Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grand Prix 2000 und iPhone?

Hallo,

also ich habe nun über Monate hinweg einschlägige Mercedes-Foren durchstöbert und diverse Diskussionen verfolgt. Ich möchte mein Grand Prix 2000 behalten, aber gern ein iPhone anschließen können. Nirgends konnte ich nachlesen, welche Erfahrungen die Fahrer gemacht haben. Dort wird gern von anderen Usern was von Indi-Pro eingeworfen und was weiß ich.

Ich würde wahnsinnig gerne bei meinem Grand Prix bleiben und daher gerne wissen, ob hier jemand erfolgreich sein iPhone an ein Grand Prix 2000 anschließen konnte (bitte keine FM-Transmitter-Beispiele, einen solchen habe ich schon vor Jahren aus meiner Limo wieder rausgeworfen).

Nun gibt es Angebote von youngtimerradio.de und so weiter, aber bei den einen sthet was von 'no-go' für Cassetten-Betrieb, beim nächste wieder was von DIN-Anschluß, der nachgerüstet werden müsse....alles irgendwie verwirrend.

Würde mich über Erfolgsgeschichten sehr freuen ;-)

Gruß
Tho

Eine preiswerte Möglichkeit haben wir beim Mexiko ausprobiert. Es gibt eine Adapterkassette bei einschlägigen Elektronikfachgeschäften bei der man nur die Kabelführung ein wenig ändern muss und schon passt sie ins Kassettenfach. Mit nem Samsung MP3 Player funzt es über die Kopfhörerbuchse (Klinkenstecker) bestens. Dürfte auch beim iPhone gehen.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Eddi schrieb:Eine preiswerte Möglichkeit haben wir beim Mexiko ausprobiert. Es gibt eine Adapterkassette bei einschlägigen Elektronikfachgeschäften bei der man nur die Kabelführung ein wenig ändern muss und schon passt sie ins Kassettenfach. Mit nem Samsung MP3 Player funzt es über die Kopfhörerbuchse (Klinkenstecker) bestens. Dürfte auch beim iPhone gehen.

Lg Eddi

Hi Eddi.
Ich habe auch das original Becker Grand-Prix 2000 seit wenigen Wochen an Bord. Der "Sound" mit diesen "Adaptercassetten" ist derart unterirdisch, dass ich dieses Teil nicht einmal geschenkt haben wollte (Motor Classic gab diese Teile mit Speichermedium z.B. vor zwei Monaten dem Jahresabo als Prämie bei).

Wenn man schon auf Oldschool im R129 steht, dann auch richtig. Habe meine alten Cassetten hervorgekramt und bin wieder in den 80/90ern :punk:.

Gruss
-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Hallo Chris,

herrlich, auch ich habe alle meine Cassetten wieder ausgekramt, all die Mitschnitte der BR-Hitparaden aus Anfang der 80er...

Ich hatte halt nur vereinzelt gelesen, man bräuchte so nen DIN-Pol-Anschluss an der RÜckseite des Radios, dann ginge das über ein Kabel und em kleinen Kästchen mit Elektronikgedöhns, ein iPhone anzuschließen.....

muss doch ne Lösung geben!

Grüße
Tho

Bassmann schrieb:Hi Eddi.
Ich habe auch das original Becker Grand-Prix 2000 seit wenigen Wochen an Bord. Der "Sound" mit diesen "Adaptercassetten" ist derart unterirdisch, dass ich dieses Teil nicht einmal geschenkt haben wollte (Motor Classic gab diese Teile mit Speichermedium z.B. vor zwei Monaten dem Jahresabo als Prämie bei).

Wenn man schon auf Oldschool im R129 steht, dann auch richtig. Habe meine alten Cassetten hervorgekramt und bin wieder in den 80/90ern :punk:.

Gruss
-Chris-
Was ist das bitte für eine Argumentation?
Nur weil ich mein Auto original halten will, muss ich jetzt auch Musik aus der Epoche hören?:hihi:
Die von Eddie vorgeschlagene Adapterkasette liefert brauchbaren Sound und die Möglichkeit der Verwendung zeitgemäßer Medien.
20 Jahre alte Kassetten dürfen klanglich auch nicht auf der Höhe der Zeit sein.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Ich bin bei Radios kein Originalitätsfreak. Kassetten haben mich schon genervt, als sie noch ne High-tech-Lösung waren. Leg Dir das Originalradio in den Keller für den Fall, daß der SL mal wertvoll wird und Bau Dir ein nicht zu sehr nach Dorfdisco aussehendes modernes rein, das Dein Iphone streamt und gleich als Autotelefon dient. Ist meine Lösung und ich bin sehr glücklich damit. Das Ding unterbricht auch die Musik, wenn der Coyote was zu sagen hat oder Navi bzw. Telefon.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo,

