Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AMG SL 500 6.0 bzw. SL 60, Kauf, Technik, ADS
#11

Eddi schrieb:aber der Umbau ist mindestens genauso teuer wie das Instandsetzen eines defekten ADS Fahrwerks :echt:

lg Eddi

Und es ist eine nicht zugelassene Bastellösung.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Zitieren
#12

Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Instandsetzung der Motors.
Sobald du den Zylinderkopf runter hast, kostet dich jede Zylinderkopfdichtung ca 1000 Euro(also beim V8 2000€ beim ersten Versuch Wink). Kolben samt Ringpacket kosten auch ca Faktor 10 mehr als die orginalen vom 5 Liter M119 Motor. Ganz zu schweigen von der Kurbelwelle.
Also ein Motorschaden ist gleich einem wirtschaftlichen Totalschaden bei so einem Auto. Nen gebrauchten Motor (ebay) in so ein Fahrzeug hineinzubauen führt unweigerlich zu einem relativ hohen Wertverlust des gesammten Fahrzeugs. (Maching Numbers)
Abgasanlage ist ein weiterer Faktor der nicht unterschätzt werden sollte.
Das EGS kostet auch nen AMG Aufschlag.

Viele Grüße und Erfolg beim Kauf
Zitieren
#13

Hallo,

Ich bin und war noch nie ADS-Fan (ja ich bin´s gefahren) aber in diesem Fall sollte man das drinnen lassen.Einfach weil es nicht viele AMG 6.0 gibt und die sollte man finde ich original lassen.

Dir muss (ich denke du hast dich selber schon schlau gemacht) klar sein, dass du
kostenmäßig in ganz andere Regionen kommen könntest. In der Bucht wurde mal ein angeblich neuer Umbausatz incl. Steuergerät für 10TSD angeboten.

Wenn da was kaputt geht ist nicht die Frage was etwas kostet,sondern ob du überhaupt Teile halbwegs zeitnah bekommen kannst.

Zum ADS nur soviel: Es besteht nicht nur aus den "Bulleneiern".Es gibt eine Menge Sensoren,Regelstangen,Verteilerblöcke,Steuergeräte usw. und viele ahnungslose Werkstätten.

Trotzdem- wenn du dir die Karre leisten kannst (dann mein neidloser ehrlicher Glückwunsch) dann schlag zu. Das ist was seltenes und meiner Meinung nach der
Motor für den 129er.

Das mit der Wertsteigerung kann man glaub ich eher vergessen. Klar ist der seltener,aber wenn nicht einmal der damalige Neupreis erreicht wird,musst du vermutlich noch einige Jahrzente warten bis was verdient ist.

Für mich ist das aber nicht der Sinn der Sache.

Alles Gute


Charles
Zitieren
#14

Raffael63 schrieb:Hallo Eddi und Stephan,

danke für Eure Infos. Das klingt ja schon einmal etwas entspannender als die Geschichten, die man - leider offenbar nicht nur von Leuten verfasst, die nur vom Hörensagen mit dem ADS vertraut, sondern auch von jenen, die leidgeprüft sind - zumeist liest. Auch wenn ich mit der Nachfrage einen Aufschrei der Entrüstung auslöse: wäre es eine Alternative, im Falle des Falles das ADS auszubauen und auf ein konventionelles Fahrwerk (auch da gibt es ja durchaus brauchbare Lösungen) umzurüsten? Geht dies überhaupt oder baut man das halbe Auto um?

Viele Grüße
Raffael




Hallo Raffael,

leider ist ADS (meine Erfahrungen beschränken sich auf Fahrzeuge bis Baujahr 1993)
meist ein Verkaufsgrund - und zwar erst, wenn das System defekt ist.

Hier mal wieder ein guter Beweis dafür.

Ich habe bei meinen Besichtigungen schon viele defekte ADS-Wagen der
Baureihen R129 und W140 gesehen. Manchmal waren sie nur bockhart,
manchmal war die Niveauregelung defekt, in drei Fällen war wohl sogar die
Kontrollleuchte manipuliert.

Das hat mich zur subjektiven Entscheidung geführt, selbst nie so einen
Wagen haben zu wollen. Natürlich gibt es auch Leute, die mit ihrem ADS
noch nie ein Problem hatten und mit dem System glücklich sind.
Einen kenne ich persönlich. Und der würde seinen Wagen auch nie verkaufen.
(Ausser, das ADS ist eines Tages doch defekt.)

Dann muss er sich eben einen Dummen suchen, der die Funktion nicht kennt
und sich erst später über das bockige Fahrverhalten wundert, das ihm der
Verkäufer als "Sportfahrwerk für harte Männer" angepriesen hat.

Gute Fahrt!

Stefan
Zitieren
#15

Hallo in die Runde,

erst einmal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Nachrichten zu meiner Frage. In der Summe klingt das ja alles nicht nach einer echten Kaufempfehlung für einen solchen Wagen (zumal wenn man einen sehr guten 500 SL in der Garage hat). Die nicht ausschließbaren Risiken hinsichtlich des Motors würden mich nicht wirklich schrecken - auch wenn entsprechende Schäden bei einem normalen 500er ungleich weniger kostenintensiv ausfallen können. Doch das Thema ADS beschäftigt mich schon sehr - auch aus anderen Kreisen habe ich nicht viel Lustiges zu lesen und hören bekommen. Offenbar kauft man sich mit diesem Gimmick den Ärger zwangsläufig ein (und ein oder zwei Autos, die keine Probleme bereiten, sind auch nicht wirklich ein Lichtblick).

Ich habe zwischenzeitlich zwei SL60 gefahren, einen mit konventionellem Sportfahrwerk (sehr handlich, sehr sportlich für einen solchen Wagen, wesentlich agiler als meiner mit Serienfahrwerk, aber ohne scheckheft und mit einigen Fragezeichen) und einen scheckheftgepflegtem mit ADS (gar nicht mal so sportlich wie erwartet). Das ADS schien zunächst zu funktionieren, Verstellung zwischen Normal- und Sportbetrieb klappte, doch als ich ihn hochfahren wollte, blieb jede Reaktion aus. Das ernüchterte dann schon halbwegs. Doch insgesamt war das Fahrergebnis aus meiner Sicht nicht so toll, wie man es von einem solch komplexen Fahrwerk erwarten darf - das Sportfahrwerk im SL60 hatte einen deutlich höheren Spaßfaktor, ohne dass dabei auf Komfort verzichtet werden musste, und was ich bei der Probefahrt mit diesem Auto machte hätte ich mich mit dem Wagen mit ADS nicht getraut.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Raffael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Saharaman
11.01.15, 13:18
Letzter Beitrag von karsten320sl
11.07.12, 07:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste