Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seitliche Spannseile erneuern

Vielleicht von Interesse ...

Vor zwei Jahren wurde das Dach beim Freundlichen (für ca. 4.000,00 EUR) erneuert. Vermutlich wurden dabei die alten Spannseile wieder eingebaut.

:echt: Bea hat bei der Dolomitenausfahrt bemerkt - ich hatte es zuvor schon gesehen - dass beide seitlichen Spannseile gerissen waren. So konnte es nicht bleiben!

Ich habe bei BMotors (Jürgen Breuer, Mettmann) binnen zwei Tagen die passenden Ersatzteile zum Vorzugspreis für :frage: - was war es noch einmal Forumsmitglieder, Stammtisch, MIP, 129er-Freunde, ehemaliges Clubmitglied ... - erhalten. Der Preis :pfeif: 225,86 EUR.

Hier die Beschreibung für den Aus- / Einbau:

Zunächst den Rest des alten Spannseils

ausbauen. Hierzu die Dichtung an der hinteren Seite der Seitenscheibe herausziehen und die unteren drei der vier Schrauben herausdrehen. Die obere Schraube habe ich, damit die Position der Leiste sich nicht allzusehr ändert, nur gelockert.

Danach kann man das vordere Ende des Seilzuges hinter der unteren Schraube aushängen.

Dann die Schraube am hinteren Ende des Bügels lösen

[Bild: picture.php?albumid=698&pictureid=8899&thumb=1]

und den Zug - bzw. den Rest davon - am anderen Ende losschrauben.

[Bild: picture.php?albumid=698&pictureid=8900&thumb=1]

Den alten Zug entfernen. Zum Einbau zunächst das hintere Ende festschrauben, dann den Bügel mit der hinteren Schraube wieder anschrauben.

Um den Zug durch die Tasche im Dach zu bekommen habe ich den Rest einer Benzinleitung der Standheizung von vorne nach hinten durch die Tasche geschoben und den vorderen "Nippel" des Zuges mit Tesafilm festgeklebt.

[Bild: picture.php?albumid=698&pictureid=8901&thumb=1]

So war es einfach, den Zug durch die Tasche zu bekommen und vorne wieder zu befestigen.

[Bild: picture.php?albumid=698&pictureid=8902&thumb=1]

Alles wieder festschrauben und die Dichtung wieder eindrücken - und fertig!

[url=http://www.r129-forum.de/album.php?albumid=698&pictureid=8903][Bild: picture.php?albumid=698&pictureid=8903&thumb=1]

Pro Seite habe ich ca. 30 Minuten benötigt. Ob Bea es bemerkt? :pfeif:

:engel:
Nerd

Hi Volker

werde deine Arbeit bei dem nächsten Treffen erst mal benoten:pfeif:

hast du was dagegen wenn ich diesen Bericht ins Lexikon stelle?

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Nerd schrieb:Ich habe bei BMotors (Jürgen Breuer, Mettmann) binnen zwei Tagen die passenden Ersatzteile zum Vorzugspreis für :frage: - was war es noch einmal Forumsmitglieder, 129er-Freunde, ehemaliges Clubmitglied ... - erhalten. Der Preis :pfeif: 225,86 EUR.

:engel:
Nerd

Volker...,

da kann meiner Meinung nach nicht von Vorzug die Rede sein... ich hab da irgendwas von 180 € auf dem Schirm. Confusedagnix:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Bea,

ich stelle mich Deiner kritischen Prüfung und wenn iO, kannst Du den Beitrag gerne ins Lexikon stellen.

LG
Volker

Hi Volker

ich habe deinen Bericht ins Lexikon kopiert vielleicht Hilft es dem ein oder anderem wenn er mal das gleiche Problem hat.

danke dir....

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Die eigentlichen Spanndrähte der Spannseile kann man übrigens mit Kleinteilen aus dem gutsortiertem Seglerbedarf durchaus selbst für billiges Geld überholen, die komplexeren Teile der gesamtkonstruktion gehen nämlich nicht kaputt, es reißen lediglich die Drähte. spart schnell mal 100 Euronen und mehr.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo,habe vor 3 Monaten bei Warmsbach 120 Euro bezahlt(mit Einbau).

LG.Klaus:echt:

sl-klausi schrieb:Hallo,habe vor 3 Monaten bei Warmsbach 120 Euro bezahlt(mit Einbau).

LG.Klaus:echt:

:hmm: für eine Seite, oder?

Nee,Volker für beide Seiten.Muss aber sagen das sie noch welche im Lagerbestand hatten.

LG.Klaus:daumenh:

120 Euro für beide Seiten mit Einbau-:love:

Ob die wohl noch einen Satz haben ? Gibts eine Telefonnummer von denen ? Danke

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von MikeS
01.09.19, 10:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste