Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL 500 oder 600??

Hallo Leute,
bin neu hier. Habe ein wenig rumgestöbert. Glückwunsch! Interessantes Forum. Habe meinen Aktieneinlagen aufgelöst und will die sogenannte Krise nutzen, mir mein Traumauto zu kaufen, einen SL (R 129). Es wird mein Zweit-Auto, soll heißen, ich will den SL sehr wenig nutzen, dabei aber genießen.
Will ca. +/- 10 - 12.000 Euro anlegen.

Nun meine Frage: Besser ein 500er oder 600er? Kosten ja fast das gleiche.

Habe beim 600er etwas sorge wegen möglicher teurer Reparaturkosten. Auf der anderen Seite wird's ja auch kein Vielfahrerauto?

Was mein Ihr?:danke:

Grüße Alex

Hallo Alex,

erst mal ein freundliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage teilen sich natürlich die Meinungen. Es ist schwierig hier pauschal zu antworten. Du kannst hier mal ein wenig über den 600er lesen.

500er Motor ist in meinen Augen die erste Wahl beim 129er (sagt einer der einen 320er fährt...).

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Hi Alex,
erstmal willkommen hier im Forum Smile.

"Will ca. +/- 10 - 12.000 Euro anlegen."
Man bekommt für das Geld sicherlich einen 500er|600er. Aber in welch einem Zustand? Evtl. Reparaturstau? Nur so als Anregung.

"Auf der anderen Seite wird's ja auch kein Vielfahrerauto?"
Reparaturen fallen nicht nur aufgrund gefahrener Kilometer sondern auch aufgrund von Alterung an.
Und in deiner Preisvorstellung wird es wohl ein Älterer werden.

Ich habe einen 500er gehabt und z. Z. 600er.
Wenn dir die Kraft des 500er reicht, würde ich zu diesem tendieren. Ich trauer dem V8 Sound heute noch nach :heul:.
Beim 500er könntest du auch Ausschau nach einem ohne ADS halten. Welches in einem Fehlerfall hohe Kosten nach sich ziehen kann. Beim 600er war ADS Serie.

"Habe beim 600er etwas sorge wegen möglicher teurer Reparaturkosten."
Bei Fahrzeugen mit ADS sind häufig noch nie die Federspeicher gewechselt worden (Altersabnutzung, Wagen hoppelt über die Straßen). Kosten um die 900€?
Beim 600er kann es so langsam auch zu brüchigen Motorkabelbäumen kommen. Hardware = ca. 800€ + Einbau.
Beim 600er < Bj. 95 kostet eine Drosselklappe ca. 2.500€ (Der V12 hat zwei davon Smile). Ich hatte das Prob. Anfang des Jahres, konnte aber eine Gebrauchte für immer noch 900€ bekommen. Ab Bj. 95 (andere Einspritzanlage) ist es dann aber wieder günstiger.

Andersherum hat man beim 600er natürlich noch etwas mehr Kraftreserve. Aber wann nutzt man die überhaupt?

Müßte ich zwischen 500er und "normalen" 600er wählen, viel die Wahl wieder auf den V8.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Soviel Charme ein V12 hätte, ich würde auch ehrlich gesagt eher zum V8 greifen, aber ich bin auch einer der einen R6 (320) fährt. Aber wie der Willy schon schreibt, der 500er ist sicher die "Idealmotorisierung" für den 129er....
Mir persönlich war ein 500er ganz ehrlich einfach zu teuer, das ist mir das Hobby R129 nicht wert. Ich fahre leider seeeeeeeeeeehr wenig mit dme SL, und dafür reicht mir der 320er allemal :-)
lg
Andreas

Hallo Alex,
willkommen hier im Forum :punk:.
also ich fahre einen 500 und bin begeistert, ich wollte nie was anderes haben:engel:
der 600 war mir im unterhalt zu teuer, ich fahre 4000 - 5000 km im jahr
und der 500 ist in jeder lage erste sahne :drool:
schade das die aktien so gefallen sind :hihi: sonst könntest du ja etwas
mehr ausgeben, für den betrag ist es schwierig was gescheites zu finden Blush wobei nichts unmöglich ist wie man weis :pfeif:

viel glück bei der suche :zwinker:

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

Schau Dir den Wagen mal an, der ist morgen in einer Versteigerung (nicht für Endverbraucher).
Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei mir.

Gruß Willy

Angehängte Dateien
.pdf 500SL 19.07.1990.pdf Größe: 138.84 KB  Downloads: 54

Moin Alex,

ich persönlich würde Dir zum 500er raten, die Fahrleistungen vom 600er sind nicht wirklich signifikant besser - höheres Gewicht und noch kopflastiger, als es beim 500er der Fall ist. Und wie schon erwähnt wurde, sind die ET-Preise beim 600er noch ´ne Spur heftiger. Vor allem empfinde ich den dezenten V8-Klang beim offenen Cruisen sehr angenehm, der V12 hört sich anders an...
Und was das Budget anbelangt: Ich würde für einen schönen SL die Grenze nicht unbedingt bei 12 k € ziehen, unabhängig vom Baujahr. Sicherlich gibt´s für 10-12 k € 500er (und auch 600er), aber in den meisten Fällen ist an diesen Autos noch "ein wenig" zu tun.

Gruß
Christian

Ein paar Bilder etwas größer

Angehängte Dateien
.jpg 1l.jpg Größe: 111.11 KB  Downloads: 23
.jpg 2l.jpg Größe: 117.54 KB  Downloads: 21
.jpg 3l.jpg Größe: 117.42 KB  Downloads: 23
.jpg 4l.jpg Größe: 115.21 KB  Downloads: 18
.jpg 5l.jpg Größe: 100.62 KB  Downloads: 31
.jpg d15l.jpg Größe: 129.58 KB  Downloads: 27
.jpg d22l.jpg Größe: 118.42 KB  Downloads: 30
.jpg d23l.jpg Größe: 103.84 KB  Downloads: 21

sehr schöne ausstattung, wen techn. soweit i.o. ein echtes schnäppchen.:wiegeil:

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

wenns nicht unbedingt 500er sein muss aber trotzdem was aussergewöhnliches, schau dir mal meinen 320er an....

SL320 desingo - R129-Forum

gruß, patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
22.11.16, 22:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste