Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überwintern: Feuchtigkeit: Motorraum belüften.

Liebe Forumsgemeinde!
Gestern habe ich bei einer Kontrolle entdeckt dass der gesamte Motorraum mit Kondenswasser überzogen war (leider nur Metallgaragen mit relativ schlechter Belüftung und im Moment eben Dauerregenwetter), Innenraum und Kofferraum trocken soweit ich das im Moment überblicken kann (Trocknersalz gewechselt und versuchsweise zu den wiederverwendbaren Säckchen gewechselt). Ausserdem Hygrometer in den Innenraum gelegt - mal sehen...
Den Motorraum werde ich ab sofort aktiv belüften, im Moment steht ein handelsüblicher Heizlüfter im Motorraum und belüftet per Schaltuhr tagsüber 3 Stunden am Stück in der Mittagszeit, ansonsten alle 2 Stunden 30 Minuten, nein, natürlich NUR kalt, also OHNE Heizfunktion, braucht 15 Watt. Nächste Woche will ich umstellen auf einen 12 Volt Lüfter. Jedenfalls war gestern nach einer etwa 3 stündigen Belüftung (der Lüfter steht einfach im Motorraum in Fahrrichtung rechts - Platz genug gibt es da ja) alles kpl trocken, soweit von oben kontrollierbar. Meine Überlegung ist dauerhaft nun nicht dass da ein Orkan im Motorraum herrschen soll sondern eben lediglich ein geringer Luftstrom, der sich auch unter dem Auto ergeben wird (werde das noch testen) und dadurch das Auto trocken(er) hält....
Vielleicht gibt es dazu ja auch im Forum Erfahrungen, habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden....,
LG,
maikelR129

PS: Nur noch ein paar lächerliche Wöchelchen. Der 1. April ist ein Sonntag. Weihnachten im Frühjahr, welche Freude..Rolleyes:clap:

Hallo Michael,

warum machst nicht einfach ein paar Löcher ins Tor unten und in die Rückwand oben :frage: Dann brauchts keinen Lüfter mehr.

lg poldi

Mach ich doch, die Garagen haben eine FB und man kann die Tore ab und zu ein wenig geöffnet stehen lassen. Löcher in verzinkte Garage.... will ich nicht, LG Confusedhocking:

Hi Dortmunder.
Ist Dein SL z.Zt. abgemeldet oder muss er täglich ran? Tippe mal, Du hast Saisonkennzeichen...wegen der Erwähnung des 1.4.

Gruss
-Chris- (von nebenanWink)

ja, richtig, saisonkennzeichen. auto ist aus erster hand, "sieht aus wie neu" -riecht auch im innenraum noch wie neu- und ist erst 30000 gelaufen... da darf das salz höchstens in den innenraum..:kicher:

michaelR129 schrieb:ja, richtig, saisonkennzeichen. auto ist aus erster hand, "sieht aus wie neu" -riecht auch im innenraum noch wie neu- und ist erst 30000 gelaufen... da darf das salz höchstens in den innenraum..:kicher:

......genau Michael, so gut soll er auch bleiben.
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine Metallgarage. Modell Jumbo der Fa. GEWA. Ich erinnere mich mit Grausen, wie an manchen Tagen das Kondenswasser an den Garageninnenwänden herunterlief. Ohne Übertreibung. Typischer Konservendoseneffekt bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich habe dann in den 90ern angefangen, meine Ente an den letzten trockenen Herbsttagen mit Plastikfolie "einzuschweissen". Die Kiste habe ich auch heute noch. 1. Rahmen, null Rost, was für einen 2 CV sehr selten ist.
Das wäre vielleicht eine Option für Dich, wenn der Wagen längere Zeit unbenutzt stehen kann.
Du brauchst:
1 Stunde Zeit
Eine Baumarktfolie 6x8 Meter (können auch 2 Folien (6x4 Meter) sein, die du sorgfältig zusammenklebst (Praktiker Baumarkt nimmt 0,79 Euro pro Folie)
4 cm. breites Klebeband
1 Trockenzylinder/Eimer mit Siebdeckel mit Trockengranulat auch aus dem Baumarkt

Folie auf dem Boden ausbreiten, Wagen darauffahren und das Ganze ordentlich und dicht mit dem Klebeband zukleben. Das Trockengranulat kannst Du in den SL bei geöffneten Seitenscheiben in den Innenraum stellen.
Das war´s auch schon.
Ist eine wirklich kostengünstige Maßnahme die echt was bringt, so zumindest meine Erfahrung.
Gruss
-Chris-

