Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 20.06.2011
Hallo Elektrik- und Verdeck-Spezialisten!
Beim Öffnen und Schließen des Verdecks fahren die Seitenscheiben immer komplett runter.
Hat denn schon mal jemand eine Lösung entwickelt, dass die Seitenscheiben jeweils nur ein paar Zentimeter runterfahren und der Öffnungs- und Schließvorgang damit etwas schneller abgeschlossen ist?
Grüße aus Hip,
Oliver (HN)
Beiträge: 837
Themen: 38
Registriert seit: 10.07.2009
Hallo!
Dafür gibs keine Lösung.Der Aufwand wäre viel zu groß um das Innenleben der Tür zu verändern.Der Endschalter von den Seitenscheiben ist ganz unten in der Innentür positioniert.D.h das die Scheibe ganz herunter fahren muß um den Endschalter zu betätigen.Der Endschalter gibt dann wiederum das Signal an das Steuergerät weiter das die Scheibe nun unten ist und das Verdeck sich bewegen darf.Um dieses zu umgehen müsste man den Endschalter manipulieren oder das Innenleben von der Tür konstruktiv verändern.Aber wo ist das Problem.Ob die Scheiben nun halb in 3 Sekunden runter fahren oder ganz in 6 Sekunden bringt dich nur 3 Sek.schneller auf den Weg.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
kleiner Beschleunigungstrick für Arme: immer schon noch beim Fahren die Scheiben mit den Fensterheberschaltern runterfahren, spart die Standzeit, bis sie mit der Verdecktaste runtergesurrt sind.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 1,067
Themen: 57
Registriert seit: 01.01.2010
Hallo
mach ein 50 km Modul rein, dann is es wurscht wie lang das braucht , geht dann auch im Fahren.
mfg
Peter
Jagdludenfahrer
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: 20.06.2011
Hallole,
mir gehts nicht wirklich um die "Geschwindigkeit", mehr um die "Notwendigkeit".
Ich fahre offen in der Regel mit den Seitenscheiben oben, und da ist für mich die totale Öffnung nicht nötig. Ich dachte, dass die Öffnung der Seitenscheiben als eine Art "Entlastungsöffnung" im Ablauf integriert wurde, damit das beim Schließen aufsetzende Dach nicht mit den Scheiben kollidiert. Dazu wäre dann wiederum ein kompletter Öffnungsvorgang nicht notwendig. Eine Absenkung um ca. 2 cm wie bei moderneren Fahrzeugen würde reichen.
Trotzdem danke für Eure Hinweise.
Grüße aus Hip,
Oliver (HN)
Beiträge: 2,843
Themen: 67
Registriert seit: 24.03.2010
Hallo Oliver,
wenn Du genau hinschaust, beginnt der Öffnungsvorgang vom Verdeck mit dem herunterfahren der Scheiben (zumindest beim Vormops). Du kannst auch wieder losfahren sobald das Heckteil vom Dach eingerastet ist (bei geschlossenem Verdeck) bzw. der Verdeckkastendeckel zu ist (bei offenem Verdeck). Die Scheiben müssen zum losfahren nicht zwingend oben sein, sofern Du den Verdeckschalter nicht mehr betätigst sondern die normalen Fensterheber.
Mir ist schon klar auf was Du hinaus willst: sollte auch mit Riesenaufwand gehen - Endschalter ändern / versetzen.
Einfacher ist aber das schon oben beschriebene 50 km/h Modul in Verbindung mit dem Komfortmodul - da reicht Verdeckschalter antippen, der Rest geht alleine.
Einfach mal anschaun, bei einem der's hat.
lg poldi