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hotw schrieb:Hey Rich,
*klugscheißmodusein*
die größe des ca. hängt doch sehr deutlich vom Gewicht ab, was da auf der Achse hängt 
Federkonstante – Wikipedia
*klugscheißmodusaus*
@Robin
Ich wollte damit nur andeuten, wie schwer ein solcher Vergleich ist. Bzw. mit den bereitgestellten Mitteln sogar unmöglich.
Je mehr ich dazu lerne: Auf 90% der Foreninhalte geb. ich inzwischen fachlich nix mehr
Manche Foren sind besser manche schlechter.
ich habe schon verstanden was du gemeint hast :wiegeil:
Sicherlich ist es schwierig und eine perfekte Antwort wird es nicht geben, aber so eine grobe Richtung hatte ich mir schon erhofft.
So auf die Art "die Federn sind total Schrott, lass die Finger davon" oder " ja die hab ich auch drin, Restkomfort ist noch ok, bin zufrieden"
Weißt du auf was ich hinaus möchte?
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hotw schrieb:Hey Rich,
*klugscheißmodusein*
die größe des ca. hängt doch sehr deutlich vom Gewicht ab, was da auf der Achse hängt 
Federkonstante – Wikipedia
*klugscheißmodusaus*
@Robin
Ich wollte damit nur andeuten, wie schwer ein solcher Vergleich ist. Bzw. mit den bereitgestellten Mitteln sogar unmöglich.
Je mehr ich dazu lerne: Auf 90% der Foreninhalte geb. ich inzwischen fachlich nix mehr
Manche Foren sind besser manche schlechter.
"Oberklugscheißmodus an"
Ich beziehe meine Information dazu aus dem MB-Tabellenbuch Ausg. 04 / 1995.....
ich sehe es so...dass diese Angabe unter der Annahme der gleichen Lastsituation auf die Achse beruht...
"Oberklugscheißmodus aus"
Was die effektive Karosseriehöhe "Radhauskante höchster Punkt zur Radnabenmitte" ist...hängt sicher von der Motorisierung und Ausstattung ab (MB-Punktewerttabelle)...:bier:
VG, Rich
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Hallo Robin,
wie bereits schon geschrieben, würde ich nicht experimentieren. Hol Dir die 30/30mm von H&R und Du bist auf der "richtigen Seite", da viele diese mit aller Zufriedenheit verbaut haben. Es wird lediglich alles etwas straffer und es kann je nach verbauter Radkombination/Gummiringen auch da noch zu nachträgliche Arbeiten am Radkasten kommen.
Kölsche Grüße
Dieter