importiert. Es entspricht schon in etwa der Regel, dass der Japaner sein Auto mehr pflegt als der gemeine Amerikaner. Aaaber Ausnahmen bestätigen ja die Regel !
Also, einen fachkundigen Menschen mitnehmen und das Auto prüfen. Dann im Einzelfall entscheiden !
Also mein Japaner gefällt mir ! Er hat sogar einen Carbeautypass !
Ich habe übrigens auch noch einen deutschen Sl gleichen Baujahres in sehr gutem Zustand aus dritter Hand.
Es gibt also keine Regel !!! Der Einzelfall entscheidet !
Grüße an Alle ! Cord
ich habe meinen SL 500 auch aus Japan und kann folgende Aussagen nach zig Besichtigungen von dt. und japanischen SL´s treffen:
Sowohl in Japan als auch in Deutschland wird das sogenannte "Verkaufsduschen" praktiziert und das teilweise mit erschreckender Qualität.
Ein "rostfreien" SL aus Deutschland zu finden ist deutlich schwieriger als einen aus Japan -> diese Fahrzeuge sind fast durchgängig rostfrei, solange kein Unfallschaden nicht fachgemäß instandgesetzt worden ist.
Den "peniblen Pfleger" gibt es in beiden Ländern, ebenso den "Aufbraucher und Benutzer".
Japanische Kunden, die sich beim Neukauf für SL entschieden haben, fahren mit diesen Fahrzeugen nicht in Ballungsgebieten, für solche Pendelfahrten gibt es andere Verkehrsmittel. Diese Fahrzeuge werden nur als Prestigeobjekt bei gutem Wetter gefahren und dementsprechend gepflegt.
Was ein zweiter oder dritter Besitzer macht, ist eine andere Sache.
Daher ist der Kauf eines 1. Hand SL´s aus Japan der deutlich bessere.
Deshalb ist auch die grundsätzliche Aussage: "Japanische Fahrzeuge stehen nur im Stau. Trotz niedriger KM-Stände haben die Motoren extreme Hitzeentwicklungen mitgemacht und sind schlechter als dt. Fahrzeuge" totaler Unfug.
Da in Japan oft nur mit Hardtop gefahren wird, ist der Zustand des Verdeckstoffes oft besser - das Nichtbenutzen der Verdeckhydraulik hinterläßt aber auch seine "Spuren" (undichte Verdeckzylinder durch ausgehärtete Dichtungen).
Ich habe nach zig Besichtigungen ein gut gewartetes Fahrzeug im 100% Erstlack mit wenig Kilometer aus Erstbesitz gefunden, wo die Erstbesitzerin wohl unter 50 kg gewogen haben muss...
Gebrauchsspuren im Innenraum und auf dem Fahrersitz sind kaum vorhanden.
Exportzertifikat und Auktionssheet inkl. Bilder und Video sind vorhanden. Letzte Kilometerstände bei den TÜV-Inspektionen belegbar und dokumentiert.
Beifahrersitz war noch nie benutzt. Verdeck wurde augenscheinlich regelmäßig benutzt, Verdeckhydraulik ist dicht, der Zustand der Scheiben ist eher bescheiden. Verdeckstoff 1a.
Fazit:
Egal ob Deutschland oder Import aus Japan oder USA - überall gibt es Blender und Sahnestücke - man muss nur Geduld und viiiieeeel Zeit für Besichtigungsfahrten und genügend Spritgeld einplanen.
Meinen SL 500 geb´ ich zumindest nimmer her...
Grüße
Alex
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.14, 11:00 von gizmon.)
elbarto schrieb:Moin, könnte mir jemand bei der Suche nach dem Datenblatt für meinen Japaner helfen ? Wo bekomme ich das am günstigsten ?
SL500 Bj.1991
Grtus Eugen
ich glaube nicht, dass der Eugen die Datenkarte meinte, sondern das Datenblatt, welches für die TÜV-Abnahme erforderlich ist.
Das gibt es bei der Daimler AG in Sindelfingen.
Ansprechpartner ist Herr Biederer. Tel. 07031/90-66939.
Alternativ kann man es wohl auch beim TÜV-Süd bestellen.
Die Kosten sind in etwa gleich.
Gruss
Hans-Peter
genau... ich brauche das Datenblatt mit den technischen Daten für die Vollabnahme. TÜV Hanse verlang dafür 350 €, das finde ich ein wenig übertrieben :o . bei TÜV Süd würde ich am Montag nachfragen... trotzdem danke !