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300-24 zkd
#1

Hallo ihr alle!

Diese Frage habe ich auch im Partnerforum gestellet, aber für alle Fälle - hier noch einmal!

Ich möchte euch gern um Rat fragen, was ihr in meiner Situation tun würdet. Es geht um meinen 300 SL 24 von '93, den ich seit fast 1 1/2 Jahren besitze und auch ganzjährig fahre. Mittlerweile hat er 212000 km auf dem Buckel, und es dürfen gern noch mehr werden! Allerdings komme ich um entweder eine neue ZKD oder einen neuen Motor nicht mehr herum, das gute Stück ölt einfach zuviel! Gut, der Wagen hat wieder zwei Jahre TÜV, ich könnte mir also Zeit lassen, aber das Öl nervt schon.

Letzte Woche habe ich beim Freundlichen einen Kompressionstest machen lassen, der nach dortiger Meinung mit gleichmäßigen Werten aller Zylinder um die 8,5 bis 9 gut ausgefallen ist, und man riet mir zum Überholen des Motors.

Blankes Entsetzen jedoch bei meinem Sohn und zwei anderen amtlichen (?) Schraubern, einer davon Holger Herden, vielleicht sagt dem einen oder anderen der Name etwas. Man war der Meinung, unter 12 ginge ja gar nichts und rät mir ab. Ich sehe die Sache etwas anders, zumal ich bei der vom Freundlichen genannten Firma für eine eventuelle Reparatur auch Zuspruch erhielt. Leider konnte man mir auch dort nichts über die Werte sagen, die ein 104er Motor im Originalzustand hat. Schade. Das hätte mich doch noch mehr beruhigt. In der englischen Wikipedia fand ich eine Seite zum 104, die 10:1 angibt, allerdings gehen weitere Suchergebnisse weit auseinander, auch 12:1 findet sich hier und da. Ich denke aber, dass die Werte (9:1) relativ in Ordnung sind, wenn man die Kilometerleistung in Betracht zieht.

Einfach aus dem Aspekt, dass der Motor meiner Meinung nach seit 20000 km eigenen Fahrens gut läuft, tendiere ich weiterhin zur Reparatur, vermutlich nicht beim Profirestaurator, man hatte mir Kosten ab 1200 Euro aufwärts genannt, allerdings unter Berücksichtigung eventueller Maßnahmen an den Ventilen und was auch immer noch anfällt. Das würde mein erstrebtes Budget erheblich übersteigen, eine ZKD bei einem mir bekannten langjährigen MB-Mitarbeiter würde mich inklusive Planen des Zylinderkopfes nicht mehr als 500 Euro kosten. Die Stirndeckeldichtung und der Simmerring hinter der Verteilerkappe waren letztes Jahr schon getauscht worden, leider ohne den gewünschten Erfolg, die ZKD hat auch ihren Anteil am Ölen.

Ich denke, auch mit einem Austauschmoter von Holger Herden wäre ich nicht unbedingt besser dran, weil man dessen Kompression vorab meines Wissens auch nicht testen kann, ich könnte also durchaus vom Regen in die Traufe kommen. Einen anderen Anbieter von Motoren hier im Bereich OWL kenne ich nicht, und auch Holger wird mir kaum sagen können, welche Kilometerleistung seine Schätzchen auf dem Buckel haben.

Wie gesagt, ich tendiere zur Sparversion mit der Option, meinen Schrauber zu bitten, mir über den Zustand von Ventilen etc. Auskunft zu geben und dann noch mal zu beratschlagen, was ich tun kann.

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal vorab für eure Meinung!

Grüße von Klaus!
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#2

Hallo Klaus,

also natürlich kann man einen Motor der 212 tkm gelaufen hat überholen, keine Frage. Aber das ist ein weiter Begriff. Du kannst natürlich alles neu machen lassen, Kolben, Pleuel, Kolbenringe, alle Lager, ZKD, Kopf incl. Ventile usw. Dann kannst Du Dir aber auch gleich einen Tauschmotor beschaffen und dann kommst Du wohl auch so auf die 12 T€. Aber ohne einen Indikator wie "Kurbelwellenlager defekt", "Pleuellager defekt" oder sonstigen Katastrophenmeldungen würde ich den Motor nicht überholen lassen sondern lediglich den Kopf, soweit notwendig und die ZKD machen. Wenn Du einen guten Schrauber hast der Dir das für um die 500 € macht würde ich nicht lange überlegen.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
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#3

Hallo Klaus,
es macht Sinn auch die Ventile und Ventilsitze zu schleifen. Wenn zu viel Spiel vorhanden ist, sollten die Vemtilführungen gewechselt werden.
Den Zustand des Motors sieht man an den Zylindern - wenn man denn Kreuzschliff noch gut erkennt, ist der noch nicht stark verschlissen.

Wenn man den Wagen noch lange fahren will und er Öl verbraucht, könnte man über den Wechsel der Kolbenringe und Pleuellager nachdenken - aber dazu muss der Motor raus.

Eine Kompression von 9.0 ist noch o.k. Ich vermute, dass die Verschleißgrenze bei 7 oder 7.5 liegt.

Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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