Angehängte Dateien
.jpg 002.JPG Größe: 334.32 KB  Downloads: 56

Hallo Chris,
vielen lieben Dank, da habe ich im Moment nur die Wahl zwischen rausschieben und wieder reinschieben, was missglücken könnte (z B wenn die Servolenkung einrastet, Kante an der Garage, o.ä.) denn anlassen ist nicht, habe das Auto trockengenfahren, Reifen 3,5 bar, Tank voll usw., und sofort zwei ölgetränkte Lappen in den Auspuff..., will ihn also nicht anlassen. Leider ist die Luftfeuchtigkeit im Moment viel zu hoch (90 %) allerdings gemessen mit einem alten Wempe Instrument auf dem Fahrersitz liegend, jetzt liegt seit 1 Std noch ein elektronisches Hygro im Auto und ich habe beide in die Mitte gelegt. Salz und Trockensäckchen sind drin. Falls das in den nächsten 2 oder 3 Tagen nicht besser wird werde ich den Innenraum vorsichtig trockenheizen und dann zusätzlich noch Salz rein. Die von Dir beschriebene Konstruktion kenne ich nur als die mit den zersägten Abflussrohren in einer Tiefgarage.
ODER: Ich checke das am Wochende nochmal, wie die Räder stehen usw., und ob es sich noch lohnt bis Ende März und lüfte einfach zwischendurch ordentlich. Zu erwägen ist auch die Garage einmal kontrolliert trockenzuheizen, wenn das an einem Tag die Sonne unterstützt (So einen 11 KG Gaspüster habe ich), denn die Sonne steht dann ein paar Stunden auf dem Dach und der hinteren Wand.
Werde aber das mit der Folie nach der Saison auf jeden Fall machen, da es eine Doppelgarage ist habe ich die Mittelwand als "Stütze", das ist ideal.
Werde weiter berichten und wenn ich noch eine Frage habe erlaube ich mir die dann auch nochmal "durchzuklingeln.."; die Ente ist wunderschön, ein Traum! Ich sitz' schon drin:kicher:,
Gruss,
Michael

Nachtrag: Soeben Kontrolle, 2,6 Grad, 81 % Luftfeuchtigkeit knapp 10 cm über Mittelkonsole und gefühlt alles völlig okay, haptisch keinerlei Feuchte an Sitzen (Leder) oder Teppichböden. Hatte vergessen dass ja kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann und das Wempe im Messinggehäuse kann da nicht mehr wirklich richtig messen.
Also erstmal Entspannung Confusedchnarch:...

Hallo Michael,
das überwintern in der Blechgarage ist tödlich.
Wie es sich anhört ist sie nicht isoliert.
Aufgrund der starkenTemperaturschankungen im Inneren wirst du immer Kondensat ohne Ende in der Garage haben.
Dein Auto ist kalt, dann erwärmt sich die Garage schlagartig z.B. durch Sonneneinstrahlung der Motor bleibt noch Tage kalt und zieht alles Kondensat auf sich.
Dazu die schlechte Lüftung und das Wasser kann nirgendwo gespeichert werden, Blech speichert ja kein Wasser.
Wenn du mit Gas heizt entsteht noch mehr Feuchtigkeit durch die Gasverbrennung wird diese freigesetzt.
Machst du die Geschichte mit der Folie brauchst du auch einen isolierten Raum der keinen großen Temp.-schwankungen ausgesetzt ist, oder ne Menge Granulat wie Chris es gemacht hat !
Entwarnung ?? 2,6 Grad hast du gemessen, die hat dein Auto jetzt auch, dann wird die Garage wärmer, sagen wir 15 Grad, aufgrund der großen Temp-differenz Luft, Auto hast du das Kondeswasser wieder am Auto.
81% Luftfeuchtigkeit ist auch zu viel !
Das Auto muß da raus ! Alles andere ist mist !
Gruß Marcus

hi. hatte auch meine s klasse in der garage. die liess sich leider nicht schliessen, da der wagen zu lang war. so musste ich mir was einfallen lassen. plane ist eh immer drauf, damit er beim einlagern nicht verstaubt... fenster sind runter und das tor ist ca.von unten 40 cm geöffnet und somit natürlich auch an den seiten belüftet. hab hängeschlösser dran und somit hab ich im sommer oder winter keine probleme beim einlagern. wäre vllt eine idee für jemanden von euch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sl-michel
07.02.12, 20:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste