Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

R129 Verdeck Probleme Stoffhaltebügel

Hallo R129 Freunde

habe ein Problem:
nach lange Zeit wollte mein Verdeck nicht mehr schliessen.
habe das ST reparieren lassen bei eine Firma.

jetzt habe ich folgendes Problem:

Öffnen, Fenster gehen runter, Verdeckkastendeckel fahrt hoch, Verdeck fährt aus der kasten raus, er verigelt vorne bei Windschutzscheibe, Verdeckkastendeckel schliesst und dann bleibt der Stoffhaltebügel oben, er will nicht zu gehen.

habe messungen von Ventilen gemacht, und festgestellt das der Ventil Y9 kein Strom bekommt, so bald der Ventil Y8 Stromlos wird.

der Ventil Y8 muss erregt sein damit bei ausfahren der SHB aus der Verdeckkasten mit Verdeckt ausfährt.

wo liegt der Fehler?

wen ich der SHB von hand in die Hintere Veriegelungen rein drücke, ist das Dach geschlossen, wenn ich wider aufmachen will geht alles ohne probleme.

habe mal den Ventil Y9 bestromt und der geht, das heißt er macht dann zu uns spannt somit das Verdeck.

alles schalter ( 17) habe ich geprüft.

warum habe ich kein Strom auf den Ventil Y9 bei schliess Vorgang?

liegt er am ST ?

danke in Voraus Sebo::heul:

Tach Tomasz

schön das du dich hier bei uns im Forum angemeldet hast,
eine kleine Vorstellung deiner seits wäre sehr angenehm...

schau mal nach den Sicherungen im Kofferraum alle mal ziehen und dann noch mal das Verdeck neu Starten.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

das hat auch nichts geholfen

irgendwo ist der fehler, bin schon am durchdrehen

mfg

Hi Tomasz

na ja die Sicherungen wären die erste und günstigste Lösung gewesen,
vielleicht Hilft dir ja noch jemand anderes hier aus dem Forum weiter.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

sebo75 schrieb:Hallo R129 Freunde

habe ein Problem:
nach lange Zeit wollte mein Verdeck nicht mehr schliessen.
habe das ST reparieren lassen bei eine Firma.

jetzt habe ich folgendes Problem:

Öffnen, Fenster gehen runter, Verdeckkastendeckel fahrt hoch, Verdeck fährt aus der kasten raus, er verigelt vorne bei Windschutzscheibe, Verdeckkastendeckel schliesst und dann bleibt der Stoffhaltebügel oben, er will nicht zu gehen.

habe messungen von Ventilen gemacht, und festgestellt das der Ventil Y9 kein Strom bekommt, so bald der Ventil Y8 Stromlos wird.

der Ventil Y8 muss erregt sein damit bei ausfahren der SHB aus der Verdeckkasten mit Verdeckt ausfährt.

wo liegt der Fehler?

wen ich der SHB von hand in die Hintere Veriegelungen rein drücke, ist das Dach geschlossen, wenn ich wider aufmachen will geht alles ohne probleme.

habe mal den Ventil Y9 bestromt und der geht, das heißt er macht dann zu uns spannt somit das Verdeck.

alles schalter ( 17) habe ich geprüft.

warum habe ich kein Strom auf den Ventil Y9 bei schliess Vorgang?

liegt er am ST ?

danke in Voraus Sebo::heul:
Moin Moin
das kann nur der Schalter sein der meldet das der Verdeckkasten geschlossen ist.Gruß Mathias

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wo kommst Du her?

:engel:
Nerd

aber der Verdeckkasten muss doch verschlossen sein damit Stoffhaltebügel spannt und nach unten fahrt.

es ist auto von kollege und ich glaube dort wurde viel verpfuscht.

den ich zu mache und der dach so weit vorne zugemacht hat, gibt ST signal weiter damit der Verdeckkasten Deckel zu geht verriegelt.

dann muss der SHB zu gehen und anschliessend in hintere schlösser zumachen.

das macht er nicht.

ich habe kein strom auf ventil Y9

mfg

kann ich bei den 89 Baujahr auslesen

habe mir LED mit widerstand gebaut damit ich auslesen kann, wie muss ich das genau machen?

komme aus Lahr Schwarzwald

mfg

Hallo Tomasz

sebo75 schrieb:aber der Verdeckkasten muss doch verschlossen sein damit Stoffhaltebügel spannt und nach unten fahrt.

Genau so ist es, aber gibt der Verdeckkastendeckel auch das Signal, das geschlossen und verriegelt ist :frage: Der Verdeckkastendeckel hat 4 Endschalter (2li, 2re). 2 für das Signal " Verdeckkasten geschlossen" und 2 für "Verdeckkasten verriegelt"

sebo75 schrieb:den ich zu mache und der dach so weit vorne zugemacht hat, gibt ST signal weiter damit der Verdeckkasten Deckel zu geht verriegelt.
mfg

Stimmt, und das tut er ja auch. Nur wenn irgendein Endschalter dies nicht meldet, macht es nicht weiter. Check die Endschalter vom Verdeckkastendeckel (4).

Hier mal der Vorgang beim "Verdeck schliessen"

01 Verdeck geöffnet
02 Überrollbügel und Seitenscheiben herunterstellen
03 Verdeckkastendeckel entriegeln
04 Verdeckkastendeckel öffnen
05 Verdeck schließen
06 Verdeck verriegeln
07 Verdeckkastendeckel schließen hier könnte das Signal fehlen
08 Verdeckkastendeckel verriegeln hier könnte auch das Signal fehlen
09 Stoffhaltebügel herunterstellen
10 Stoffhaltebügel verriegeln
11 Überrollbügel und Seitenscheiben hochstellen

Und bitte stell dich trotzdem hier mal kurz vor.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

ich mache das mit dem vorstellen noch, doch leider in moment keine Zeit

aber ich bin schon am durchdrehen.

jetzt habe ich festgestellt das mein Ventil Y2 Rechts hinten für die verschlüsse von Stofhaltebügel erregt ist wenn ich den Stoffhaltebügel zu machen will.

das heißt meine Verschlüsse hintern gehen nicht zu, da er auf Öffnen Steht

wen der SHB zu geht muss Ventil Y9 Strom bekommen
Ventil Y8 wird dabei Stromlos

während des zu machen von SHB muss bei den Ventil Y2 keine Spannung anliegen, da er nicht verriegeln kann.

der Ventil Y2 ist der einzige in System der bei Abgeschlossenen Verdeck strom bekommt von SG wenn man der Verdeck öffnen soll.

so bald er strom bekommt entriegelt er der SHB, alle 4 Schalter melden entriegelt, dann bekommt Ventil Y8 strom und hebt den SHB

aber warum habe ich auf den Y2 strom während der SHB zu geht, so kann es nicht verriegeln.

ich glaube die Firma hat bei dem SG irgendwas übersehen oder fasch gemacht

ich kämpfe weiter

mfg:grrr:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste