Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Lenkrad Problem; in meinem SL (EZ 06/96, FIN WDB1290631F141228) ist folgendes Lenkrad verbaut:
Leider ist mir das Teil ein bisschen zu schwül. Ich habe mir also auf der bekannten Internetplattform ein optisch gleiches Lederlenkrad geschossen. Funzt natürlich nicht, da das Lederlenkrad keinen Lenkwinkelsensor hat. Noch nie gehört: was ist das Überhaupt? Wofür ist das gut??? Egal, lange Rede kurzer Sinn: ich brauche die Teilenummer für ein passendes Lederlenkrad mit Lenkwinkelsensor.
Ich wäre auch evtl. bereit das Holzlenkrad gegen ein Lederlenkrad mit Lenkwinkelsensor zu tauschen (wenn das Lederlenkrad in wirklich gutem Zustand und komplett mit Airbag ist und natürlich gegen einen kleinen Aufpreis...). Also, wer kann mir helfen?
Wie immer, schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
"Them that knows nowt, fears nowt"
Hallo Christian,
datt jet nit, Du kannst nicht einfach ein anderes Lenkrad verbauen, da Dein jetziger Erbek (mist, verschrieben) Airbag auf Dein Steuergerät abgestimmt ist.
Wenn überhaupt, mußt Du ein Lenkrad haben, in das Dein alter Airbag wieder rein passt. :echt:
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Hallo,
das identische Airbags nicht kompatibel sein sollen, da sie vom Steuergerät wie ein Virus im menschlichen Körper "abgestoßen" werden sollen, halte ich für ein Gerücht!
Dann könnte man ja Airbags nur in Kombination mit dem entsprechenden Steuergerät tauschen??!!:frage:
Das stimmt so nicht!
Airbag raus, passender identischer Airbag rein und gut ist!
Gruß Mathias
1stein97 schrieb:Hallo Christian,
datt jet nit, Du kannst nicht einfach ein anderes Lenkrad verbauen, da Dein jetziger Erbek (mist, verschrieben) Airbag auf Dein Steuergerät abgestimmt ist.
Wenn überhaupt, mußt Du ein Lenkrad haben, in das Dein alter Airbag wieder rein passt. :echt:
Liebe Grüße
Klausi
Hallo Klaus,
der Airbag war nicht das Problem (schlau, wie ich dachte dass ich sei, habe ich natürlich ein Lederlenkrad komplett mit Airbag gekauft), sondern der fehlende Lenkwinkelsensor. Watt nu?
Viele Grüße
Christian
Viele Grüße
Christian
"Them that knows nowt, fears nowt"
Flyfisher schrieb:Hallo Klaus,
der Airbag war nicht das Problem (schlau, wie ich dachte dass ich sei, habe ich natürlich ein Lederlenkrad komplett mit Airbag gekauft), sondern der fehlende Lenkwinkelsensor. Watt nu?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian :punk:,
....Lenkwinkelsensor umbauen :frage:. Der ist nicht eingegossen, sondern verschraubt.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Zitat:Das stimmt so nicht!
Airbag raus, passender identischer Airbag rein und gut ist!
Gruß Mathias
Wenn dem so ist, ok, aber warum wird dann davor gewarnt, das geklaute Airbags nicht funzen, wenn sie in einem anderen Fahrzeug verbaut werden ????
Lg
Klausi
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Flyfisher schrieb:... Lenkwinkelsensor hat. Noch nie gehört: was ist das Überhaupt? Wofür ist das gut???
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Damit ABS / ASR und ESP (weiß aber nicht genau, ob bei deinem SL ESP verbaut ist) ordentlich funktionieren, brauchen die Systeme den Einschlagwinkel der Vorderräder. Diese Information bekommt man konstruktiv am einfachsten durch die Position des Lenkrades. Dieser Lenkwinkelsensor kann dann dem Steuergerät bei einer Gefahrensituation sagen, die Vorderräder haben nun z.B. 30° Linkseinschlag. Dadurch errechnet das Steuergerät den optimalen Schlupf der jeweiligen Räder und bremst diese dann entsprechend ab.
Siehe auch hier:
Fahrdynamikregelung – Wikipedia
Gruß Holger
Das Forum rund um den Mercedes Benz R 129 SL Roadster
http://www.129sl-forum.de/index.php
@Klausi: Es werden so viele Gerüchte verbreitet und vor so vielen Dingen gewarnt - warum auch immer?!?!
@ Christian:
Ich hab hier noch ein paar Lenkwinkelsensoren liegen.
Ich schätze, dass ich nicht ganz so teuer bin wie der Freundliche:money:
Gruß Mathias
1stein97 schrieb:Wenn dem so ist, ok, aber warum wird dann davor gewarnt, das geklaute Airbags nicht funzen, wenn sie in einem anderen Fahrzeug verbaut werden ????
Lg
Klausi
Die Geklauten Airbags werden meist in Billig Reparierte Unfall Autos Eingebaut bei denen der Airbag schon Ausgelöst wurden.
Wenn das Steuergerät den Airbag einmal Ausgelöst hat macht es das kein zweites mal solange die erst Auslösung noch im Steurgerät Abgelegt ist.
Ein Reset kann wenn überhaupt nur der Hersteller machen,in der Regel muss aber das Airbagsteuergerät Ersetzt werden.
Nach dem das ganze System Ordnungsgemäss Instandgestellt wurde von einem Fachbetrieb Funktioniert es auch wieder.
.....supi und wieder was gelernt, danke an Euch. :daumenh::daumenh::daumenh:
Lg
Klausi