Hallo,
an meinem 500er Bj. 92 bewegen sich zwar die Wischer aber es wird kein Waschwasser auf die Scheinwerfer gespritz. Gibt es irgendwelche typischen Fehler/Schwachstellen? Die Pumpe müsste ich noch prüfen. Können die Schläuche dicht sein? Die kleinen Düsen an den Wischerarmen sind frei. Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
Philipp

Es könnte so ziehmlich alles in dem System sein.
Am wahrscheinlichsten sind:
Sicherung defekt
Pumpe defekt
Stromleitung defekt
Wasserschlauch verstopft
zu guter letzt bei den Temperaturen
Wasser vereist

Gruß
Vereist kann ich ausschließen, weil das Auto momentan abgemeldet in einer Garage mit Plusgraden steht.:punk: Die Pumpe werde ich prüfen, sobald das Auto angemeldet ist. Gibt es in den Wasserleitungen auch ein Rückschlagventil? Bei der Waschanlage für die Scheibe gibt es das. Das könnte eventuell auch defekt sein oder? Am besten werde ich mal die Schläuche mit Druckluft ausblasen.
Gute Idee....
Hallo Philipp,
in der Leitung ist ein Rückschlagventil. Sitzt auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer und dem Grill. Ist eine "Dose" in die ein Schlauch geht und zwei abgehen (aber ehr unwahrscheinlich). Prüf einfach mal die Pumpe. Sitzt links am Wischwasserbehälter. Um sicher zu gehen wegen Kabelvertauschung (Stecker passen beide) einfach mal umstecken (Abblendlicht muß an sein !!!).
Da die generelle Funktion wohl gegeben ist (Wischer) wird die Pumpe im Eimer sein (Eigenerfahrung, 23,- €
lg poldi
Das Rückschlagventil habe ich gesehen, als ich die Schläusche untersucht habe. Ich vermute auch, dass die Pumpe defekt ist, da die durchsichtigen Schläuche nicht verstopft aussehen. Sobald das Auto angemeldet ist, werde ich alles prüfen. Mein Wischwasserbehälter scheint auch undicht zu sein. Ich vermute eine Undichtigkeit unten an dem Befestigungszapfen, der in der Gummitülle im Längsträger sitzt. Kam das bei euch auch schon mal vor?
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
meist ist entweder die Gummitülle wo die Pumpe drinsteckt ausgehärtet oder das Pumpengehäuse hat einen Riss.
lg poldi