Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzer Leistungsabfall bei niedriger Geschwindigkeit

Hi zusammen,

irgendwie ist bei meinem grad der Wurm drin....

Seit einigen Tagen höre ich ein seltsames Surren im hinteren Bereich (ca. Kofferraum). Es hört sich an wie wenn eine Biene permanent summt. Dachte erst es ist die ZV Pumpe aber das Geräusch ist durchgehend da, sobald der Motor an ist.

Bei meiner heutigen Fahrt hatte ich nun plötzlich zusätzlich zum Summen einen kurzen Leistungsabfall als ich aus dem Fahren vor einer Ampel kurz auf fast Schrittgeschwindigkeit runter bin und dann wieder beschleunigt habe. Alles bei normaler Betriebstemperatur und insgesamt butterweichem Schaltvorgängen des Getriebes.

Es war als ob er kurz kein Gas annehmen wollte und kurz vorm Ausgehen ist. Bei weiter gedrückten Gaspedal hat er dann aber wieder Gas angenommen und ist ohne Probleme weitergefahren. Das Problem war danach reproduzierbar indem ich aus normaler Geschwindigkeit auf fast Schritt bin und dann beschleunigt habe.

Habt ihr einen Rat was das sein kann?

Danke schonmal und lg
Mark

Hallo Mark,

Vieleicht deine benzinpumpe ?

Gruß Guido

IronMac schrieb:Seit einigen Tagen höre ich ein seltsames Surren im hinteren Bereich (ca. Kofferraum). Es hört sich an wie wenn eine Biene permanent summt. Dachte erst es ist die ZV Pumpe aber das Geräusch ist durchgehend da, sobald der Motor an ist.

Mark

Hi.
Nach der Ver- und/oder Entriegelung der ZV läuft die Pumpe an. Wenn das System dicht ist, wird es nach ein paar Sekunden sehr still werden.

Ist ein Leck im System, kann die Pumpe schon mal länger (weniger als 1 Minute) laufen, bevor sie sich abschaltet.

Wenn das von Dir beschriebene Geräusch nur bei laufendem Motor auftritt, kann es eigentlich nicht die Unterdruckpumpe sein.
Viel Glück bei der Fehlerfindung.

Gruss
-Chris-:engel:

Hallo Mark,

wäre erst mal zu klären ob das Summen aus - oder unter dem SL herkommt. Ich vermute mal aus dem SL, da die Benzinpumpe nicht wirklich im SL zu hören ist. Wenn es die Unterdruckpumpe sein sollte, hilft nur Leck suchen. Die Pumpe schaltet bei undichtem System nach ca. 40 sek. ab.

lg poldi

Hallo zusammen,

heute morgen losgefahren und das Surren war nicht da.:confused:

Das ein Zusammenhang zwischen dem Geräusch und dem Nichtannehmen des Gases nach herunterbremsen und wieder beschleunigen besteht, habe ich jetzt nur vermutet. Ich denke es können auch zwei voneinander getrennte Probleme sein.

Was kann denn die Ursache für das kurze Leistungsloch beim Beschleunigen nach Herunterbremsen auf Schrittgeschwindigkeit sein?

LG
Mark

Hallo Mark,
IronMac schrieb:kurzen Leistungsabfall als ich aus dem Fahren vor einer Ampel kurz auf fast Schrittgeschwindigkeit runter bin und dann wieder beschleunigt habe.
bei den M119 ist für so ein Verhalten oftmals der Leerlaufsteller verantwortlich. Mein M119 hat so ein Verhalten auch zwei oder dreimal an den Tag gelegt. Man konnte nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Behebung des Fehlers ist durch ein Austauch oder Reinigung des Leerlaufstellers möglich.

Gruß, Stefan!

[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."

Hi Stefan,

danke für die erste Spur!

Hoffentlich ist das Verhalten bei meinem M104 auch darauf zurückzuführen. Hat jemand vielleicht eine Arbeitsanweisung zum Austausch/Reinigen des Leerlaufstellers parat? Wo sitzt der denn genau?

LG
Mark

So - ich habe jetzt das Geräusch nochmal genauer lokalisiert: man hört das Surren ganz deutlich am rechten Radkasten.

Das Leistungsloch ist folgendermaßen reproduzierbar:

- von normaler Geschwindigkeit auf fast Schrittgeschwindigkeit und geringe Drehzahl runterkommen
- Gas geben
- bei ca. 2000 U/min zieht er kurz nicht und die Drehzahl sinkt auf ca. 1800 U/min
- kurz danach spricht das Gas wieder an und er beschleunigt ohne Probleme weiter

Denkt ihr es könnte die Benzinpumpe (verunreinigter Kraftstoffilter?) sein, die das Leistungsloch verursacht?

LG
Mark

Hallo Mark,

ich persönlich denke ja , wann hast du ihn das letzte mal gewechselt ?

Gruß Guido

Hi Guido,

ich selbst noch nie (also seit 1 1/2 Jahren). Der Vorbesitzer denke ich auch nicht. Ist das Reinigen schwer zu bewerkstelligen?

LG
Mark

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste