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Oh das habe ich falsch formuliert, mit dem Geld für einen 230er meine ich mich selbst :w00t:
Mir ist es wichtig ein Auto bar zu bezahlen ohne Bank deswegen kann ich mir momentan keinen R230 leisten.
Mein Onkel fährt einen 2003er 500SL und ich muss sagen ein absolut tolles Auto mit klasse Fahreigenschaften. Allerdings, da hast du recht, merkt man schon das der R129 (gerade vor Mopf2) aus einer anderen Zeit stammt, wo Kosten sparen nicht so interessant war für eine Sportwagen-Produktion.
MfG
Henrik
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20XX Mercedes ?:daumenh:
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Hi zusammen,
eine Leistungssteigerung durch so ein Tuning bedeutet, wenn man sie des öfteren ausnutzt, eine höhere Hitzeentwicklung im Motor die der serienmäßige Kühler nicht wieder runterfahren kann, und alle im Motor verbliebenen Dichtungen (z.B. ZKD ) längerfristig nicht überstehen würden. Und dies führt dann zu den Motorschäden :echt:.
Ein Arbeitskollege von mir hat so was im E220 CDI Serie 150 PS nun etwas über 170PS, ist aber voll zufrieden damit. Er hat jetzt mit der Leistungserhöhung mehr als 200.000 km gefahren, aber er heizt auch nicht so, es ist aber sehr beruhigend wenn man kann wenn man will, wie er sagt.
Gruß
Helge
Die Lüge ist schon dreimal um die Welt, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht !
Es ist egal in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in
Woeretrn vokrmomrn.
Huaptstache der estre und der lztete Bchustbae sitmmen !
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poldi schrieb:Meine Meinung - an Steuergeräten oder Motorkonzepten rumspielen gibt neben ein paar "gefühlten" PS nur Ärger - für das, was man ausgeben will...
Diese Meinung vertretet ich voll und ganz, also lieber die Finger davon lassen
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Moin,
beim Saugmotor ist der Leistungsgewinn doch eh vernachlässigbar, wenn Du Chiptuning machst - wenn Du richtig Leistung willst, dann musst Du an den Motor ran und dann wird es echt teuer.
Beim Turbo, also nicht beim R129, sieht das schon ganz anders aus, da geht was auch nur mit Chiptuning, gut gemacht hält das dann auch, wenn Du nicht permanent alles rausholst.
Gut gemacht geht allerdings in der Regel nicht auf Autobahnrastsstätten, oder Hinterhofwerkstätten, mit Ebay Chips etc.
Wenn ich da für nen 320er zu entscheiden hätte würde ich sagen: Finger weg, lass ihn serienmässig.
Gerade in Ö brauchst Du für die Pässe schön Drehmoment unten rum aus den Ecken raus, wo soll der Zugewinn beim Sauger durch Chiptuning denn unten raus herkommen?
Gruß
Doc