Ich habe mir bei meinen beiden Radios einen "MP3"-Anschluß nach außen führen lassen.
Durch Einstecken des Kabels wird dann automatisch auf die Wiedergabe des angeschlossenen Gerätes (z.B. Telefon oder MP3.Player) umgeschaltet.
Durch Verwendung eines Adapters kann man sogar ohne viel Aufwand eine einfache Freisprecheinrichtung realisieren. Z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/66258...iPad-2iPod

Auf verschiedenen Oldtimertreffen und Teilemärkten im Süddeutschen Raum ist
ein Radio- und Fehrsehtechnikmeister anzutreffen der die Umbauten durchführt.
Hier die Visitenkarte.

[Bild: visitenkarteradio001.jpg]

Gruß,
Kermit

Harrie schrieb:Was ist das bitte für eine Argumentation?
Nur weil ich mein Auto original halten will, muss ich jetzt auch Musik aus der Epoche hören?

Ich habe die Adapterkassette getestet und das Ergebnis war mehr als ernüchternd. OK, ich bin Musiker und in dieser Beziehung vielleicht ein wenig anspruchsvoll; aber: Wenn ich "richtig gut" Musik geniessen will, setzte ich mich garantiert nicht in ein Auto.

Ich habe das "High-End-Gerät" aus meinem R129 verbannt, weil ich Bock auf das Original-Radio hatte, das seit vielen Jahren in meinem Keller schlummerte. Altes Auto/Altes Radio/Alter Sound. Passt!!!

PS: Die 80er und 90er waren wohl die kreativsten Zeiten neuzeitlicher Musikgeschichte. Warum mal nicht wieder reinschnuppern? Ist wie eine Zeitreise, wenn die Kassetten korrekt gelagert wurden und der Sound noch stimmt.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Becker Grand-Prix keine "aktuellen Interpreten" abspielt, wie manche hier vorgaukeln.....:hihi:

-Chris-:bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Bassmann schrieb:aber: Wenn ich "richtig gut" Musik geniessen will, setzte ich mich garantiert nicht in ein Auto.

-Chris-:bier:

Hallo Chris,
so sehe ich das auch!

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo allerseits,

ich erlaube mir, diesen Faden noch mal aufzuwärmen...

Nach längerer Such- und Experimentierphase ist es mir nun gelungen, das Becker Grand Prix 2000 (BE 1319) wieder zum Leben zu erwecken. Wegen des nicht mehr auffindbaren Codes (greiser Vorbesitzer hatte die Codekarte verbummelt) und einer kaputten Sicherung, die vorgegaukelt hat, dass das Radio komplett tot ist, hat mir der Verkäufer damals den Wagen (C 124) als "ohne Radio" verkauft... :hihi:

Wie auch immer, ich wurde gestern auf einmal mit dem Gedanken warm, das Teil doch im Fahrzeug zu belassen, weil es einerseits einen guten Sound hat und andererseits herrlich "Retro" aussieht!

Natürlich würde ich gerne mp3-Dateien abspielen, wie bei dem Blaupunkt-Radio, welches als Alternative bereit stünde. Leider konnte ich im Netz nirgendwo eine einfache Lösung finden, z.B. einen Adapter, wie ich ihn für meinen R129 mit BE 1490 (von Zemex) gefunden hatte.

Die gängigen Adapter aus der Bucht kann man allerdings nur an ISO-Anschlüsse andocken, während das BE 1319 noch über einen 8-poligen DIN-Stecker zum Anschluss des CD-Wechslers verfügt (tja, "Retro" eben...). Scheinbar ist es auch so, dass jeder Hersteller die konkrete Belegung der 8 Pole nach Lust und Laune vorgenommen hat, d.h. dass man noch nicht mal ohne weiteres einen Adapter "basteln" könnte, da die Polbelegung in der Bedienungsanleitung natürlich nicht dokumentiert ist... :knueppel:

Tja, und da stehe ich nun und bin ratlos...

Hat jemand an dieser Stelle noch eine zündende Idee, wie man an den DIN-Stecker für den CD-Wechsler (lt. Anleitung: Mercedes 6er oder Silverstone 10er) einen Adapter zum Abspielen von mp3-Dateien via USB, SD etc. dranbekommt (kein Eier-Phone, ich hab's nicht so mit dem Apfel).

1000 Dank im Voraus! :clap:

Thorsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste