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Kabelbaumladen.de - Erfahrungen
#1

Hallo Freunde,

wie schon vor einigen Monaten berichtet, hat mein 500sl Bj 93 immer mal wieder im warmen Zustand Probleme mit der Beschleunigung. Mal so und mal so - div. Werkstätten haben gemessen und geschaut, nix gefunden.

Also, meine Vermutung: MKB (Motorkabelbaum), die grassierende Krankheit aller MBs der 80er/90er Jahre. Durch falsche Materialwahl bei den Kabelisolierungen hatte Mercedes-Benz eine ganze Generation von Fahrzeugen, vor allem 124er und 129er, für die ferne Zukunft versaut. Keine ausreichende Hitzebeständigkeit, austretende Weichmacher machten die Kabel der MBKs brüchig und bröckelig.

Die Folge: blankes Kupfer im Kabelverlauf und in den Steckern, Kurzschlüsse und dadurch Schäden bis tief in die Steuergeräte. Ausfälle und hohe Kosten für die Reparaturen. In einigen Fällen sogar Motorschäden, die richtig ins Geld gingen.

Und was macht unsere Marke des Herzens? Ergötzt sich an den Schäden, die lange Jahre nach der Geährleistungsfrist auftauchen und lachen sich halbtot über jeden Antrag auf Kulanz.

Der MKB für einen 500 SL kostet mal eben knapp 1.400 Euro. Damit isser aber noch nicht drin, im Motorraum. Die Montage kostet dann nochmal 500-1.000 Ocken, je nach Typ des Motors.

Bei Kauf meines 500ers hatte mir der Verkäufer unmissverständlich mitgeteilt, daß der MKB noch nicht gewechselt sei und mir ans Herz gelegt, dies alsbald machen zu lassen.

Na gut, er lief ja prima.

Nach Ablauf einiger Monate wurde dann die LPG-Anlage eingebaut und der Gasmann war einigermassen erschüttert, daß jede Berührung der Kabelstränge das große Knistern und Krümeln auslöste. Er rief mich mitten in der Montage an und kündigte an, "ich fang jetzt an zu fotografieren", um später die Folgen nicht tragen zu müssen.

Aber, danach lief er ja wunderbar und das Thema wurde wieder verdrängt....

Bis eben zu den Gasannahme-Problemen bei warmem Motor, die in der letzten Zeit auftraten. Manchmal gings, manchmal spielte wegen der seltsamen Lastzustände sogar die Getriebeautomatik verrückt und schaltete rauf und runter. Alles kein Vergnügen mehr.

Da muss dieses Jahr der MKB in Angriff genommen werden....

Und dann lese ich hier von dem neuen Kabelbaumladen.de in Quakenbrück. Na, das ist die Gelegenheit, Osnabrück Quakenbrück sind mal gerade 55 km.

Also, Termin gemacht und hin. Hinter dem www.kabelbaumladen.de steht Mladen-Petar Zovko, ein junger KFZ-Technikermeister, der sich als sehr qualifizierter und freundlicher Gesprächspartner herausstellt. Sein Werkreich ist ein kleines Zimmer, in dem Kabelrollen, Steckerkästen und Kleinwerkzeug kunterbunt herumstehen/liegen. Dominiert wird der Raum allerdings durch das große Flechtbrett, auf dem die MKBs zusammengestellt und verwickelt werden.

Also, 129er dagelassen. Der MKB soll 380 Ocken kosten und die Montage nochmals 200. Die macht er aber nur bei 8-Zylindern, weil "man da überall gut rankommt". 6-Zylinder und 4-Zylinder überlässt er gern den Fachwerkstätten, weil da die Montage eben zeitaufwändiger ist.

Wagen sollte nach 2 Tagen fertig sein, war er auch, aber ich konnte nicht hin aus terminlichen Grüßen.

Er war eben da und hat mir den Wagen gebracht. Und fährt mit der Bahn zurück. Ich kann es kaum fassen.

Ich hab bisher nur ne Proberunde gedreht, läuft wie ne eins. Ich werd ihn, wenn das Wetter besser wird, mal ausführlich "scheuchen" um ihn zu testen.

Der Bruder von Mladen, Tino, betreibt auch ein interessantes Gewerbe. Er vermarktet
www.mb-exoten.de. Es lohnt sich, da einmal hineinzuriechen...

Mein Fazit: der Kabelbaumladen ist sehr zu empfehlen und schont unsere Geldbörsen erheblich!

:money:

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

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#2

Hi

Sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht.
Sollte, wegen der Wiederfindung und Adresslinks, ins Lexikon kopiert werden.

:bier:


PS. Was für ein Glück das beim MKB - Wechsel der Airbag nicht raus muss.:hihi::hihi:

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#3

Hallo Bernd,

ha ha :lol:

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

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#4

Klasse Beitrag, sehr ausführlich und präzise!
Ist gut zu wissen, dass der Mladen das macht. Bei meinem
scheint das irgendwann auch mal fällig, leider ein 6-Zylinder...die Arbeit werde ich dann wohl selbst in die Hand nehmen Wink
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#5

Hallo Wolfgang,
schöner Bericht, super Tipp.
Da uns das Thema früher oder später alle betreffen wird, beruhigt das Wissen um einen Experten ungemein. Bei den aufgerufenen Preisen im Vergleich zum Smile
verliert die Sache dann auch gleich ihren Schrecken.

LG Andreas
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#6

Hallo Freunde,

ich vergass zu erwähnen, dass Mladen auch ein tiefes Wissen von LPG-Anlagen besitzt. Er hat die elektrischen Anschlüsse für die Anlage auf die Anschlüsse direkt am Steuergerät umgelegt, weil das sicherer sei.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

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#7

Ist das eigentlich baujahrabhängig? Mein 91er 300 24 V Kabelbaum macht nämlich einen äußerst rüstigen Eindruck, da bröselt nix. Materialwechsel in den Jahren danach?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#8

Hallo Martin,
ja das ist baujahrabhängig und auch Motorabhängig.
So sind die Vormopfs bis mit den KE-Motoren bis(92) wohl am wenigsten betroffen. Danach wurden andere Materialien verwendet
(Kompostieren sich selbst):kicher:. Die V8 sind wohl auch am wenigsten betroffen. Die 600ern sollen sehr anfällig dafür sein.

Das ist jetzt mal nur eine Zuzammenfassung dessen, was ich hier im Forum darüber so gelesen habe. Mein Kabelbaum (500er, Bj. 92) zeigt sich auch recht unverdächtig.

LG Andreas
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#9

na ja, ich konnte in der Schule meine Klausuren eigentlich auch immer nur verschlimmbessern beim Versuch der Korrektur vorm Abgeben, irgendwie menschlich, daß es bei Mercedes bei den Änderungen auch nicht anders ging...:cheesy:

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#10

connor schrieb:ja das ist baujahrabhängig und auch Motorabhängig.
So sind die Vormopfs bis mit den KE-Motoren bis(92) wohl am wenigsten betroffen. Danach wurden andere Materialien verwendet

Hätte irgend jemand dazu genauere Infos, die belegt sind?

LG

Garagensteher
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