25.11.12, 16:38
Hallo liebes Forum,
heute wollte ich euch mal meinen Umbau von dem hydraulischen Fahrwerk ADS auf ein normales berichten.
Ich habe mir ein Traum erfüllt und besitze seit April einen 500 Sl Bj. 92 :cheesy: der aus dem sonnigen Spanien kommt!
Ich habe Ihn gesehen als ich meine Schwester besucht habe da stand er in einem Autohaus! Lange Rede kurzer Sinn ich bin da rein und habe mir den Sl angeschaut. Ein Traum in weiß :liebe2: ich war hin und weg und wollte ihn dann auch kaufen! Der Verkäufer sagte mir aber dann das er nur für Gewerbe oder Export bestimmt ist weil sie auch keine weiteren Angaben über das Fahrzeug hätten!
Ich war traurig, fragte einen Bekannten der selbständig ist und der kaufte mir den MB dann schließlich!:engel:
Das böse erwachen kam dann als ich den Wagen zu ersten mal startete! Die ADS Lampe leuchtete! Oh mann dachte ich aber es war meine eigene Schuld ich hatte mir den Wagen nur von außen angesehen ich habe ihn weder gestartet noch eine Probefahrt damit gemacht…sprich die Katze im Sack gekauft!:echt:
Das schlimme war drei Tage später viel der Wagen immer vorne ganz ab wenn man ihn abgestellt hatte und es dauerte eine zeitlang bis er sich vorne wieder anhob wenn man losfahren wollte! Das war natürlich nicht gut für die Kotflügel wenn man das Lenkrad einschlug! :ausflipp:
Nun ja nütze alles nichts der Wagen kam zum freundlichen in die Werkstatt die dann eine gründliche Prüfung durchführten!
Die Diagnose lautete: Tandempumpe, Ventil Vorderachse, Regelstange, HD-Dehnschlauch und ein paar andere Kleinigkeiten waren defekt! :traurig:
Kostenfaktor beim freundlichen: ca. 3000 Euronen.
Herje dachte ich das fängt ja gut an nun ja selber schuld hätteste mal vorher nachschauen können.
Es nützte nichts ich bat einen Kollegen um Hilfe der eine kleine Halle mit Bühne besitzt und dort auch schraubt! Er sagte mir ich sollte die defekten Teile gebraucht besorgen er würde sich um den Rest kümmern!
Ich ab nach Hause ins Internet und da habe ich einen Spezialist für Mercedes Youngtimer ausfindig gemacht der die Teile auch alle gebraucht aus Schlachtfahrzeugen da hatte für knapp 600 Euro. :money
as hörte sich gut an ich meinen Kollegen bescheid gesagt der hatte inzwischen einen seeehr :kicher:guten Schrauber der auch meister
agnix:genannt wird gefragt ob er uns helfen könne! Kein Problem so gingen wir ans Werk.
Wir bauten die teile aus und ersetzten diese durch die gebrauchten, füllten neues Hydrauliköl nach und waren gespannt was passiert! Die Fehlermeldung vom ADS war schon mal weg.:clap:
Juhu dachte ich wir haben es geschafft das böse erwachen kam dann am nächsten Morgen da war der Wagen vorne wieder abgefallen!
Was nu was nu wir haben uns zusammen gesetzt und sind alle der Meinug gewesen das es das beste wäre wenn wir das hydraulische Fahrwerk durch ein normales ersetzen! Denn das ADS regelte hinten auch überhaupt nicht mehr und das wären ja dannnoch weitere kosten!
Wir also noch mal alle Teile ausgebaut die wir schon mühselig eingebaut hatten und damit wieder zum Youngtimer-Spezialist. Der hat uns dann eine neue Pumpe und ein originales normales Fahrwerk aus einem Schlachtfahrzeug mitgegeben!
Dann ging die Arbeit erst richtig los. Es wurde das komplette ADS-System ausgebaut, alle Ölleitungen, der Ölbehälter, das Steuergerät die Bulleneier usw. der Kofferaum musste komplett auseinander gebaut werden, die Rückleuchten mussten raus wir haben das Auto auf der Bühne mit Kanthölzern unterlegt damit wir überall dran kamen! Dann wurden die normalen Federn und Dämpfer eingebaut, alles gereinigt wegen dem öl, hinten im Kofferraum mussten noch Bleche angefertigt werden damit die alten Löcher von den Zylindern zugemacht werden konnten. Zum Schluss wurde noch elektronisch das ADS aus dem Programm genommen damit nicht die Fehlermeldung vorne angezeigt wird!
So endlich war es soweit der SL kam von der Bühne ich habe mich im ersten Moment erschrocken als er dann so vor mir stand ich dachte ich hätte jetzt ein Geländewagen!:frage:
Das Auto war viel zu hoch und was hatten wir denn nu falsch gemacht?:eek:
Wie sich herausstellte ein Glück nichts denn ich rief noch mal beim Mercedes Youngtimer-Profi an der sagte mir das sich das Fahrzeug nach ein paar Killometer legt und so war es auch!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau es hat sich meiner Meinung auf jeden Fall gelohnt es hat zwar viel Zeit und Geld gekostet aber im nachhinein glaube ich lohnt sich das weil man nun Ruhe hat!:daumenh:
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in so einen Umbau geben und entschuldigt meine Schreibweise…
Beste Grüße
Stephan
heute wollte ich euch mal meinen Umbau von dem hydraulischen Fahrwerk ADS auf ein normales berichten.
