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Revision und Reparatur Infrarot-Klappschlüssel
#1

Zum Thema Infrarot-Schlüssel wird hier im Forum immer wieder von teils erheblichem Ärger berichtet. Funktionseinschränkunen, Ausfälle oder auch unzuverlässiges Handling stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Auch bei mir selber sind alle beiden Schlüssel irgendwann nacheinander ausgefallen. Als bei Klaus (1stein97) dasselbe binnen Tagen passierte haben wir uns beide des Themas Schlüssel an einem Samstagnachmittag angenommen. Dabei konnten wir letztlich bei seinen beiden Schlüsseln den gleichen Fehler konstatieren, wie ich bei meinen: Schlechte Lötstellen!

Das erscheint uns deshalb nicht mehr ganz als Zufall und deshalb haben wir gemeinsam einen kleinen Bericht verfasst, um Euch unsere Erfahrungen mit unseren IR-Schlüsseln zur Verfügung zu stellen.

Wir wollen hier nicht von einem Systemfehler sprechen - es mag dabei sicher noch viele andere Fehlerquellen geben. Aber viermal das Gleiche macht einen schon etwas stutzig und schon aus diesem Grunde ist der Check der Lötstellen sicherlich nicht die schlechteste Idee, solchen Ärger auch für die kommenden Jahre generell einzuschränken.
Viel Spass mit der Anleitung

Liebe Grüße ans Forum

Klaus (1stein97) und Robert (Niederrhein)
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#2

Ich hatte das imho ziemlich grottige IR-System mal in einer C-Klasse, zum Glück nicht im SL, den ich mit einer Funkfernbedienung nachgerüstet habe. Aufgrund deren Problemlosigkeit, Reichweite usw. Würde ich die IR-Steuerung, so ich sie hätte, im Defektfall schlicht stilllegen und eine Funkfernbedienung einbauen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#3

und auch sehr verständlich für jedermann geschrieben ..:daumenh:

Dafür ein grosses Lob von mir und bestimmt auch noch von vielen anderen hier aus dem Forum..

Ihr beiden habt mich somit auf die Idee gebracht, sofort beide Schlüssel nächsten Monat mit in die Türkei zu nehmen und nach Eurer Anleitung zu überholen..( ich habe hier einfach mehr Zeit.. deswegen )
damit ich auch die nächsten 17 Jahre wieder Ruhe haben werde

Nochmals VIELEN DANK an Klaus & Robert
lg aus Bursa / TR
KARSTEN
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#4

hallo!

interessanter und top gemachter bericht!
bin zwar vormopsfahrer, noch mit einem richtigen uralt-schlüssel ohne ir und fb - und habe das problem deshalb eher nicht....


:pfeif:
aber der bericht ist gelungen!

kompliment!
:daumenh::clap:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
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#5

Klasse Anleitung Jungs!
Wird mir bestimmt weiterhelfen, sollte ich mal in die missliche Situation kommen und vor der verschlossenen Karre stehen.

Man sieht hier wieder einmal, wofür ein Forum, wie dieses, wirklich gut ist!

Grüße aus Hamburg

Andreas
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#6

Moin Poldi,
welcher Microschalter gibt gern mal den Geist auf?

Gruß


Doc
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#7

SUPER Anleitung. :punk:

Gruß Karsten
___________
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
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#8

Niederrhein schrieb:Zum Thema Infrarot-Schlüssel wird hier im Forum immer wieder von teils erheblichem Ärger berichtet. Funktionseinschränkunen, Ausfälle oder auch unzuverlässiges Handling stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Auch bei mir selber sind alle beiden Schlüssel irgendwann nacheinander ausgefallen. Als bei Klaus (1stein97) dasselbe binnen Tagen passierte haben wir uns beide des Themas Schlüssel an einem Samstagnachmittag angenommen. Dabei konnten wir letztlich bei seinen beiden Schlüsseln den gleichen Fehler konstatieren, wie ich bei meinen: Schlechte Lötstellen!

Das erscheint uns deshalb nicht mehr ganz als Zufall und deshalb haben wir gemeinsam einen kleinen Bericht verfasst, um Euch unsere Erfahrungen mit unseren IR-Schlüsseln zur Verfügung zu stellen.

Wir wollen hier nicht von einem Systemfehler sprechen - es mag dabei sicher noch viele andere Fehlerquellen geben. Aber viermal das Gleiche macht einen schon etwas stutzig und schon aus diesem Grunde ist der Check der Lötstellen sicherlich nicht die schlechteste Idee, solchen Ärger auch für die kommenden Jahre generell einzuschränken.
Viel Spass mit der Anleitung

Liebe Grüße ans Forum

Klaus (1stein97) und Robert (Niederrhein)



Hallo Robert

kann ich deinen Beitrag ins Lexikon stellen?

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
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#9

Mal ne frage
Wie muss der Schlüssel den dann leuchten?
Bevor ich ihn gelötet habe hat er ganz zitternd gesendet
Dnach leuchet er nur einmal auf wenn ich drücke
Und neuerdings leuchet er immer sobald ich die Batterie rein tue :hmm:
Wie ist es den normal?
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#10

Hi Bea,

das hoffen wir doch, das der ins Lexikon kommt. Deshalb haben wir ihn ja geschrieben.

@Vincent,

zuerst leuchtet der Schlüssel kontinuierlich, nach ein paar zentel Sekunden starkes Flackern. Deutlich in der Diggicam zu sehen. Wenn er dauernd leuchtet wird wohl bald Deine Batterie leer sein. Da würde ich noch einmal nachschauen.

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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