22.01.12, 18:38
Liebe Forumsgemeinde!
Gestern habe ich bei einer Kontrolle entdeckt dass der gesamte Motorraum mit Kondenswasser überzogen war (leider nur Metallgaragen mit relativ schlechter Belüftung und im Moment eben Dauerregenwetter), Innenraum und Kofferraum trocken soweit ich das im Moment überblicken kann (Trocknersalz gewechselt und versuchsweise zu den wiederverwendbaren Säckchen gewechselt). Ausserdem Hygrometer in den Innenraum gelegt - mal sehen...
Den Motorraum werde ich ab sofort aktiv belüften, im Moment steht ein handelsüblicher Heizlüfter im Motorraum und belüftet per Schaltuhr tagsüber 3 Stunden am Stück in der Mittagszeit, ansonsten alle 2 Stunden 30 Minuten, nein, natürlich NUR kalt, also OHNE Heizfunktion, braucht 15 Watt. Nächste Woche will ich umstellen auf einen 12 Volt Lüfter. Jedenfalls war gestern nach einer etwa 3 stündigen Belüftung (der Lüfter steht einfach im Motorraum in Fahrrichtung rechts - Platz genug gibt es da ja) alles kpl trocken, soweit von oben kontrollierbar. Meine Überlegung ist dauerhaft nun nicht dass da ein Orkan im Motorraum herrschen soll sondern eben lediglich ein geringer Luftstrom, der sich auch unter dem Auto ergeben wird (werde das noch testen) und dadurch das Auto trocken(er) hält....
Vielleicht gibt es dazu ja auch im Forum Erfahrungen, habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden....,
LG,
maikelR129
PS: Nur noch ein paar lächerliche Wöchelchen. Der 1. April ist ein Sonntag. Weihnachten im Frühjahr, welche Freude..
:clap:
Gestern habe ich bei einer Kontrolle entdeckt dass der gesamte Motorraum mit Kondenswasser überzogen war (leider nur Metallgaragen mit relativ schlechter Belüftung und im Moment eben Dauerregenwetter), Innenraum und Kofferraum trocken soweit ich das im Moment überblicken kann (Trocknersalz gewechselt und versuchsweise zu den wiederverwendbaren Säckchen gewechselt). Ausserdem Hygrometer in den Innenraum gelegt - mal sehen...
Den Motorraum werde ich ab sofort aktiv belüften, im Moment steht ein handelsüblicher Heizlüfter im Motorraum und belüftet per Schaltuhr tagsüber 3 Stunden am Stück in der Mittagszeit, ansonsten alle 2 Stunden 30 Minuten, nein, natürlich NUR kalt, also OHNE Heizfunktion, braucht 15 Watt. Nächste Woche will ich umstellen auf einen 12 Volt Lüfter. Jedenfalls war gestern nach einer etwa 3 stündigen Belüftung (der Lüfter steht einfach im Motorraum in Fahrrichtung rechts - Platz genug gibt es da ja) alles kpl trocken, soweit von oben kontrollierbar. Meine Überlegung ist dauerhaft nun nicht dass da ein Orkan im Motorraum herrschen soll sondern eben lediglich ein geringer Luftstrom, der sich auch unter dem Auto ergeben wird (werde das noch testen) und dadurch das Auto trocken(er) hält....
Vielleicht gibt es dazu ja auch im Forum Erfahrungen, habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden....,
LG,
maikelR129
PS: Nur noch ein paar lächerliche Wöchelchen. Der 1. April ist ein Sonntag. Weihnachten im Frühjahr, welche Freude..
:clap:


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