Ich habe mir ein Traum erfüllt und besitze seit April einen 500 Sl Bj. 92 :cheesy: der aus dem sonnigen Spanien kommt!
Ich habe Ihn gesehen als ich meine Schwester besucht habe da stand er in einem Autohaus! Lange Rede kurzer Sinn ich bin da rein und habe mir den Sl angeschaut. Ein Traum in weiß :liebe2: ich war hin und weg und wollte ihn dann auch kaufen! Der Verkäufer sagte mir aber dann das er nur für Gewerbe oder Export bestimmt ist weil sie auch keine weiteren Angaben über das Fahrzeug hätten!
Ich war traurig, fragte einen Bekannten der selbständig ist und der kaufte mir den MB dann schließlich!:engel:
Das böse erwachen kam dann als ich den Wagen zu ersten mal startete! Die ADS Lampe leuchtete! Oh mann dachte ich aber es war meine eigene Schuld ich hatte mir den Wagen nur von außen angesehen ich habe ihn weder gestartet noch eine Probefahrt damit gemacht…sprich die Katze im Sack gekauft!:echt:
Das schlimme war drei Tage später viel der Wagen immer vorne ganz ab wenn man ihn abgestellt hatte und es dauerte eine zeitlang bis er sich vorne wieder anhob wenn man losfahren wollte! Das war natürlich nicht gut für die Kotflügel wenn man das Lenkrad einschlug! :ausflipp:
Nun ja nütze alles nichts der Wagen kam zum freundlichen in die Werkstatt die dann eine gründliche Prüfung durchführten!
Die Diagnose lautete: Tandempumpe, Ventil Vorderachse, Regelstange, HD-Dehnschlauch und ein paar andere Kleinigkeiten waren defekt! :traurig:
Kostenfaktor beim freundlichen: ca. 3000 Euronen.
Herje dachte ich das fängt ja gut an nun ja selber schuld hätteste mal vorher nachschauen können.
Es nützte nichts ich bat einen Kollegen um Hilfe der eine kleine Halle mit Bühne besitzt und dort auch schraubt! Er sagte mir ich sollte die defekten Teile gebraucht besorgen er würde sich um den Rest kümmern!
Ich ab nach Hause ins Internet und da habe ich einen Spezialist für Mercedes Youngtimer ausfindig gemacht der die Teile auch alle gebraucht aus Schlachtfahrzeugen da hatte für knapp 600 Euro. :money
as hörte sich gut an ich meinen Kollegen bescheid gesagt der hatte inzwischen einen seeehr :kicher:guten Schrauber der auch meister
agnix:genannt wird gefragt ob er uns helfen könne! Kein Problem so gingen wir ans Werk.Wir bauten die teile aus und ersetzten diese durch die gebrauchten, füllten neues Hydrauliköl nach und waren gespannt was passiert! Die Fehlermeldung vom ADS war schon mal weg.:clap:
Juhu dachte ich wir haben es geschafft das böse erwachen kam dann am nächsten Morgen da war der Wagen vorne wieder abgefallen!
Was nu was nu wir haben uns zusammen gesetzt und sind alle der Meinug gewesen das es das beste wäre wenn wir das hydraulische Fahrwerk durch ein normales ersetzen! Denn das ADS regelte hinten auch überhaupt nicht mehr und das wären ja dannnoch weitere kosten!
Wir also noch mal alle Teile ausgebaut die wir schon mühselig eingebaut hatten und damit wieder zum Youngtimer-Spezialist. Der hat uns dann eine neue Pumpe und ein originales normales Fahrwerk aus einem Schlachtfahrzeug mitgegeben!
Dann ging die Arbeit erst richtig los. Es wurde das komplette ADS-System ausgebaut, alle Ölleitungen, der Ölbehälter, das Steuergerät die Bulleneier usw. der Kofferaum musste komplett auseinander gebaut werden, die Rückleuchten mussten raus wir haben das Auto auf der Bühne mit Kanthölzern unterlegt damit wir überall dran kamen! Dann wurden die normalen Federn und Dämpfer eingebaut, alles gereinigt wegen dem öl, hinten im Kofferraum mussten noch Bleche angefertigt werden damit die alten Löcher von den Zylindern zugemacht werden konnten. Zum Schluss wurde noch elektronisch das ADS aus dem Programm genommen damit nicht die Fehlermeldung vorne angezeigt wird!
So endlich war es soweit der SL kam von der Bühne ich habe mich im ersten Moment erschrocken als er dann so vor mir stand ich dachte ich hätte jetzt ein Geländewagen!:frage:
Das Auto war viel zu hoch und was hatten wir denn nu falsch gemacht?:eek:
Wie sich herausstellte ein Glück nichts denn ich rief noch mal beim Mercedes Youngtimer-Profi an der sagte mir das sich das Fahrzeug nach ein paar Killometer legt und so war es auch!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau es hat sich meiner Meinung auf jeden Fall gelohnt es hat zwar viel Zeit und Geld gekostet aber im nachhinein glaube ich lohnt sich das weil man nun Ruhe hat!:daumenh:
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in so einen Umbau geben und entschuldigt meine Schreibweise…
Beste Grüße
Stephan


